NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
-
@damrak2022 Gut und Du siehst ja, dass Du die beiden Nachrichten nicht zusammen bringst. Denn ich gehe mal davon aus, dass Du als Ergebnis ja eine payload haben möchtest die wie "122/81" aussieht.
-
@mickym Exakt, so hätte ich das gerne
-
@damrak2022 So dann sollten wir aus den reinen Zahlenwerten, als erstes mal ein Objekt aus der payload machen. So dass Deine Payload also Vorstufe zwei Eigenschaften hast.
Also Deine payload vor dem String erst mal so aussieht:
{ "systole": 122, "diastole:" 81 }
Das wirst Du so erst mal nicht schaffen, aber Du kannst mal jede payload in ein Objekt verwandeln und in die entsprechende Eigenschaft verschieben.
-
@mickym Wie mache ich das? Mit json?
-
@damrak2022 Nein nicht raten.
- Welche Node brauchst Du wenn Du eine payload verändern willst?
-
@mickym Change node
-
@damrak2022 Gut -
und wie würde der Pfad aussehen, wenn eine payload so
{ "systole": 122, "diastole:" 81 }
aufgebaut ist und Du zum Beispiel auf den Wert der systole zugreifen willst?
-
@mickym
Mir fehlt noch der Wert -
@damrak2022 Nein Du sollst nicht die payload auf Systole setzen - schau doch mal, was dann aus der Debug Node rauskommt. Wie hast du denn an anderer Stelle auf eine Eigenschaft einer payload zugegriffen, wenn die payload ein Objekt ist.
Schau mal hier: https://forum.iobroker.net/post/854232
hier haben wir doch permanent auf Eigenschaften eines payload Objektes zugegriffen
Die Theorie haben wir hier behandelt.
https://forum.iobroker.net/post/852974
Im Prinzip sollst Du die originäre payload - (siehe Ausgabe aus der 1. Debug Node) - in ein Objekt mit der Eigenschaft systole überführen.
Wenn Du Dir die Change Node ansiehst - dann kannst Du vielleicht folgern was ich gemacht habe.
- Möglichkeit:
- Möglichkeit:
-
@mickym Soweit bin ich jetzt gekommen:
Die letzte Change Node habe ich erst eingesetzt und noch nicht konfiguriert, da ich noch schauen muss wie ich das mit der Formatierung hinbekomme.
Ich weiß auch nicht ob der Flow so stimmt, aber das kommt beim Debug raus:
-
@damrak2022 Was sollen diese split und join Nodes. Wenn Du die weglässt - dann ist das Ergebnis auch kein anderes. Die letzte Change Node hat Zeit - da wir immer noch kein Objekt haben, dass beide Eigenschaften hat.
Ich gehe mal davon aus, dass die 2. Change Node die Berechnung durchführt. Überlege Dir mal ob Du die beiden Change Nodes nicht in eine überführen möchtest. Man kann es zwar so lassen - musst Du wissen. Aber nur damit Du beides verstehst.
-
@mickym Okay, Du meinst so. Wie ich das mit dem Objekten mache weiß ich nicht.
Ja, die zweite Change Node rechnet um -
@damrak2022 Nein so, habe ich nicht gemeint. Zeig mal was in der Umrechnungs-Node drin steht? Funktioniert es aktuell ? Und verkable mal wieder die inject Nodes damit wir manuell triggern können.
-
Weil hier ja nur die systole umgerechnet wird, hatte ich zwei Umrechnung Nodes.
-
@damrak2022 Genau - das war auch richtig. Meine Idee war ja auch, dass Du den Befehl beider Umrechnungsnodes in die erste Node übernimmst und nicht beide Umrechnungsnodes in eine zu übernehmen.
Wenn du also direkt hintereinander Change Nodes hast, um die payload zu verändern kannst Du dies auch in einer Node machen. Versuchs mal. Wenn du es nicht schaffst dann helfe ich Dir.
-
@mickym sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
Weil hier ja nur die systole umgerechnet wird, hatte ich zwei Umrechnung Nodes.
Genau - das war auch richtig.
Meine Idee war ja auch, dass Du den Befehl beider Umrechnungsnodes in die erste Node übernimmst und nicht beide Umrechnungsnodes in eine zu übernehmen.Wenn du also direkt hintereinander Change Nodes hast, um die payload zu verändern kannst Du dies auch in einer Node machen. Versuchs mal. Wenn du es nicht schaffst dann helfe ich Dir.
-
@mickym Okay, mal probieren
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Okay, mal probieren
Poste am Besten dann beide Change Nodes und das Ergebnis in der Debug Node.
Tipp:
-