NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Ja, das passt
-
@mickym In welcher Node legt man diese Regeln an? Dann kann ich mich daran morgen mal versuchen
-
@damrak2022 das dauert noch. Schau mal dass sich die Objekte aufbauen. Du kannst den gesamt Status der aus deinen Join Nodes mal in eigene Datenpunkte wegschreiben - da machst aber vorher noch eine JSON Node davor. Dann solltest Du immer auf einen Blick den Status der Geräte sehen.
-
@mickym Wie sollen sich meine Datenpunkte aufbauen? Ich kann ja, wenn ich am Rechner sitze nur 2-3 Geräte an und ausschalten.
Und wie schreibe ich die in eigene Datenpunkte? -
@mickym Seit wir hier die Filter Node dahintergehängt haben, schaltet sich mein Drucker nicht mehr ein, sobald ich den Mac einschalte.
Wenn ich die Filter Node rausnehme - dann geht es - siehe Screenshot
-
@damrak2022 Nun das liegt daran, dass die Filter Node noch auf Ein steht, wenn das Ausschalten durch den Flow blockiert ist. Sprich das Problem sollte nur dann aufgetreten sein, wenn die Filter Node auf Status eingeschaltet steht und kein Ausschlatkommando bekommen hat, weil der Drucker nicht durch den Flow ausgeschaltet wurde. Du könntest die Filter-Node wieder ein bauen und gleichzeitig mittels iobroker IN Node, den Status mit Filter ACK=true setzen und mal testen, ob es dann wieder geht.
Exportiere mir mal den Flow - dann zeig ich was ich meine und wie ich das ändern würde.
-
@mickym Bitte sehr:
flows.json -
-
@mickym Ja, das funktioniert
-
@damrak2022 Teste auch mal mit manuellen Ein und Ausschalten und dann wieder automatisch im Wechsel.
-
@mickym Okay, Moment, fahre den Mac wieder runter
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Okay, Moment, fahre den Mac wieder runter
Falls das nicht tut - eigentlich wäre ein iobroker-IN Node besser geeignet also die get Node - aber vielleicht gehts ja auch so. Es ist nur nicht ganz lehrbuchmäßig weil der Trigger der Verbrauch des iMac ist.
-
@mickym ein ich den Mac ausgeschaltet habe, kann ich den Shelly vom Drucker manuell einschalten und dann auch den Drucker. Dann habe ich den Drucker wieder ausgeschaltet, dabei bleibt natürlich der Shelly an. Wenn ich dann den Mac wieder einschalte geht der Drucker natürlich nicht an, da der Shelly ja schon an ist. Aber so ist das okay.
-
@damrak2022 Dann habe ich den Drucker wieder ausgeschaltet, dabei bleibt natürlich der Shelly an? Der Drucker hat nie getriggert. Wenn Du den Shelly des Druckers ausschaltest - dann sollte der Shelly auch ausgeschaltet bleiben.
-
@mickym Ja, das macht er auch,, deswegen finde ich das gut so wie es jetzt ist.
-
@mickym So, dann erkläre mal bitte
-
@damrak2022 ??? - was soll ich erklären?
-
@mickym Na wie es jetzt weitergeht mit den Und / Oder Abfragen
-
@damrak2022 Wie sehen denn Deine Objekte bis jetzt aus? Und was sind denn das für JSON Nodes? Die brauchst Du nur um die Objekte in Datenpunkte zu schreiben? Da hängen aber debug Nodes dran?
-
@mickym Die json nodes habe ich wieder entfernt. Die Debug Ausgabe sieht so aus, wenn ich z.B. Drucker und Wasserkocher mal über das Dashboard ausschalte: