NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 bei ready to go ja. Du willst ja dass es erst dann grün ist, wenn der Gesamtstatus false ist. Oder Verknüpfung - haben wir ja vor 2 Tagen genau durchgespielt. Sprich wenn nur ein Gerät an ist, dann geht es auf true und das Warnsymbol soll ausgegeben werden.Bei den permanent zu überwachenden Geräten ist natürlich true on und false Off.
-
@mickym sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
Bei den permanent zu überwachenden Geräten ist natürlich true on und false Off.
Das ist bei mir richtig
Oben hingegen- also ready to go kommt erst der grüne Haken, wenn alles ausgeschaltet ist, da musst du bei on Status false eintragen und Off Status true.
Hier allerdings habe ich einen grünen Haken, obwohl alles an ist
-
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
Oben hingegen- also ready to go kommt erst der grüne Haken, wenn alles ausgeschaltet ist, da musst du bei on Status false eintragen und Off Status true.
Hier allerdings habe ich einen grünen Haken, obwohl alles an ist
Das ist verkehrt. In der join node sollte true rauskommen, wenn die Geräte on sind und bei true muss das Warnsymbol kommen und bei false der grüne Haken. Musst halt so einstellen. Das musst halt selbst hinbekommen. Ich kann nicht Deinen Flow importieren da ich im Moment über das iPad schreibe.
Über wache halt deine debug node, ob true rauskommt, wenn ein Gerät eingeschaltet ist. Das ist doch das maßgebliche. Die Switch Node das richtige Symbol anzeigen zu lassen, das kann nicht so schwer sein.
Bei der permanenten Überwachung ist es natürlich umgekehrt.
Das war eine Übung. Falls dich das Warnsymbol im Zustand daheim stört, dann nutze halt ein anderes Symbol - oder lass es halt weg. Ich wollte Dir ja nur zeigen, wie man über die Join Node einen Gesamtstatus über mehrere Geräte auswerten und ggf. realisieren kann.
-
@mickym Bei mir ist das momentan folgendermassen:
Alle Shellys sind an - sieht es so aus:
Alle Shellys sind an - nur FeFoTv ist aus - sieht es so aus:
Wenn das so stimmt ist es okay, dann muss ich mir den Flow nochmal genau zu Gemüte führen um ihn richtig zu verstehen
-
@damrak2022 Ja das ist OK.
Im ersten Fall sind ja alle Geräte an - damit sind die überwachten Geräte OK. Ready to go bist Du aber nicht, da die Geräte, die ja ausgeschaltet sein sollten, wenn Du weg gehst, noch an sind.
Wenn alle Shellys an sind und FeFoTv aus ist, sind weiterhin die Geräte eingeschaltet, die ausgeschaltet sein sollten, wenn Du weggehst - also bist Du nicht Ready to go. Ausserdem ist ein Gerät das immer angeschaltet sein sollte, ausgeschaltet - deshalb bekommst Du 2 mal eine Warnung.
Jetzt verstanden?
-
@mickym Ja, ich hoffe
-
@damrak2022 Nun - wenn ich mich unklar ausgedrückt haben sollte, musst Du mir sagen wo.
-
@mickym Nein, das war schon verständlich
-
@mickym Wollen wir noch ein bisschen JSONATA machen?
-
@damrak2022 Gut dann nimm mal wieder Deinen Flow mit den Zimmern und mach die JOIN Node so voll, dass wieder ein Objekt entsteht mit den Zimmern.
-
@mickym Bei mir ist das momentan so:
Preise und Eigenschaften habe ich nicht -
@damrak2022 Dann füg mal diese Eigenschaften Deinen Zimmern hinzu.
Hier die Details zu allen Zimmern:
-
@mickym Warte, habe ich doch:
-
@damrak2022 Gut in deinem Objekt sind ja nun auch Anrede usw. enthalten. Was musst Du machen, um nur eine payload mit den Zimmerobjekten zu erhalten. Also ein Array mit den Zimmerobjekten.
-
@mickym Weiß ich nicht mehr
-
@damrak2022 Nun Du änderst Deine payload und setzt die neue payload auf das Objekt, das Du isolieren willst. So geht es.
-
@mickym Ich habe gerade in der join node den Wert auf 1 gesetzt, dann geht es auch
-
@damrak2022 Was geht?
-