NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
zu 1.)
Nun um von NodeRed auf diese Dateien zugreifen zu können, brauchen wir also erst einmal etwas um Dateien lesen zu können.zu 2.)
Nun in ein lesbares Format umwandeln wird vielleicht schwierig sein. Vielleicht zeigst Du mal, wie so einen Datei aufgebaut ist. Ich hab zwar schon etwas gegoogelt, aber so eine kleine Datei mal zu sehen, wäre schon mal interessant.zu 3.)
Nun das mit dem Dropdown - müssten wir wohl ein Verzeichnis mit Dateinamen einlesen. Das könnte man gg. etwas zurückstellen.zu 4.) Um eine Route in der Worldmap anzuzeigen müssten wir erst mal lernen, wie man eine Linie in die Map einzeichnet, oder?
Also fangen wir doch erst mal mit dem Kapitel 1 bzw. 2 an und dann schauen wir mal, wie diese Dateien aufgebaut sind. Kannst Du das mal zeigen?
-
@mickym Also das ist z.B eine meiner .gpx Dateien
track-export-20221102_005320.gpx -
@mickym Vielleicht gibt es auch eine elegantere, einfachere Lösung, sodass man das Dropdown Menü weglassen kann.
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Vielleicht gibt es auch eine elegantere, einfachere Lösung, sodass man das Dropdown Menü weglassen kann.
lass das doch mit dem Drop Down - ist schon OK - aber Du siehst doch, dass das erst mal unwichtig ist. Hast Du schon mal versucht so eine Datei auf Deinem mac zu öffnen. Ich schau mir so eine Datei gerade mal auf meinem Windows Rechner an.
Und dann erzähle mir mal, was Du so siehst.
-
@mickym Sorry, mal ganz kurz eine Zwischenfrage. In der Dokumentation steht folgendes:
Ich habe aber unter JSONATA keine Funktion Division, denn ich muss einen Wert (number) durch 100 dividieren.
-
@damrak2022 Na dafür brauchst auch keine Funktion sondern kannst doch direkt eingeben, so wie in dem Beispiel
-
@mickym Der Wert ändert sich aber täglich
-
@damrak2022 Ich habe keine Ahnung von welchem Wert Du sprichst.
-
@mickym Die Waage zeigt das Gewicht als z.B. 125168 an und den muss ich dividieren
-
@damrak2022 Ja und in welcher Eigenschaft Variable ist das Gewicht gespeichert, dass Du dividieren musst?
-
@mickym payload number
-
@damrak2022 Also in welcher Eigenschaft?
-
@mickym value
-
@mickym value
NEIN - in welcher Eigenschaft des Nachrichtenobjektes.
-
@mickym Ja, die Eigenschaft ist doch number
-
@mickym Ja, die Eigenschaft ist doch number
Nein das ist der Datentyp. Das sind solche Basics!!!
-
@mickym Dann bleibt ja nur noch payload
-
@damrak2022 Na also
steht ja sogar msg.payload - also payload ist die Eigenschaft des Nachrichtenobjektes und das teilst du halt.
-
@mickym Okay, danke
-
So wenn Du nicht eigene Wünsche hast, dann habe ich vielleicht eine ganz easy Lösung gefunden.