NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Du meinst so
-
@damrak2022 Ja - und dann sollte das Gespamme aufhören.
-
@mickym Sobald ich die Shellys eimal im Dashboard schalte, tauchen Sie auch beim Debug auf:
-
@damrak2022 Na dann ist ja alles gut.
-
@mickym Wollen wir hier weitermachen:
-
@damrak2022 Gut als erstes zeige ich Dir noch eine Alternative um die 2 Gruppen zu bilden ohne, dass Du 7 Ausgänge definieren musst.
Du kannst es mal 2 Ausgängen probieren und mit JSONATA, in dem Du für jede Gruppe ein Array bildest und dann in JSONATA folgend auf Zugrhörigkeit in einem Array überprüfst:
-
@mickym Also so:
-
@damrak2022 Na das ganze Array - waren doch 4 Geräte für oben, die bei längerer Abwesenheit ausgeschaltet werden können und die unteren waren doch 3 die permanent eingeschaltet sein sollten. Du musst also ein Array mit allen Geräten je gruppe bilden. Du willst ja das Gleiche erreichen, wie mit der Switch Node mit 7 Ausgängen.
-
@mickym Moment
-
@mickym Dann wohl so:
-
@damrak2022 Genau - bei der Switch Node mit den 7 Ausgängen hast du die Gruppen umgedreht angeordnet - also würde ich die Ausgänge einfach umstellen in dem Du diese an den 3 Balken ziehst.
-
@mickym Habe ich
-
@damrak2022 Gut dann hängst Du die ebenfalls hinter die Change Node und schaust mit 2 weiteren Debug Node, ob die Nachrichten richtig geleitet werden.
-
@mickym Habe ich gemacht und en Ventilator und den Wasserkocher einmal im Dashboard an und ausgeschaltet, aber ich bekomme keine Debug Ausgabe
-
@damrak2022 Nein Deine Switch Node ist komplett falsch - schau Dir nochmal meinen Screenshot an.
-
@mickym Ja, bei der 39 bekomme ich ein Debug, sobald ich Geräte schalte
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Ja, bei der 39 bekomme ich ein Debug, sobald ich Geräte schalte
Ja ich hab den Fehler schon gesehen. Das ganze topic muss mit einem JSONATA Ausdruck ausgewertet werden und nicht mit einem JSONATA Ausdruck verglichen werden, das ist ein Unterschied. Schau Dir einfach mal meinen Screenshot genauer an.
-
@mickym Ja, jetzt geht es
-
@damrak2022 Gut vielleicht sagst Du was Du genau geändert hast?
-
@mickym So ist es korrekt: