NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 Was klappt denn nicht? Wo ist das Problem? Wie sieht Dein Flow aus?
-
@mickym So sieht der Flow aus:
In der ersten Change Node ist derTopic "iMac" noch drin. Habe es aber auch schon ohne versucht.
-
@damrak2022 Ja wenn Du auch alles mit allem verkabelst. Warum setzt Du das topic?
-
@mickym Ich habe in der Chart Hilfe gelesen, das ein unterschiedlicher Topic da sein muss, damit ich mehrere Werte in einer Chart node darstellen kann.
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Ich habe in der Chart Hilfe gelesen, das ein unterschiedlich Tonic da sein muss, damit ich mehrere Werte in einer Chart node darstellen kann.
Richtig!!! - Also die erste Change Node in dem Du die Zahl in eine Zeichenkette mit Stunden und Minuten umwandelstverkabelst kommt nur in die Text Node. Da brauchst du das topic nicht.
Die mittlere Node, da rechnest Du die Zahl um, dass die Stunden als Dezimal-ZAHL rauskommt und die verkabelst Du mit der Chart Node und da muss das topic rein.Unten machst Du das ganze spiegelverkehrt.
Was soll denn das ich verkable alles mit allem ?
-
@mickym Okay Moment
-
@mickym Jetzt sieht es so aus:
Der Flow so:
-
@damrak2022 Tja und nun passt es doch? Warum nicht gleich so?
-
@mickym Keine Ahnung, das logische von links nach rechts denken stürzt mich immer wieder in abstruse Ideen
-
@damrak2022 Wieso Du liest doch auch von links nach rechts?
-
@mickym Ja, im Normalfall Bücher oder Zeitschriften, aber nicht Objekte, Strings oder Codes
-
@damrak2022 Na dann musst Du eben Objekte, Stings und Codes wie Bücher und Zeitschriften lesen.
-
@mickym Du sagst es - Danke
-
@damrak2022 Das topic in der letzten Change Node ist natürlich überflüssig, das weißt Du ja, weil Du es in der 1. Change Node auch nicht verwendest. (von oben nach unten.
)
-
@mickym Habe ich korrigiert.
-
@damrak2022 Aber vielleicht gehst Du mal in Dich und analysierst, was so kompliziert daran war und warum Du nicht selbst auf die Lösung gekommen bist, selbst nachdem ich Dir den Tipp gegeben habe. Du musst es ja nicht schreiben - aber Du musst versuchen die Dinge, die Dich in ein geistiges Chaos stürzen, in den Griff zu bekommen.
-
@mickym Ja, werde ich versuchen.
-
gelöscht
-
@mickym Ich habe hier eine Automation, welche auch hervorragend funktioniert:
Nun habe ich aber im Laufe der Zeit ein Problem festgestellt: Wen ich den Drucker mal kurz brauche um ein Fax wegzuschicken und der iMac aber aus ist, schaltet sich der manuell über den Shelly eingeschaltete Drucker mitten während des Fax senden aus. Ist ja auch logisch, da die Regel besagt, er soll sich ausschalten wenn der iMac aus ist.
Ich habe keine Idee, wie ich das beheben könnte, da ich die Automation an sich ja behalten möchte. Hast Du eine Idee? -
@damrak2022 Ja ich habe eine Idee und nun schauen, wir mal ob Du nicht auf die Idee kommst.
Du hast das doch schon hervorragend analysiert, was passiert.
Wen ich den Drucker mal kurz brauche um ein Fax wegzuschicken und der iMac aber aus ist, schaltet sich der manuell über den Shelly eingeschaltete Drucker mitten während des Fax senden aus. Ist ja auch logisch, da die Regel besagt, er soll sich ausschalten wenn der iMac aus ist.
Also fang doch mal an, Deine Analyse positiv und zukunfts- bzw. zielorientiert zu formulieren:
Ich helfe Dir in sofern mal auf die Sprünge, in dem ich versuche Dir ein paar Fragen zu erstellen, die Du Dir natürlich in Zukunft selbst stellst
- solltest Du mal wieder vor so einem Problem stehen.
Was soll also in Zukunft nicht mehr geschehen?