NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
Ja eigentlich wusste ich es, habe mich aber wieder davon abbringen lassen, warum auch immer
Na um das "warum auch immer" - darum geht es. Bleibe einfach bei der Vorgehensweise. Im Admin erst ausprobieren, dann umsetzen. Nichts anderes.
-
@mickym Ja, danke
-
@damrak2022 Das ist nicht sauber, was Du da machst. Im Moment funktioniert es nur, weil Dein text als true interpretiert wird.
Du willst also über eine Dropdownliste ein true schicken. Jetzt wird das mal sauber gemacht. Was schickst Du denn jetzt an die Datenpunkte?
Du schickst kein true an die Datenpunkte!!!!Mach mal eine Debug Node an Deine DropDown Node und sag mir was Du an die Szene Datenpunkte schickst?
-
Ausserdem was soll das - damit schickst Du irgendeinen Schmarn an alle Datenpunkte gleichzeitig. Ich behaupte mal, damit wählst Du keine Szenen aus?
Du sagst, es würde funktionieren - ich behaupte es kann nicht funktionieren und Du kannst nicht unterschiedliche Szenen auswählen? Stimmt das?
-
-
@mickym Nein, jetzt geht es. Ich weiß nicht was ich da wieder gedacht habe. War kein strukturiertes, logisches Denken
Ja eigentlich wusste ich es, habe mich aber wieder davon abbringen lassen, warum auch immerWie so schreibst Du dann es geht jetzt? - Ich helf Dir ja - aber wenn Du nicht verstehst das Schritt für Schritt zu entwickeln.
-
@mickym Ich war zuerst der Meinung es ging,was aber unlogisch ist. Und dann habe ich gemerkt das die Szene zurückspringt. Ich würde jetzt als erste Idee zwischen Dropdown und Iobroker out node eine switch Node setzen
-
Das muss ich ändern. Ja, stimmt er springt immer zur vorherigen Szene zurück
So also schickst kein true sondern den Pfad an Deine Nodes und das auch noch gleichzeitig. Also Quatsch.
Auch die Dropbox mit Value alles mit true zu bestücken ist zwar nett, aber Du willst doch eine Szene auswählen und nicht alle Datenpunkte gleichzeitig beschreiben.
Wenn Du die DropDown Node mit allen iobroker out Node verkabelst, sendest Du an alle Datenpunkte gleichzeitig. Du willst aber nur eine Szene auswählen.
-
@mickym Ich war zuerst der Meinung es ging,was aber unlogisch ist. Und dann habe ich gemerkt das die Szene zurückspringt. Ich würde jetzt als erste Idee zwischen Dropdown und Iobroker out node eine switch Node setzen
Nein es geht einfacher - schau mal was in der Hilfe zu Deiner iobroker-Out Node steht.
-
@mickym Muss ich mir erst übersetzen
-
@damrak2022 Musst nur den ersten Absatz übersetzen:
-
@mickym Übersetzt, aber nicht kapiert. Bearbeitungsfenster hat Vorrang. Was ist mit Bearbeitungsfenster gemeint?
-
@damrak2022 Also da steht, dass die msg.payload entweder an den Datenpunkt gesendet wird, der in der Nachrichteneigenschaft msg.topic steht oder in das topic, dass Du in der iobroker-Out Node schreibst Wenn etwas in der iobroker-Out Node steht, dann hat das Vorrang gegenüber der Nachrichteneigenschaft msg.topic.
Verstehst Du meine Übersetzung?
-
@mickym Übersetzt, aber nicht kapiert. Bearbeitungsfenster hat Vorrang. Was ist mit Bearbeitungsfenster gemeint?
Das ist das was Du in die iobroker-Out Node eingibst.
-
@mickym Meine ioBroker out Node sieht momentan so aus:
-
-
@damrak2022 Ja und was die Hilfe sagt, ist, dass wenn Du kein topic in der Node angibst, wird es an den Datenpunkt geschickt, der in der Nachrichteneigenschaft msg.topic steht.
Wir wollen ja immer die gleiche payload=true an verschiedene Datenpunkte schicken, deswegen können wir das topic rauslöschen und benötigen nur noch eine iobroker-Out Node für alle Punkte. - Verstanden?
-
Gut lass uns einfach mal losmachen. Wir fangen erst mal mit der DropDown Node an.
Die Idee war ja ursprünglich nicht schlecht.
Also schreib als Value die verschiedenen Pfade in die Dropbox und als Label den Szenen Name. Anschließend lässt Du Dir über eine Debug Node das ausgeben.
-
@mickym Okay, aber das muss ich mir dann trotzdem nochmal in Ruhe anschauen. Und das true in der Dropdown Node ist nett, aber falsch, sagst Du