NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Ja und genau da hakt es, denn ich weiß nicht wie ich das darstelle: Wenn der Drucker auf "true" gesetzt wird, schalte ihn nicht aus.
-
@damrak2022 Nee genau umgekehrt von der Logik.
Wenn der Drucker durch den Flow eingeschaltet wurde, dann darf er ja auch durch den Flow wieder ausgeschaltet werden. (also ist das automatisch).
Wenn der Drucker aber "manuell" - also nicht über den Flow eingeschaltet wurde, dann darf er nicht ausgeschaltet werden.
-
@mickym Ja
-
@damrak2022 Nun gut - dann müssen wir halt in dem Flow - am Besten in einer Kontextvariablen abspeichern, ob der Drucker durch den Flow ein- bzw. ausgeschaltet wurde.
-
@mickym sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
Kontextvariablen
Das Wort macht mir schon wieder Sorgen, hörst sich kompliziert an.
-
@damrak2022 Na das haben wir doch schon öfter gemacht. Wir können doch in einer Kontextvariablen - wir nennen sie mal "autoOn" abspeichern, ob der Drucker über den Flow ein - bzw. ausgeschaltet haben.
Na nicht ganz. Nur mal autoOn=true, wenn per Flow eingeschaltet wurde.
-
@mickym Du meinst so:
-
@damrak2022 Ja
- Aber Du musst kein Objekt erstellen (also nur autoOn - ohne einen Punkt).
-
@mickym Ja
-
@damrak2022 Gut - dann müssen wir jetzt genau an der Stelle im Flow die Nachrichten nur dann durchlassen, wenn die autoOn Variable true ist. Denn dann wird ja nur dann ausgeschaltet, wenn vorher der Drucker durch den Flow eingeschaltet wurde. Richtig?
-
@mickym Ja
-
@damrak2022 Na und mit welcher Node filtern wir Nachrichten (bitte sag nicht filter Node
)
-
@mickym Nochmal eine switch Node
-
@damrak2022 Hervorragend.
. Dann filtern wir also im ersten Schritt, dass nur noch Nachrichten durchgelassen werden, wenn die Flowvariable autoOn wahr ist.
-
-
@damrak2022 Nein das ist völlig verkehrt. Damit würdest Du abfragen, ob die payload gleich der Flowvariable autoOn ist und schickst das zum Ausgang 1 und einen 2. Ausgang wo du sagt ich lass Dich nur durch wenn die payload true ist. Das wird aber nie der Fall sein, weil Du ja in der vorhergehenden Change Node die payload auf false setzt.
Nein wir haben nur einen Ausgang und wir wollen aber nur den Inhalt der Flowvariable autoOn überprüfen und keine payload.
-
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
Hervorragend.
- Merkst Du, Du wirst immer besser.
So das heißt, wenn Du jetzt manuell einschaltest, dann sollte also die iobroker Out Node gar nicht mehr erreicht werden, wenn autoOn gleich false ist und das müssen wir jetzt noch setzen, wenn der Flow automatisch den Drucker ausschaltet. Also müssen wir jetzt noch die flow Variable autoOn im Anschluss auf false setzen.
-
@mickym ???? Einen zweiten Ausgang mit false, nein oder? Verstehe ich gerade nicht
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym ???? Einen zweiten Ausgang mit false, nein oder? Verstehe ich gerade nicht
Nein hinter der Switch Node mit einer Change Node die autoOn Variable auf false setzen.