NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym So, jetzt sieht das so aus:
-
@damrak2022 Wenn Du die eine Node noch verkabelst, sollten die Datenpunkte ja nun mit den Objekten beschrieben werden.
-
@mickym Noch nicht, ich habe im Shelly Adapter den Punkt für Fremdobjekte nicht, oder habe ich Dich falsch verstanden?
-
@mickym sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
wenn Du im Adapter angehakt hast, dass Fremdobjekte erstellt werden dürfen.
Das suche ich
-
@damrak2022 Nein im Node Red Adapter muss das eingeschaltet sein. Und dann musst Du das in der iobroker Node angeben, dass der State erstellt werden soll, falls nicht vorhanden.
-
@mickym Okay, habe ich
-
@damrak2022 Gut dann schau, ob das Objekt in die Datenpunkte geschrieben werden.
-
-
@damrak2022 Ja aber steht noch nichts drin. Also nochmal einen DP aktualisieren oder Gerät einschalten.
-
-
@damrak2022 Sehr gut - und nachdem es keinen Adapter bestätigt, kannst Du die Daten auch bestätigt, also als value schreiben. Dann wirds grün.
-
@mickym Habe ich gemacht
-
@damrak2022 Gut dann kannst Du diese Punkte zum einmaligen Initialisieren einlesen. Also eine Inject Node machen, die einmal triggert und mit zwei iob get Nodes die beiden Datenpunkte auslesen und dann spliten.
-
-
@damrak2022 Genau und die Nachricht splittest Du nun wieder in einzelne Nachrichten auf und fütterst die switch Node wieder, so dass die Objekte einmal wiederhergestellt werden, wenn der Adapter neu gestartet wurde.
-
Oder doch mit 7 Ausgängen?
-
@damrak2022 Na du nimmst die vorhandene Switch Node - aber vorher musst das Objekt in einzelne Nachrichten wieder aufsplitten.
Du fütterst die vorhanden Switch NOde zum initialisieren.
Die Switch Node wird also einmalig beim Adapterstart mit Nachrichten aus den Datenpunkten initialisiert und ansonsten über die iobroker In Nodes mit den Wildcards und den Shelly Datenpunkten.
-
@mickymDas muss ich mir morgen erst nochmal in Ruhe anschauen, wie ich das Objekt in die einzelnen Nachrichten zerlege. Momentan ist mir das zuviel. Ich weiß das wir das schon 100 mal gemacht haben.
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
Ich weiß das wir das schon 100 mal gemacht haben.
Wollte ich gerade schreiben.
- Aber nimm Dir soviel Zeit wie Du willst. Das macht eine einzige Node.
-
@mickym Okay