NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Ah okay, das wusste ich nicht
-
@mickym So sieht das z.B. bei FeFoTV aus
Der ist schon true, wenn ich nun aber den Haken reinmachen und bestätig, bekomme ich keine Debug Ausgabe. -
@damrak2022 Hast Du die debug 39 aktiviert? Man sieht ja an der Uhrzeit, dass der DP aktualisiert wurde - dann muss es bei den Einstellungen auch eine Nachricht geben.
-
@mickym Jetzt
-
@damrak2022 Ja - d.h. bei 39 kommt es raus - geht aber nicht bis zum Ende?
-
@mickym Obwohl ich nach Aktivierung nochmal geschaltet habe, bekomme ich auch bei der 39 keine Debug Ausgabe. Ich zeige Dir hier mal den gesamten Flow
flows.json -
@mickym Obwohl alle Geräte an waren, wurden Sie mir hier als ausgeschaltet angezeigt:
Nachdem ich sie hier aktiviert habe, bekam ich auch den Debug:
-
Ja Ok - da fehlt nur der Kühlschrank. -
Gut ich überlasse es nun Dir ob wir mit den Objekten gleich weiter machen, oder ob Du die Objekte wegspeichern möchtest? - wenn man sie weg speichert. dann kannst du diese Objekte später zum initialisieren verwenden und musst nicht warten bis alle Geräte sich gemeldet haben?
Also Deine Entscheidung.
-
@mickym So
Vor dem Wort FeFoTV hat ein Anführungszeichen gefehlt.
Dann habe ich FeFoTV einmal im Dashboard aus und an geschaltet. -
@mickym Dann sollten wir sie speichern, oder?
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Dann sollten wir sie speichern, oder?
Müssen wir nicht aber können wir. Du kannst ja direkt die Datenpunkte erstellen lassen, wenn Du im Adapter angehakt hast, dass Fremdobjekte erstellt werden dürfen.
Dann kannst Du die topics direkt eingeben und die Datenpunkte werden automatisch erstellt. Also json Node - (aber keine Debug dahinter) und dann via iobroker-Out Node in den Datenpunkt schreiben. Damit der Datenpunkt automatisch erstellt wird, falls er nicht existiert, musst Du das in der iobroker Out Node angeben. Also auf "create states if not exist"
Du kannst Dir je eine Struktur überlegen. Also einen Ordner shellies und dann ein Datenpunkt - fertigZumWeggehen - immerAn erstellen.
-
@mickym Bis jetzt habe ich es so:
Also noch unter 0.userdata einen Datenpunkt Erstelen, wie in Deinem Beispiel -
@damrak2022 Wie gesagt Du kannst das topic direkt angeben und den Datenpunkt von der iob-out Node selbst erstellen lassen. Die debug Nodes würde ich hinter den JOIN Nodes lassen.
-
@mickym So, jetzt sieht das so aus:
-
@damrak2022 Wenn Du die eine Node noch verkabelst, sollten die Datenpunkte ja nun mit den Objekten beschrieben werden.
-
@mickym Noch nicht, ich habe im Shelly Adapter den Punkt für Fremdobjekte nicht, oder habe ich Dich falsch verstanden?
-
@mickym sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
wenn Du im Adapter angehakt hast, dass Fremdobjekte erstellt werden dürfen.
Das suche ich
-
@damrak2022 Nein im Node Red Adapter muss das eingeschaltet sein. Und dann musst Du das in der iobroker Node angeben, dass der State erstellt werden soll, falls nicht vorhanden.
-
@mickym Okay, habe ich
-
@damrak2022 Gut dann schau, ob das Objekt in die Datenpunkte geschrieben werden.