NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Doch
-
@damrak2022 Ja ist nur verkehrt rum - normalerweise ist die Systole der höhere Wert.
Das payload Objekt solltest Du aus dem Flow Kontext wieder löschen. Das war "Schwachsinn".
-
@mickym Ja, warte mal, ich habe es gerade von der Anzeige her korrekt, aber verdreht.
-
@mickym So:
-
@damrak2022 So und nun setzt Du in der Change Node die den systolischen Wert in der payload Eigenschaft hat, den diastolischen Wert und umgekehrt.
Dann wieder beide Inject Nodes betätigen und die Debug Ausgabe posten.
-
@mickym Sorry, verstehe ich nicht. Eine 4. Regel setzen?
-
@damrak2022 Ja in einer 4. Regel.
-
@mickym Meinst Du so?
-
@damrak2022 Nein das payload Objekt enthält doch keine 2 Eigenschaften. Nun schreiben wir die in dem Kontext gespeicherten Werte in die jeweilige Node, in der die entsprechende Eigenschaft fehlt.
Hier die Lösung:
und in der anderen Node halt entsprechend umgekehrt.
-
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
Ja so ist es richtig, Du siehst nun, dass Du beide Werte in einer payload hast, egal welche Node Du triggerst.
Leider habe ich überhaupt nicht das Gefühl, dass Du nur im Ansatz verstehst, wie wir dazu gekommen sind. Nun kommt noch eine letzte Change Node - die Du vor die Debug einfügst, in der Du nun die beiden Werte in den gewünschten String einsetzt.
-
@mickym Ich rätsel aber noch wie ich die letzte Change Node konfigurieren muss. Und ich muss mir das alles in eigenen Worten aufschreiben, damit ich es dabei dann auch verstehe
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Ich rätsel aber noch wie ich die letzte Change Node konfigurieren muss. Und ich muss mir das alles in eigenen Worten aufschreiben, damit ich es dabei dann auch verstehe
Ja wenn Du es nun "leider" noch nicht weißt, obwohl wir ja nun schon öfter Zeichenketten zusammengefügt haben, glaube ich langsam, dass ich wahrscheinlich das Ganze nicht gut ausdrücken kann, denn leider habe ich das Gefühl, dass Du die Dinge nicht verstehst bzw. wilde Aktionen vorschlägst.
Vielleicht gibt es jemand, der besser erklären kann. Jedenfalls hast Du in dieser Phase so gut wie keine Regel selbstständig entwickelt. Vielleicht ist NodeRed doch nicht das richtige Tool. Ich weiß es nicht. Vielleicht fällt es mir nur leicht und die anderen mit Blockly haben doch recht. - Keine Ahnung - Ich bin echt ratlos.
Ich trau mir ehrlich gesagt nicht - zu diesem Zeitpunkt - Dir noch 2 andere Lösungswege zu zeigen, weil ich das Gefühl habe, ich richte in Deinem Kopf nur noch ein größeres Chaos an. Vielleicht solltest Du mal ein paar Tage Pause machen. Ich für meinen Teil glaube aber, dass Du noch weit davon entfernt bist komplexere Flows zu machen.
Hier noch die letzte Change Node:
Wie gesagt - ich will ja nicht, dass Du Dir jedesmal 1 Stunde davor sitzt, Du ein Problem hast und dann gibst auf. Ich hab deshalb heute die Lösungen immer recht schnell gepostet, aber leider bist Du halt selbst nicht auf eine Einzige selbst gekommen.
Ich kann Dir nur raten, Dich mit den Objekten und Eigenschaften zu beschäftigen - aber wenn das nicht sitzt, dann wirst Du halt immer nur Teile zusammenkopieren und nicht aus Dir selbst heraus entwickeln.
-
@mickym Danke, ich werde die nächsten Tage dafür verwenden mir mein persönlichen Leitfaden niederzuschreiben
-
@mickym Wunderbar, die Werte, welche ich haben wollte, tauchen auf jeden Fall schonmal so im Debug auf, wie ich mir das vorstelle. Jetzt muss ich mir Gedanken machen, wie ich das schön dargestellt bekomme.
-
@mickym So das ist erstmal das Ergebnis wie es bis jetzt aussieht:
-
@damrak2022 Ausschauen tut das gut.
2 Dinge könnte man jedenfalls noch überlegen.
Die Inject Nodes sollten einmal automatisch triggern. Im Moment schaut es so aus, als ob du 14 mal die Inject-Nodes drückst. Dann wäre es natürlich auch besser wenn sich die Summen automatisch berechnen würden.
Wenn Du dann mal das fortgeschrittene Stadium erreichst hast, dann liest Du automatisch ein ganzes Verzeichnis ein.
Aber so ist es doch schon mal ein Erfolgserlebnis. Das andere sollen nur Denkanstösse sein, falls Dir mal wieder die Ideen ausgehen.
-
@mickym Ich glaube den "fortgeschritten Status" erreiche ich mit meinem 99. Geburtstag
Bei den Summen hast Du natürlich recht. Momentan wäre mir wichtig die zwei Dateien im aktuellen Jahr automatisch auf Veränderungen zu überwachen, da 2022 nicht fertig ist und sich das ja in jedem Jahr so darstellt.
Funktioniert das mit der "watch node"? -
@damrak2022 Na das muss ja jetzt nicht sein. Die watch Node funktioniert grundsätzlich auch, wenn sich etwas ändert. Man könnte sie in dem Fall auch als trigger nutzen - aber die einfachere Lösung wäre jetzt, dass die Inject Nodes einmal automatisch triggern - ggf. kannst ja noch einen Button zu aktualisieren machen. - Aber das Verzeichnis zu überwachen, nur weil sich eine Datei vielleicht alle 2 Wochen einmal ändert, halte ich für übertrieben.
-
@mickym Achso klar, wenn ich die Inject Node auf einmal am Tag stelle, werden ja automatisch die neuen Daten eingelesen, richtig?
Nein Blödsinn, das geht doch nicht, da die Datei ja auf dem iobroker liegt und dort nicht automatisch aktualisiert wird.