NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 Genau dann gibst Du das gleiche nun in das Code-Fenster ein und schau, ob Du so das 2. Element aus Deinem Array isolieren kannst.
-
@mickym Geht
-
@damrak2022 Na ist das nicht Klasse??? - Du siehst also sofort was Du eintragen musst, um das Ergebnis zu bekommen. Nun isoliere mir doch bitte die Temperatur aus dem 2. Objekt.
-
@mickym Dahinter oder den vorigen Eintrag wegmachen?
-
@damrak2022 Nein Du hast doch jetzt das 2. Element selektiert.
und sollst nun den Wert der Temperatur aus dem 2. Element extrahieren. Wie gibst Du das im Codefenster ein?
-
@mickym Ja, ich weiß was Du möchtest, aber noch stimmt es nicht:
-
@damrak2022 Ja weil Du drauf zugreifen willst definiertst Du keine Eigenschaft. Wie hast Du denn vorher - also heute am frühen Abend den Wert extrahiert?
-
@mickym einfach mit _value
Das geht jetzt aber nicht mehr so -
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym einfach mit _value
Genau und das habe ich Dir im Posting hier gesagt: https://forum.iobroker.net/post/940951 dass das nur ging, weil es kein übergeordnetes Objekt gab. Ich hatte darauf geschrieben, dass es eigentlich $._value heißen muss. Nun haben wir aber als übergeordnetes Objekt ein bestimmtes Objekt aus einem Array.
Dieses Objekt aus dem Array hast Du mit payload[1] angegeben. was fehlt also um direkt auf die Objekteigenschaften des 1. Arrayelements zuzugreifen? Also ist dies das übergeordnete Objekt.
-
@mickym Das $ Zeichen
-
@damrak2022 Nein eben nicht mehr das übergeordnete Objekt ist Deine payload[1] und auf die Eigenschaften eines Objektes gibts Du mit der Punktnotation ein.
Schau mal
-
@mickym Dein Screenshot hat mir nicht gesagt, aber das mit dem Punkt war ein guter Tipp:
-
@mickym Dein Screenshot hat mir nicht gesagt, aber das mit dem Punkt war ein guter Tipp:
Sehr gut - und wie würde man die Temperatur aus dem 1. Objekt extrahieren?
-
@mickymAch die rechte Seite Deines Screenshots sehe ich jetzt erst, sorry
-
Dein Screenshot hat mir nicht gesagt
Wieso da ist doch der Punkt drin?
-
@mickym Gut ich will jetzt die Temperatur aus dem 1. Objekt haben.
-
Aber bestimmt soll das erste stehen bleiben
-
@damrak2022 Hervorragend. So und jetzt wirst Du den Punkt als Mapping verstehen - wenn ich Dir folgendes erkläre.
-
Aber bestimmt soll das erste stehen bleiben
Ja passt doch oder dann sollte doch nun im Ergebnisfenster die Temperatur des 1. Objektes stehen, also 16.56`?
-
@mickym Na, da bin ich mal vorsichtig optimistisch. Ich kenne ja meine nicht vorhandenen Fähigkeiten