NEWS
[Gelöst] Daten für neuen Datenpunkt verarbeiten
-
@c1olli
Also es funktioniert nicht so wie ich will, Javascript wirft auch Fehlermeldungen.Es soll die zur Verfügung stehende Energie für die Ladung des E-Autos berechnet werden, da die Wallbox sonst den Speicher leert.
Das Script für die Wallbox ist vorhanden und funktioniert.Berechnung:
PV Überschuss ( energymanager.0.Standort_(Standort_1).PowerProduced)- Momentanverbrauch (fronius.0.powerflow.P_Load) (negativer Wert, daher Addition)
- Speicherladung (energymanager.0.Standort_(Standort_1).PowerBuffered)
- Speicherentladung (energymanager.0.Standort_(Standort_1).PowerConsumedFromStorage)
- Ladung der Wallbox (fronius-wattpilot.0.power) (Wert muss mit 1000 multipliziert werden, da kW - alle anderen Werte sind in Watt)
Neuer Datenpunkt: PV_Ueberschuss (0_userdata.0.PVload)
Der Wert sollte alle 10 Sekunden neu berechnet werden.
// aktuellen PV-Ueberschuss für Wattpilot berechnen // PV Erzeugung - Akt Verbrauch - Speicher Entladung - Speicher Ladung + Wattpilot const idPVout = 'energymanager.0.Standort_(Standort_1).PowerProduced'; const idVerb = 'fronius.0.powerflow.P_Load'; const idBattin = 'energymanager.0.Standort_(Standort_1).PowerBuffered'; const idBattout = 'energymanager.0.Standort_(Standort_1).PowerConsumedFromStorage'; const idWatt = 'fronius-wattpilot.0.power'; const idPVload = '0_userdata.0.PVload' var pvout = getState(idPVout).val; var verb = getState(idVerb).val; var battin = getState(idBattin).val; var battout = getState(idBattout).val; var watt = getState(idWatt).val; var aktuell = Math.round((pvout + verb - battin - battout + (watt * 1000)) * 100) / 100; if(existsState(idPVload)) setState(idPVload, aktuell, true); else createState(idPVload, aktuell, {type: 'number', name: 'PV_Ueberschuss', unit: 'W', role: 'value'}); on(idPVout, function(dp) { pvout = dp.state.val; aktuell = Math.round((pvout + verb - battin - battout + (watt * 1000)) * 100) / 100; setState(idPVload, aktuell, true); });
Fehlermeldung von Javascript:
11:48:16.311 warn javascript.0 (22409) at script.js.common.Wattpilot_steuern.PV-Ueberschuss:10:13 11:48:16.311 warn javascript.0 (22409) at script.js.common.Wattpilot_steuern.PV-Ueberschuss:24:3 11:48:16.314 warn javascript.0 (22409) at script.js.common.Wattpilot_steuern.PV-Ueberschuss:12:14 11:48:16.314 warn javascript.0 (22409) at script.js.common.Wattpilot_steuern.PV-Ueberschuss:24:3 11:48:16.317 warn javascript.0 (22409) at script.js.common.Wattpilot_steuern.PV-Ueberschuss:13:15 11:48:16.317 warn javascript.0 (22409) at script.js.common.Wattpilot_steuern.PV-Ueberschuss:24:3
Die Werte beim jetzigem Script sind teilweise unplausibel.
Ich habs auch schon mit Blockly versucht, aber das krieg ich auch nicht hin.Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Olli -
@c1olli hast du globale Skripte?
-
Was sind globale Scripte?
- Ich habs gerade mal nachgelesen, aber ich weiß nicht ob ich solche Skripte habe. Wie erkenne ich die?
-
@c1olli sagte in Daten für neuen Datenpunkt verarbeiten:
Was sind globale Scripte?
Skripte im Verzeichnis global
Aus Sicherheitsgründen nur für EXPERTEN zu sehen. -
@c1olli sagte: Fehlermeldung von Javascript:
Im Tab "Protokolle" finden sich weitere Informationen zu den Warnungen.
-
-
so jetzt im Experten Modus
Im Tab Fehlermeldungen steht nichts.
-
@c1olli sagte: Standort_(Standort_1)
Ein solches Konstrukt in der ID kann Probleme bereiten, denn genau zu diesen IDs gibt es die Warnungen.
-
@paul53
Die Werte kommen vom Kiwigrid Adapter. Was kann ich da tun?Ist das Script denn sonst ok?
-
so jetzt im Experten Modus
du weisst, dass alle globalen Skripte vor jedem anderen Skript ausgeführt werden?
die angemeckerte Zeile 24 existiert nämlich gar nicht in deinem Skript!warum hast du überhaupt globale Skripte wenn du fragen musst, was das ist?
-
@homoran
Wahrscheinlich weil ich die einfach so eingetragen habe, da ich mich nicht so gut mit der Materie auskenne.
Aber ich habe das Ganze jetzt umstrukturiert. Ich hoffe so ist es ok.
-
da ich mich nicht so gut mit der Materie auskenne.
und für solche User ist der global Ordner extra versteckt!
ist der jetzt leer?
-
Jepp, nun ist er leer.
Ich hatte den Experten Modus an um einen Test Adapter zu installieren, danach hatte ich mich an das Script gemacht, so ist da wahrscheinlich was im falschen Ordner gelandet.
-
Also eine Fehlermeldung kommt nicht mehr, nur die Berechnung passt noch nicht ganz.
Kann das eventuell durch die Addition eines negativen Wertes kommen? -
@homoran sagte: warum hast du überhaupt globale Skripte wenn du fragen musst, was das ist?
Ich sehe im offenen Ordner "global" keine Skripte. Die Skripte darunter sind in der Wurzel angesiedelt.
-
@c1olli sagte: die Berechnung passt noch nicht ganz.
Bis auf
pvout
ändern sich die Variablen nach dem Skriptstart nicht mehr, sondern bleiben konstant. Dann kann die Berechnung natürlich nicht stimmen. -
@paul53 Danke! Da hab ich schief geguckt
-
@paul53
Ob sich die Variablen ändern kommt ja darauf an, wie die Umstände gerade sind.
Wie kann man es den besser machen? -
@homoran
Macht ja nichts, nachdem ich jetzt die Scripte neu eingeordnet habe gibt es keine Fehlermeldung mehr. -
@c1olli sagte Wie kann man es den besser machen?
4 weitere Trigger, in denen die jeweils zugeordnete Variable aktualisiert wird. Beispiel:
on(idVerb, function(dp) { verb = dp.state.val; });