NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Das scheint so nicht zu gehen.
Deswegen ist zwischen Übersicht und Beleuchtung ein Spalt
Übersicht = Tab
Beleuchtung = Tab
Flur, Bad, Kammer etc. = GruppeUnd da ich einen Tab nicht unter einen Tab setzen kann, funktioniert das nicht.
Nach einem komplett neu aufgesetzten Dashboard gibt es zwischen Übersicht und dem nächsten auch keinen Spalt.
Suche noch nach einem passenden Bild:
-
@damrak2022 Nochmal Du kannst keinen Tab unter einen anderen Tab schieben - aber eine Gruppe. Du kannst Du Gruppe Flur in Übersicht schieben oder öffnen wie im Screenshot und dem Tab Überblick zuordnen.
DU KANNST ABER KEINE TABS VERSCHACHTELN!
Schiebe eine Gruppe unter den Tab Überblick und Du hast keinen Spalt mehr. Der Spalt liegt daran, dass Du keine Gruppe dem Tab Überblick zugeordnet hast. Machs halt einfach.
-
@damrak2022 Nochmals Tabs kannst Du nicht verschachteln. Ich verstehe nicht - wo das Problem ist - hier mal eine Demo für Dich erstellt:
-
@mickym danke für die Demo. Ich probiere das Zuhause nochmal aus, weil das bei mir so eben nicht gelungen ist. Weitere Infos folgen.
-
@mickym Das Problem hat sich jetzt erledigt. Ich habe aber noch eine Frage zur Rückmeldung bei so einem Befehl:
So wie es jetzt ist kann ich das zwar einstellen, aber wenn ich das z.B über die App ändere bekomme ich den Status nicht im Dashboard angezeigt. Mir ist nicht klar, welche Node ich da einfügen muss und wie ich sie konfigurieren muss. -
@damrak2022 Du musst halt die msg.payload in die drop-down Node einspeisen, die dem DropDown Befehl entspricht.
Wie meist hilft die Hilfe zur Node.
Und wie immer ist natürlich ein Datenpunkt im iobroker derjenige, der Dir den Input liefern muss. Zur Sicherheit ggf. mit ACK=true. Du musst halt wie immer schauen, welcher Datenpunkt im iob Dir den gewünschten Status anzeigt. Die DropDown Node kann es ja nicht erschnüffeln.
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
Mir ist nicht klar, welche Node ich da einfügen muss und wie ich sie konfigurieren muss.
Deswegen ist diese Frage schon mal falsch, da es nicht um eine Node geht, sondern wo denn NodeRed den Status denn her bekommen soll?
-
@mickym Also ich glaube ich habe das jetzt richtig konfiguriert, aber es gibt ein komisches Verhalten.
Hier erstmal die Screenshots:
Wenn die iobroker in Node mit der Dropdown Node verbunden ist, gibt der Sauger permanent einen Bestätigungston von sich, auch wenn er schon wieder auf der Ladestationen steht.
Im Datenpunkt werden die unterschiedlichen Wischmodi mit Low (101), Medium (102) und High (103) benannt.Nur ein umschalten des Wischmodi sorgt nicht für eine Änderung der Anzeige im Dashboard.
Also habe ich doch wieder irgendwo einen Fehler drin. -
@damrak2022 Im Datenpunkt steht 203 und nicht 101, 102 oder 103. Desweiteren - wenn irgendwas piepst - vielleicht leitest Du die 203 dann wieder einfach durch und da protestiert Dein Staubsauger, weil er nur 101, 102 oder 103 versteht. Warum leitest Du den Status durch - das gibt doch NUR Endlosschleifen.
Probiere erst mal aus - über den Admin im iobroker zu schalten und schaue, wo der
Deshalb schalte im iob und erst wenn das funktioniert, machst Du das gleiche in NodeRed. Wenn Du eine 203 dahin schickst und Du sagst es gibt aber nur 101,102 und 103 - wie soll das denn funktionieren? -Im Datenpunkt werden die unterschiedlichen Wischmodi mit Low (101), Medium (102) und High (103) benannt.
Wieso schickst Du dann 201,202 und 203????
-
@mickym Nein, das habe ich falsch geschrieben 201 - 203 ist korrekt. Den Haken habe ich rausgenommen.
Das mit dem testen im Datenpunkt hatte ich gemacht. Ich prüfe das morgen nochmal ausführlich. Erstmal danke. -
@mickym So, das funktioniert jetzt. Ich suche aber den Beitrag, wo Du mir mal erklärt hast wie ich zwei Werte in einer Text Node darstellen kann.
Konkret geht es wieder um die beiden Datenpunkte aus dem Das Wetter Adapter. Der eine heißt "sun_in der andere sun_out"
Und diese beiden Uhrzeiten die da ausgegeben werden möchte ich halt in einer Text Node haben.
Mein Debug sieht so aus:
Wenn ich nicht gerade was verwechsele, hast Du das irgendwie mit einem entsprechenden Eintrag im Feld Label, oder Value Format hinbekommen. -
@damrak2022 Nein - könnte man zwar machen - aber ich empfehle Dir 2 Text Nodes.
Ich hab das bei einer 6er Gruppe auch mit 3 Text- Nodes realisiert:
Ansonsten kannst Du natürlich auch alles in eine Text Node schreiben - egal wohin. Du musst halt beide Werte in unterschiedliche Eigenschaften des Nachrichtenobjekts packen, so wie Du ja die Tankstellentextnodes auch mit unterschiedlichen Eigenschaften des Nachrichtenobjekts bestückst.
-
@mickym Clevere Idee das über das Layout zu regeln:
-
@damrak2022 Na schaut doch gut aus.
- Aber Schnee habt ihr doch eh fast nie.
-
@mickym Stimmt, aber so weiß ich halt Bescheid
-
@mickym Wie bekomme ich anstelle "Frankfurt am Main" da ein aktuelles Datum rein, also für heute, morgen etc.?
Hat sich erledigt
-
@mickym Wie bekomme ich anstelle "Frankfurt am Main" da ein aktuelles Datum rein, also für heute, morgen etc.?
Hat sich erledigt
Toll - und wie?
- Vielleicht wollen andere was lernen, was Du tust. Aber ich denke Du solltest ja noch die Change NOdes haben, die aus einem Moment Objekt - Zeit und Datum extrahieren.
-
@mickym Es gibt einen extra Datenpunkt, welcher mir das Datum liefert.
Aber es gibt einen Datenpunkt der mir die durchschnittliche Sonnenscheindauer angibt:
Wie rechne ich diese 5,85 in Stunden und Minuten um?
-
Wie rechne ich diese 5,85 in Stunden und Minuten um?
Na 5,85 Stunden - sind in jedem Fall 5 Stunden und 0,85*60 Minuten. Also 51 Minuten.
-
@mickym Ich weiß Du magst Sie nicht, aber müsste dann die Berechnung doch in eine davor geschaltete function node?
Aber lass mal, ich sollte es eigentlich rausbekommen. -
@damrak2022 Ohne function Node. Du musst nur das ggf. in eine Zahl umwandeln - ist das Text oder Zahl?