NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 Nein Du hast doch jetzt das 2. Element selektiert.
und sollst nun den Wert der Temperatur aus dem 2. Element extrahieren. Wie gibst Du das im Codefenster ein?
-
@mickym Ja, ich weiß was Du möchtest, aber noch stimmt es nicht:
-
@damrak2022 Ja weil Du drauf zugreifen willst definiertst Du keine Eigenschaft. Wie hast Du denn vorher - also heute am frühen Abend den Wert extrahiert?
-
@mickym einfach mit _value
Das geht jetzt aber nicht mehr so -
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym einfach mit _value
Genau und das habe ich Dir im Posting hier gesagt: https://forum.iobroker.net/post/940951 dass das nur ging, weil es kein übergeordnetes Objekt gab. Ich hatte darauf geschrieben, dass es eigentlich $._value heißen muss. Nun haben wir aber als übergeordnetes Objekt ein bestimmtes Objekt aus einem Array.
Dieses Objekt aus dem Array hast Du mit payload[1] angegeben. was fehlt also um direkt auf die Objekteigenschaften des 1. Arrayelements zuzugreifen? Also ist dies das übergeordnete Objekt.
-
@mickym Das $ Zeichen
-
@damrak2022 Nein eben nicht mehr das übergeordnete Objekt ist Deine payload[1] und auf die Eigenschaften eines Objektes gibts Du mit der Punktnotation ein.
Schau mal
-
@mickym Dein Screenshot hat mir nicht gesagt, aber das mit dem Punkt war ein guter Tipp:
-
@mickym Dein Screenshot hat mir nicht gesagt, aber das mit dem Punkt war ein guter Tipp:
Sehr gut - und wie würde man die Temperatur aus dem 1. Objekt extrahieren?
-
@mickymAch die rechte Seite Deines Screenshots sehe ich jetzt erst, sorry
-
Dein Screenshot hat mir nicht gesagt
Wieso da ist doch der Punkt drin?
-
@mickym Gut ich will jetzt die Temperatur aus dem 1. Objekt haben.
-
Aber bestimmt soll das erste stehen bleiben
-
@damrak2022 Hervorragend. So und jetzt wirst Du den Punkt als Mapping verstehen - wenn ich Dir folgendes erkläre.
-
Aber bestimmt soll das erste stehen bleiben
Ja passt doch oder dann sollte doch nun im Ergebnisfenster die Temperatur des 1. Objektes stehen, also 16.56`?
-
@mickym Na, da bin ich mal vorsichtig optimistisch. Ich kenne ja meine nicht vorhandenen Fähigkeiten
-
@mickym Na, da bin ich mal vorsichtig optimistisch. Ich kenne ja meine nicht vorhandenen Fähigkeiten
Nun Du siehst doch im Ergebnisfenster sofort ob es stimmt? - Mach halt die in den Screenshots mit.
-
-
@damrak2022 Gut und nun kommt etwas, was in JSONATA einzigartig ist und in Javascript so nicht geht. Wenn ein Ergebnis mehrdeutig ist, macht JSONATA automatisch ein Array draus.
Bis jetzt war alles eindeutig, weil Du payload[0] oder payload[1] angegeben hast. Damit wusste der Computer, ob er im 1. oder im 2. Element suchen musste. in Javascript geht das nur so oder Du musst mit Schleifen jedes Element durchgehen.
Nun mach das mal nicht mehr eindeutig und lass mal den Index weg und schau was passiert.
-
@mickym Dann sucht er alles durch und listet alle Temperaturen auf: