NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
Na gut dann machen wir das morgen ganz anders - dann gehen wir das komplett anders und lesen die Datenpunkte komplett über den iobroker aus . Kannst Du mit noch die ganzen Tankerkönigpunkte exportieren und hier reinstellen - dann kann ich mir was überlegen - während Du schläfst
-
@mickym Due Id wird nur komplett angezeigt, wenn ich mit der Maus rüberfahre.
Das wäre z.B. die Shell, Mörfelder Landstraße 230
30d45fe3-08f4-40cd-82b0-b2c4f872b270 -
@mickym
5d73b461-5646-4b7b-a98d-aa866b87fdd3 Aral, Siemensstraße7cb7ee38-945d-48df-89be-eb9a20fdcc52 Esso, Stresemannallee
05164f2f-4edc-4a03-9ec3-4898d05fbc9c. Total, Goldsteinstraße
a568458f-57f0-4e11-a099-aca55ec3b799. Aral, Lyoner Straße
48cbfeb3-dfd2-4442-8911-97e13ce2e871. Shell, Mörfelder Landstraße 377
eb61cb0c-f9b6-4100-83f5-1accfe5759af Shell, Kennedyallee
-
@damrak2022 Nein wir machen das ganz anders
Geh bitte auf Deine Tankerkönig Instanz und exportieren mir den Objektbau mit der markierten Schaltfläche und stell mir das als Datei hier zur Verfügung.
-
@mickym Wieso, habe ich schon wieder den falschen Ansatz verfolgt
-
@damrak2022 Na wenn Du die Tankstellen Namen nicht im Klartext hast - dann machen wir das so - dass wir alle Datenpunkte in NodeRed einlesen -
Ich würde das nur gerne vorabtesten.
-
@mickym Die Datei ist mit 5120kb zu groß
Hier habe ich Sie ja benannt:
-
@damrak2022 Die Datenpunkte bleiben ja konstant - wir machen das morgen zusammen. Sind ja nur 4 Datenpunkte - 2 mal den Namen und 2 mal den Preis. Ok?
-
@mickym Ich habe Dir ja die Idas der 6 Tankstellen geschickt. Dann bis morgen und eine angenehme Nacht für Dich.
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Ich habe Dir ja die Idas der 6 Tankstellen geschickt. Dann bis morgen und eine angenehme Nacht für Dich.
Ja wenn die konstant bleiben - dann schau ich mal was ich machen kann.
-
@damrak2022 So der Flow ist fertig - musst halt nur noch die iobroker-In Node bzw. JSON Node dran hängen - ich habe halt nur die Daten über die Inject Node selektiert:
Die für Dich interessanten Tankstellen, selektierst Du in dem Du die Übersetzungstabelle nur die für Dich relevanten Tankstellen einpflegst. Es werden ausserdem alle geschlossenen Tankstellen herausgefiltert, da diese ja eh keine Preise liefern.
In der Übersetzungstabelle alle - habe ich mal alle Tankstellen eingepflegt, die Du unten dargestellt hast.
Ergebnis sieht so aus:Ich empfehle Dir halt mal hinter jede Node mal eine Debug Node zu hängen, um zu lernen was jede Node macht.
-
@mickym Vielen, vielen Dank, ich bekomm es gerade nicht hin, aber jetzt mache ich erstmal was anderes und dann wenn ich fit bin, werde ich mir das nochmal in Ruhe zu Gemüte führen.
Im Notfall melde ich mich. -
@mickym Ich habe Deine Rat mit der Debug Node befolgt, aber so ganz schlau bin ich nicht geworden.
Jetzt habe ich in der Node - Übersetzungstabelle nur interessante alle Tankstellen eingepflegt.
Bei Table habe ich noch nichts verändert, denn ich steh immer noch auf der Leitung -
@damrak2022 An der Table musst ja nichts mehr einpflegen. Also dann erzähle mal wo Du noch Fragen hast und fang am Besten von links an.
Am Besten Du postest das/die Objekte bevor sie in eine Node gehen und dann was danach rauskommt.
-
@mickym Na im Dashboard sieht es so aus
Mich irritiert das obere Feld, Das kann doch eigentlich weg, oder?
Und mir werden gerade nur 3 Tankstellen angezeigt, weil die anderen zu sind, Okay das ist auch klar.
Und die inject Node müsste ich durch eine iobroker in ersetzen und da den json Datenpunkt hinterlegen. Dann wäre ja doch alles korrekt -
@damrak2022 Na da hast halt oben noch ein TableNode - die irgendwo rumhängt.
Lösch halt mal eine und wenn es die Table im Flow ist machst Du das mit CTRL + Z wieder rückgängig. Wenn nicht dann ist diese Dummy Node einfach weg.
-
@mickym Ah, okay danke. Jetzt geht alles
-
@damrak2022 Die Frage ist nicht ob alles geht - da war ich mir eigentlich sicher - wichtiger ist, dass du verstehst - damit Du das in Zukunft ohne mich machen kannst.
-
@mickym Ich komme in kleinen Schritten voran
-
@damrak2022 Gut dann weisst Du also wie die Übersetzung funktioniert und was in JSONATA precate Queries sind.