NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 Tja - da warst Du wohl wieder mal nicht exakt. Du hast nicht die payload auf true gesetz sondern eine Flowvariable.
-
-
@damrak2022 Ja - ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das so richtig fand. Also mach da oben msg.payload rein. Und dann machst am besten noch eine Filter NOde vor die iobroker-Out Node.
-
Nein das glaube ich auch nicht
-
@mickym Jetzt bekomme ich das raus bei unserem Flow
-
@damrak2022 Ja - wie gesagt - lass mal unseren Flow - für heute gut sein. Der macht sicher kein Problem. Mach bitte hinter den anderen Flow noch die Filter Node und aktivieren die iobroker-Out Node wieder.
-
@mickym Okay
-
@damrak2022 Wichtig ist dass Du die Filter Node noch vor die iobroker-Out node setzt. Dann sollten dort jedenfalls keine Zahlen mehr reingeschrieben werden und nicht in der Häufigkeit.
-
@mickym Du meinst so
-
@damrak2022 Ja - und dann sollte das Gespamme aufhören.
-
@mickym Sobald ich die Shellys eimal im Dashboard schalte, tauchen Sie auch beim Debug auf:
-
@damrak2022 Na dann ist ja alles gut.
-
@mickym Wollen wir hier weitermachen:
-
@damrak2022 Gut als erstes zeige ich Dir noch eine Alternative um die 2 Gruppen zu bilden ohne, dass Du 7 Ausgänge definieren musst.
Du kannst es mal 2 Ausgängen probieren und mit JSONATA, in dem Du für jede Gruppe ein Array bildest und dann in JSONATA folgend auf Zugrhörigkeit in einem Array überprüfst:
-
@mickym Also so:
-
@damrak2022 Na das ganze Array - waren doch 4 Geräte für oben, die bei längerer Abwesenheit ausgeschaltet werden können und die unteren waren doch 3 die permanent eingeschaltet sein sollten. Du musst also ein Array mit allen Geräten je gruppe bilden. Du willst ja das Gleiche erreichen, wie mit der Switch Node mit 7 Ausgängen.
-
@mickym Moment
-
@mickym Dann wohl so:
-
@damrak2022 Genau - bei der Switch Node mit den 7 Ausgängen hast du die Gruppen umgedreht angeordnet - also würde ich die Ausgänge einfach umstellen in dem Du diese an den 3 Balken ziehst.
-
@mickym Habe ich