Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Klingel Erkennung

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Klingel Erkennung

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • DJMarc75
      DJMarc75 @Hot-Air-Balloon last edited by

@hot-air-balloon
      Hi, ich gebe zwar nicht viel auf YT-Videos aber ich habe meine Klingel vor mehr als 2 Jahren nach dieser Anleitung smart gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=Rqgc1lQU2GM&t=918s

Ist auf Zigbee basierend, gut erklärt und günstig und schnell zu realisieren.

Grüße

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • BananaJoe
        BananaJoe Most Active @Hot-Air-Balloon last edited by

@hot-air-balloon sagte in Klingel Erkennung:

@bananajoe said in Klingel Erkennung:

Wemos D1 Mini

Bei 8V wäre deine Lösung auch raus, oder ?

Jein. Entweder halt nur Relais + ZigBee Sensor (was dann Batteriebetrieb wäre.
        Oder so ein Step Down Modul: https://www.ebay.de/itm/224602921105
        Macht dir aus einem weiten Bereich von Eingangsspannungen die notwendigen 5V

Du hast da also dann einem eine konstante Stromversorgung und zusätzlich etwas "geschaltet" wenn es klingelt?

Hot-Air-Balloon 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Hot-Air-Balloon
          Hot-Air-Balloon @BananaJoe last edited by

@bananajoe Ganau, ich habe 4 Drähte. 2 Zur Stromversorgung und 2 zur Klingel.

Ich glaube, am Ende werde ich dann doch auf die Batterielösung von ELV gehen: https://de.elv.com/hmip-dsd-pcb-homematic-ip-klingelsignalerkennung-154751?fs=1039684411

BananaJoe 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • B
            bommel_030 @Hot-Air-Balloon last edited by

@hot-air-balloon

• und - vom Klingeltrafo gehen an den UNI. Zusätzlich vom Trafo über den Klingeltaster in den Eingang vom Shelly. Je nachdem ob dein Klingeltaster beleuchtet ist brauchst du da halt auch + und -. Wenn Interesse besteht kann ich dir mal nen Schaltplan von meiner Konstellation malen. komme ich aber erst am WE dazu. Sobald der Klingeltaster betätigt wird bekommst du in iobroker ein true/false auf den du reagieren kannst. Alternativ kann der Shelly auch direkt eine URL aufrufen.
              Hab meinen Klingeltrafo von 8 auf 12 VDC verdrahtet, hab es aber vorher nicht mit 8VDC getestet. Hast du Zugriff auf deinen Trafo? Wenn ja würde ich den einfach austauschen.
            • BananaJoe
              BananaJoe Most Active @Hot-Air-Balloon last edited by BananaJoe

@hot-air-balloon ich habe parallel noch den Klingelpaul dran: https://www.uk-intech.de/index.php/produkte/telefontechnik/klingelpaul
              wie genau der das macht kann ich nicht sagen. Der ist halt dafür da es expliziet über die FritzBox/Telefonanlagen zu melden und Klingeln zu lassen.
              Nutze ich damit die Mobilteile das klingeln signalisieren und ein Bild der Haustürkamera bereit stellen.

• Hot-Air-Balloon
                Hot-Air-Balloon @BananaJoe last edited by

@bananajoe Das problem bei den meißten dieser Lösungen ist, dass ich kein einfachen Schließer habe, sondern anscheinend nur Spannung übermittelt bekomme. So jedenfalls sieht es für mich gerade aus. Deshalb fallen die ganzen schließer Modelle raus.

@bommel_030 wäre lieb, aber mach dir nicht zu viel Aufwand, ich glaube ich werde dann den Homematic Kasten nehmen. Da sind mir zu viele "ungenauigkeiten" weil ich mich mit der Thematik zu wenig auskenne und aktuell eher weniger probieren will.

@DJMarc75 Danke, die Anleitung habe ich auch gesehen, aber das ist mir zu viel gebastel hinter dem Bild 😉

Die Homeatic IP Klingelsignalerkennung ist ja eigentlich auch genau was ich suche. Ich wollte nur die Batterien vermeiden. Wenn das nicht einfach, oder nur über 2 -3 zwischenschritte geht, dann bleib ich bei Homematic. Hatte gehofft, man kann sich eine kleine Platine wie die von Shelly schnappen, 2 drähte zur stromversorgung und 2 zur Klingel erkennung und gut ist. Aber da hier auch nur Begrenzte spannungen anliegen muss ich mit dem Leben was ich einfach bekomme.

Die ganze Klingelanlage wird "bald" auch mal ausgetauscht, da werde ich jetzt lieber die Finger von lassen, bevor ich noch mehr kaputt mach als nötig 😉

BananaJoe Hot-Air-Balloon 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • BananaJoe
                  BananaJoe Most Active @Hot-Air-Balloon last edited by

@hot-air-balloon es gäbe https://www.amazon.de/ELV-Komplettbausatz-Batterie-Dummy-Set-BD-AA-Mignon/ um das ding doch per Netzteil zu versorgen. Dann wieder mit Step-Down-Modul (ob AA oder AAA habe ich nicht so genau erkannt). Direkt Anlöten ginge natürlich auch.

Wobei: Meine Klingel könnte ich statt mit Batterien (muss ich alle 3 bis 5 Jahre wechseln) auch mit einem Klingeltrafo betreiben. Der liegt aber ungenutzt in der Garage das ich mal gemessen habe wieviel Strom der so verbrät. Und das war mit viel zu viel. Meine hatte meine ich fast 10W im Leerlauf. War aber auch vor >10 Jahren gekauft, da sollte es sparsamere geben.

• Hot-Air-Balloon
                    Hot-Air-Balloon @BananaJoe last edited by Hot-Air-Balloon

@bananajoe D
                    Danke aber ich beibe bei den Batterien. Wenn das jetzt eine "stille Ecke" gewesen wäre, hätte ich vielleicht in die Richtugn geschaut. Aber da ich drähte in der Küche hinter einem Bild habe, soll da so wenig gemacht werden wie nötig.

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • D
                      da.phreak @Hot-Air-Balloon last edited by da.phreak

Falls es hilft, dieses Relais sollte passen:

https://www.amazon.de/gp/product/B00HPLOPQC/

Kann mit Wechselstrom schalten, es sind zwar 12V für die Spule angegeben, aber der Spannungsbereich dürfte größer sein - zumindest kommen bei mir weniger als 12V an.

• Hot-Air-Balloon
                        Hot-Air-Balloon @Hot-Air-Balloon last edited by

Ich hab die HMIP Klingelerkenung gestern bekommen, heute zusammengelötet und angeschlossen. Funktioniert nun.
                        Dank euch soweit für die Unterstützung.

• First post
                          Last post

Support us

ioBroker
                        Community Adapters
                        Donate

412

31.9k
                        Users

80.2k
                        Topics

1.3m
                        7
                        22
                        2132
                        Loading More Posts
                        • Oldest to Newest
                        • Newest to Oldest
                        • Most Votes
                        Reply
                        • Reply as topic
                        Log in to reply
                        Community
                        Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                        The ioBroker Community 2014-2023
                        logo