NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 Tja dann hast Du entweder was verändert oder musst refreshen.
Da draufklicken:
und dann sollten die layer dort auftauchen
bei mir taucht das aber auch nicht immer auf. Vielleicht hat sich da auch was mit dem Update getan. Weiß nicht.
In Deiner letzten Change Node vor der WorldMap Node hast Du den layer definiert:
{ "name":name, "lat":lat, "lon":lon, "layer":"Andy's Favoriten", "icon":"circle", "iconColor":color, "popup": table }
Du kannst auch mal versuchen den layer dort weg zu lassen.
-
@mickym Das ist auch noch da, wird aber nicht angezeigt. Habe ihn auch mal von der Worldmap getrennt, deployed und wieder verbunden und deployed. Keine Chance, er taucht auf der Karte nicht auf.
-
@damrak2022 Hast Du die Node aktualisiert?
-
@mickym Wie aktualisiert man eine Node? Ich habe den Flow neugestartet.
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Wie aktualisiert man eine Node? Ich habe den Flow neugestartet.
Im Palettenmanager schauen, ob Aktualisierungen vorhanden sind.
-
@mickym Bei der Worlmap gibt es keine Aktualisierung. Das ist die installierte Version:
-
@damrak2022 Ja ist die aktuelle Version. Hast ja auch nichts geändert. Mach halt hinter die Change NOde mal eine Debug NOde und schau ob was rauskommt. - Aber wie gesagt schau erst mal ob der layer angehakt ist. Taucht denn der layer in dem Kartenmenü auf?
-
@mickym Also in der Karte schaute so so aus:
Warte mal, der meldet mir einen unauthorisierten Zugriff
Das bezieht sich auf die Influx Node
Die sieht so aus:
-
@damrak2022 Na vielleicht bekommst keine Daten mehr aus der Influx DB - weil Du irgendwas dort geändert hast. Token oder keine Ahnung was.
-
@mickym Ja, warte mal, ich schaue mir das an und gebe Dir danach Bescheid
-
@mickym Ja, warte mal, ich schaue mir das an und gebe Dir danach Bescheid
Ja wenn Du an einem immer komplexeren System an einer Stelle was änderst (z. Bsp anderes Token), dann hat das halt Effekte.
-
@mickym Geht wieder - aus irgendwelchen Gründen war da kein Token mehr hinterlegt. Mit Sicherheit habe ich da wieder was verbaselt. Ich weiß auch was, aber das schreibe ich Dir besser nachher im Chat
-
-
-
@mickym Ich stelle gerade wieder fest, das ich anscheinend wirklich nicht logisch denken kann, was Node Red betrifft. Ich möchte einfach mal ganz klein anfangen. Wenn der iMac an ist, soll sich der Drucker einschalten. Ist der iMac aus, soll sich der Drucker ausschalten. Ich habe schon unzählige Versuche unternommen, bekomme es aber mal wieder nicht gebacken.
Beide Geräte sind an einem Shelly Plug S angeschlossen.
flows.json -
@damrak2022 da braucht es ja nur 2 nodes:
Du übergibts einfach den Wert vom imac an den Drucker. mehr ist da nicht.
Edit: einfacher gesagt: Shellydose 1 vom mac sendet den eigenen Wert an Shellydose 2 vom Drucker.
-
@mickym Ich stelle gerade wieder fest, das ich anscheinend wirklich nicht logisch denken kann, was Node Red betrifft.
Nun man kann logisch denken oder halt nicht. Das hat mit NodeRed erst mal nicht viel zu tun. NodeRed hat keine eigene Logik, sondern versucht genauso logisch zu sein, wie die Realität. Im Prinzip ist es so einfach, wie @DJMarc75 schreibt. So wie ich Deinen Flow aber interpretiere, ist der iMac an einem Shelly PlugS angeschlossen, der permanent angeschlossen ist und Du möchtest anhand des Stromverbrauchs ermitteln, ob der der iMac eingeschaltet ist und dementsprechend den ShellyPlug S des Druckers einzuschalten. Oder verhält es sich so, wie @DJMarc75 es beschreibt, dass der ShellyPlugS auch ausgeschaltet ist und alleine beim Einschalten des Shellys soll der Shelly des Druckers eingeschaltet werden. Es ist schon wichtig, dass Du das genau beschreibst. Aber ausser dass ich das Gefühl habe Du sendest irgendwas an den snmp Adapter anstelle vom Shelly Adapter (und außerdem an den gleichen Datenpunkt - warum also 2 Nodes anstelle von einer Node?) - gebe ich Dir immer und immer wieder den Tipp: Datentypen.
Also aber in Summe - es gibt keine besondere Logik - sondern nur eine Logik.
-
@mickym Ja stimmt es gibt nur eine Logik. Also die Shelly sind permanent an. Es geht halt darum, wenn der Wert vom Mac unter 20 Watt ist, ist er aus un dann soll der Drucker ausgehen. Ist der Wert vom Shelly des Mac über 21 ist der Mac an und der Drucker soll sich einschalten.
-
@mickym Ja stimmt es gibt nur eine Logik. Also die Shelly sind permanent an. Es geht halt darum, wenn der Wert vom Mac unter 20 Watt ist, ist er aus un dann soll der Drucker ausgehen. Ist der Wert vom Shelly des Mac über 21 ist der Mac an und der Drucker soll sich einschalten.
Ok - dann habe ich das verstanden, warum schaltest Du dann Datenpunkte im snmp Adapter?
oder kannst Du damit den Drucker einschalten? - Sprich Du schaltest den gar nicht über den ShellyPlugS? Dachte eigentlich, dass die snmp Punkte nur den Status anzeigen und Du damit nicht steuern kannst. Kannst Du den über den iob Admin über diesen Datenpunkt den Drucker schalten?
Wenn das tatsächlich geht - warum hast Du 2 von diesen Nodes verwendet?
-
@mickym ich als LAIE würde es glaub so machen:
in der Switchnode den Ausgang 1 auf 21 und den Ausgang 2 auf 20 setzen.
In den Changenodes dann auf true und false umwandeln und somit an den DP der Shellydose übergeben.Hoffe das hab ich so richtig geschrieben