NEWS
Spritpreis über Telegram abfragen
-
Moin,
ich dachte, ich starte mein Leben mit ioBroker mal ganz einfach und frage über Telegram den Spritpreis ab. Das sollte über Blockly ja simpel gehen... Ja... Jetzt sitze ich hier wie Hein Doof und habe überhaupt keine Ahnung. Daher hoffe ich hier auf euch.Für mich kann ich mir denken, dass ich zuerst bei Blockly die Message eintrudeln lasse "Diesel Elan". Daraufhin muss jetzt Blockly losgehen, den Preis auslesen, in eine Variable übersetzen und dann per Text an mich schicken.
Nur weiß ich nicht, wie das geht. Könnt ihr mir hier helfen?
Auch eine Antwort mit "Bevor du hier mit so leichten Fragen kommst, schau dir doch mal eine Einführung in Blockly unter diesem Link an." Dann wüsste ich zumindest, wie ich damit am Besten starte.
Vielen Dank euch im Voraus.
Johannes
-
@johannesbick sagte: Einführung in Blockly unter diesem Link
@johannesbick sagte in Spritpreis über Telegram abfragen:
frage über Telegram den Spritpreis ab
Über Telegram abfragen? Wohl eher über eine URL (Block "request").
Es gibt auch einen Adapter Tankerkönig. -
@paul53 Danke für den Link. Da mache ich mich mal schlau.
Okay, das ist wohl falsch ausgedrückt. Ich möchte über Telegram eine Nachricht an den ioBroker senden, in der ich nach dem aktuellen Dieselpreis frage. ioBroker soll mir dann den aktuellen Preis zurück melden, den er sich über Tankerkönig zieht.
Tankerkönig selbst ist schon installiert und eingerichtet.
-
Wäre so als " mini " Blockly .. über die Texteingabe ein Abfrage .
Habe den Adapter nicht , einfach den Datenpunkt dazu herraussuchen und ersetzen .
Im Blockly den Namen in der [ ] ersetzen von dir
den siehst du hier beim senden .: -
hier noch ein vorhandener Thread dazu , dort ist mehr dazu vorhanden ...
https://forum.iobroker.net/topic/10974/tankerkönig-und-telegram
-
@glasfaser Danke dir für deine Hilfe. Habe es jetzt endlich nachbauen (oder viel eher importieren) können.
Jetzt vertiefe ich mich mal in den ioBroker Grundkurs