NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Ja, ich muss halt schauen wie ich das Stück für Stück erweitere. Vor allem muss ich erstmal dieRäume in die Datenpunkte bekommen, um diese dann gezielt anzufahren.
-
@damrak2022 Das war keine Kritik - je simpler desto weniger fehleranfällig.
-
@mickym Nein ist gut, habe ich auch nur als sachliche Feststellung aufgenommen. Lass mal, ich werde das rausfinden.
-
@damrak2022 Es macht doch Spass - das selbst zu entwickeln. Ich könnte Dir ja auch einfach meinen Wetter-Flow zur Verfügung stellen und dann fragst Du mich - was Du nun tun kannst.
-
@mickym Ja, deswegen habe ich meine Antwort ja geändert. Aber mir macht es halt immer nur solange Spass, solange ich es begreife und nachvollziehen kann. Wenn dann etwas nicht geht werde ich sehr schnell genervt.
-
@damrak2022 Ja Du solltest halt immer mehr begreifen, dann werden die Situationen, die du genervt bist auch geringer. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut - und auch der Kölner Dom brauchte einige Jahrhunderte. Du musst ja noch einiges vorhaben.
-
@mickym Du sagst es. Ich baue gerade die Pushover Nachrichten ein, wenn der Filter oder die Bürste gewechselt werden müssen.
-
@mickym Ich weiß das wir dann schonmal drüber gesprochen haben: Wie gesagt ich habe ja aus Versehen meine Übersichts Node gelöscht und die ist auch nirgends mehr vorhanden. Wenn ich nun meine ganzen Flows auf einmal exportiere und dann irgendwie das Dashboard lösche und wieder neu anlege. Ist dann beim Import meiner Flows meine Übersicht wieder weg, wahrscheinlich ja, oder?
Aber es muss doch irgend eine Möglichkeit geben das wieder zu reparieren. Nur wie, ich habe da trotz ewiger Suche nichts gefunden. -
@damrak2022 Einmal gelöscht ist es weg, sobald du Deploy - Übernahme geklickt hast. Alles in der Datei flows.json gespeichert und da kannst auch nichts mehr nur teilweise zurückladen. Du musst die Node halt neu erstellen - es gibt nichts zu reparieren - die Node ist einfach weg. Nachdem Du auch inzwischen soviel neu gemacht hast, würde ich Dir auch nicht mehr empfehlen eine alte Datei zu verwenden. Das ist doch nicht so ein Aufwand wieder eine neue Dashboard Gruppe oder Tab einzurichten.
-
@mickym Sorry, ich stehe auf der Leitung. Eine neue Dashboard Gruppe oder Tab bringt mir doch nicht die Übersichts Node zurück, welche im Dashboard ganz oben steht. Ich brauche doch praktisch ein komplett jungfräuliches Dashboard, was ich dann wieder mit Leben fülle.
-
@damrak2022 dann kenne ich keine Übersichts Node - ich weiss nicht was Du damit meinst? Falls Du die base_ui Node gelöscht hast, wurde die automatisch wieder neu erstellt. Ich habe keine Ahnung was Du meinst.
-
@mickym Vielleicht drücke ich mich falsch aus. Wenn Du Node Red komplett neu installiert hast und zum erstmal das Dashboard Paket installierst ist als oberster Tab "Übersicht" zu sehen. Darunter aufgeklappt sind dann alle angelegten Tabs und Gruppen
Die müsste hier sein:
Bei mir fängt es durch mein Missgeschick mit Beleuchtung an
-
@damrak2022 Nein das ist nicht richtig - die Tabs sind alle auf einer Ebene. Du kannst doch einfach einen neuen Tab Übersicht erstellen und den nach oben schieben. - Aber alle Tabs befinden sich immer auf der gleichen Ebene - man kann die nicht schachteln. Mach einfach einen neuen Tab "Übersicht" und schieb den nach oben und dann ordnest Du die Gruppen wieder da rein. Also schieb Deinen Übersichtstab einfach nach oben.
Es gibt keine verschachtelten Tabs!!!!
-
@mickym Ja, aber mit reinschieben ist da nichts. Ich kann da zwar einen Tab Übersicht hinsetzen, aber die anderen bleiben eigenständig und sind nicht unterhalb Übersicht, wie z.B bei Tab und Gruppe ist
-
Nochmal das ging nie - DU kannst keine Tabs verschachteln. Es gibt nur ein flaches Menü im NR dashboard.
-
@mickym Ja, gesehen ich muss praktisch die Gruppen neu da rein packen - Danke dir
-
@damrak2022 Genau Du musst nur die Gruppen in diesem Tab neu erstellen und dann ggf. die Nodes wieder diesen Gruppen zuordnen. Oder Du nimmst vorhandene Gruppen und ordnest die einfach einem anderen Tab zu,
Du kannst die Gruppen natürlich auch mit der Maus in die Tabs verschieben.
-
@mickym Das scheint so nicht zu gehen.
Deswegen ist zwischen Übersicht und Beleuchtung ein Spalt
Übersicht = Tab
Beleuchtung = Tab
Flur, Bad, Kammer etc. = GruppeUnd da ich einen Tab nicht unter einen Tab setzen kann, funktioniert das nicht.
Nach einem komplett neu aufgesetzten Dashboard gibt es zwischen Übersicht und dem nächsten auch keinen Spalt.
Suche noch nach einem passenden Bild:
-
@damrak2022 Nochmal Du kannst keinen Tab unter einen anderen Tab schieben - aber eine Gruppe. Du kannst Du Gruppe Flur in Übersicht schieben oder öffnen wie im Screenshot und dem Tab Überblick zuordnen.
DU KANNST ABER KEINE TABS VERSCHACHTELN!
Schiebe eine Gruppe unter den Tab Überblick und Du hast keinen Spalt mehr. Der Spalt liegt daran, dass Du keine Gruppe dem Tab Überblick zugeordnet hast. Machs halt einfach.
-
@damrak2022 Nochmals Tabs kannst Du nicht verschachteln. Ich verstehe nicht - wo das Problem ist - hier mal eine Demo für Dich erstellt: