NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Ja, so sieht mein Code auch immer noch aus.
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Ja, so sieht mein Code auch immer noch aus.
und nun wollen wir aus diesem Objekt den Preis.
und hier ist ....
Moment .... tada
die Lösung:
-
@mickym Das ist doch nicht wahr, oder? Ich reche mir einen ab
-
@mickym Das ist doch nicht wahr, oder? Ich reche mir einen ab
Und jetzt sag mir mal das JSONATA nicht genial ist.
Und weil es so genial ist, dann gib mir doch bitte den Schlüssel mit der Nr. ???? für das "gelbe Zimmer".
-
@mickym Lass uns/mich das mal aufdröseln.
Okay die Abfrage nach dem gelben Zimmer ist klar. Und mit dem "." hast Du einfach ein Mapping gemacht.
Der Punkt folgt doch aber auf ein Array. Und das bedeutet das er den gesamten Code nach dem Wert von "Preis" durchsucht. Oder ist das durch die Begrenzung auf "gelbes Zimmer" nur auf diesen reduziert worden? -
@mickym Sorry, habe ich eben erst gesehen.
-
@mickym Lass uns/mich das mal aufdröseln.
Okay die Abfrage nach dem gelben Zimmer ist klar. Und mit dem "." hast Du einfach ein Mapping gemacht.
Der Punkt folgt doch aber auf ein Array. Und das bedeutet das er den gesamten Code nach dem Wert von "Preis" durchsucht. Oder ist das durch die Begrenzung auf "gelbes Zimmer" nur auf diesen reduziert worden?Das bringt dich Durcheinander.
- Ein Mapping mit einem Punkt gibt es nur bei einem Array!!!!
- Ein Punkt nach einem Objekt - greift auf die Eigenschaft eines Objektes zu.
https://docs.jsonata.org/simple
Der Punkt hat also unterschiedliche Bedeutung, je nachdem ob vor dem Punkt ein Array oder ein Objekt steht.
Deswegen wusste ich eigentlich nicht mehr wie ich Dir noch helfen sollte:
- Deine payload = Objekt
- Deine Abfrage payload.Zimmer[Zimmername="gelbes Zimmer"] = Objekt
Auf eine Eigenschaft eines Objektes greift man mit Punkt und Eigenschaft zu
also
Objekt.Eigenschaft
oder
payload.Nachname
oder
payload.Zimmer[Zimmername="gelbes Zimmer"].Preis
Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich das besser erklären kann?
-
@mickym Nein, das ist perfekt. Ich hatte das mit dem Mapping halt noch von gestern im Kopf. Alles gut
-
@mickym Nein, das ist perfekt. Ich hatte das mit dem Mapping halt noch von gestern im Kopf. Alles gut
Ist ja gut - das mapping geht halt nur, wenn Du links vom Punkt ein Array hast. Deswegen bin ich auf den Datentypen rumgeritten.
Ich will Dir die nochmal die Genialität von JSONATA zeigen. Mit diesem einfachen Ausdruck hast Du nun die Nummer des gelben Zimmers rausbekommen:
payload.Zimmer[Zimmername="gelbes Zimmer"].Preis
Das ist kein Programmieren. Programmieren wäre es wenn Du es in Javascript machst - dafür gibts Schleifen mit in und off.
// über Index (=key) aus Array mit "in" iterieren for (var i in msg.payload.Zimmer) { if (msg.payload.Zimmer[i].Zimmername === "gelbes Zimmer") { msg.payload = msg.payload.Zimmer[i].Preis; return msg; } }
mit in greifst Du über den Array Index auf die Elemente zu und musst dann jedes Objekt durchsuchen
Mit "of" kannst Du direkt über die Objekte im Javascript iterieren. Die musst Du aber auch alle untersuchen.
// über Objekte aus Array mit "of" iterieren for (var obj of msg.payload.Zimmer) { if (obj.Zimmername === "gelbes Zimmer") { msg.payload = obj.Preis; return msg; } }
Beides habe ich dir mal mit den beiden Function Nodes hier demonstriert.
Und für alle Leute - die lieber Puzzlen wollen ist es genauso umständlich, wenn sie nicht die JSONATA Bibliothek, die auch in Blockly vorhanden ist, nutzen.
Schau mal wie einfach dagegen Deine Zeile ist.
Leider sind auch die meisten Blockly-Fans nicht in der Lage die JSONATA Bibliothek zu nutzen, obwohl sie es könnten:
Also oben umständlich programmiert, unten mit Deiner JSONATA Zeile. Das $ entspricht hier dem obersten Objekt, was in NodeRed ja das Nachrichtenobjekt ist.
Verstehst Du langsam die Zusammenhänge?
-
Das kommt schon noch zur Anwendung - aber dafür muss halt links neben dem Punkt ein Array stehen. Können wir gleich anschliessend machen.
Vorher machen wir aber noch umgekehrte Übung.
Du hast ja nun den Preis des gelben Zimmers ausgegeben und das waren 189 (€).
3 Wochen später weiß ich zwar, dass wir zwar Zimmer zu 189 (€) hatten, aber ich weiß nicht mehr welches. Könntest du mir also bitte den Namen des Zimmers abfragen, das 189 (€) kostet?
Das wäre supernett von Dir. Vielen Dank.
-
@mickym Das kann ja kaum stimmen
-
@mickym Das kann ja kaum stimmen
Na was kommt denn dabei raus? - ich sehe nur das Code-Fenster-
-
-
@damrak2022 Na das ist ja kaum sinnvoll - Du fragst den Zimmernamen ab, erhälst ein Objekt und gibst wieder Zimmernamen aus.
Du warst vorher in der Lage aus dem Objekt des gelben Zimmers den Preis und die Nummer zu extrahieren.
Nun weiß ich 3 Wochen später nicht mehr welches Zimmer das war:
3 Wochen später weiß ich zwar, dass wir zwar Zimmer zu 189 (€) hatten, aber ich weiß nicht mehr welches. Könntest du mir also bitte den Namen des Zimmers abfragen, das 189 (€) kostet?
Das wäre supernett von Dir. Vielen Dank.
Also ich würde gerne wissen, welches Zimmer 189 € kostet.
-
Die Ausgabe von Zimmername ist ja richtig - aber der Filter muss ja der Preis sein, denn der Name ist mir ja entfallen und den will ich ja wissen.
-
@mickym Ja, ich hatte auch das versucht, aber so geht es nicht, weil ich wieder irgendwas nicht umsetzen kann.
-
@damrak2022 Tja 2 Fehler.
Ich hab Dir schon mal gesagt, dass Du die Eigenschaftsnamen bei der Abfrage nicht in Gänsefüsschen machen darfst.
Hast Du hier nicht gemacht
Warum jetzt???????????????????????????????????????
2 - nach was für einem Datentyp suchen wir denn? - Was ist 189 für ein Datentyp?
-
@mickym Einer Eigenschaft eines Objekts
-
@mickym Einer Eigenschaft eines Objekts
Ich habe Dich nach Datentyp gefragt.
-
@mickym Wir suchen nach einem String in einem Objekt