NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 Welchen Datentyp hat der Preis?
-
@mickym "Preis" ist ein String,
-
Ich muss mir das merken das bei Abfragen keine Anführungszeichen verwendet werden dürfen
-
@damrak2022 Das ist der Eigenschaftsname - aber welcher Datentyp hat Preis - der Datentyp einer Eigenschaft wird durch dessen Wert bestimmt.
Die payload war ein Objekt - weil der Wert mit einer geschweiften Klammer beginnt
Der Datentyp des Preises ist eine Zahl oder Number - da 189 nur aus Zahlen besteht und keine Anführungszeichen drum rum sind.
Also merke: Der Datentyp einer Eigenschaft richtet sich nach dem Datentyp des Wertes.
-
@mickym Ja der eigentliche Preis also die 189 ist number, soweit klar.
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
Ich muss mir das merken das bei Abfragen keine Anführungszeichen verwendet werden dürfen
Ja das waren die ersten falschen Anführungszeichen
und
NEIN, der Datentyp des Preises ist kein String. Der Datentyp des Preises ist eine Zahl, weil der Wert 189 kein String sondern eine Zahl ist.
-
@mickym okay
-
@mickym okay
Gut und deswegen heißt Deine Abfrage
Preis=189
eigentlich ganz easy.
-
@mickym Wenn ih das dann da stehen habe sieht es "eigentlich ganz easy" aus. Ja!
-
@mickym Wenn ih das dann da stehen habe sieht es "eigentlich ganz easy" aus. Ja!
Na dann machen wir mal einfach weiter. Gib mir doch mal bitte alle Zimmerpreise aus.
Tipp: Fange mal da an als Du mir heute früh am Abend alle Zimmerobjekte ausgegeben hast.
-
-
Gut - aber hier kannst Du zwar Anführungszeichen verwenden - musst Du aber nicht. (Zumindest solange die Eigenschaftsnamen keine Leer- oder Sonderzeichen enthalten).
Also ja ist richtig!!!!
- auch wenn es bei einfachen Eigenschaftsnamen auch das getan hätte.
-
@mickym Okay
-
@damrak2022 Gut nun haben wir also was für ein Datentyp als Ergebnis?
-
@mickym Ein Array
-
@mickym Ein Array
Sehr gut - und Arrays können wie gesagt Argument für Aggregatsfunktionen sein. Die wir zum Beispiel im Spritmonitor genutzt haben um die Gesamtkilometer und die Gesamtliter zu ermitteln.
Also wieviel Kohle bekommen wir pro Nacht, wenn alle Zimmer belegt sind?
-
@mickym Toll, das habe ich heute am frühen Abend schon nicht hinbekommen.
-
@mickym Toll, das habe ich heute am frühen Abend schon nicht hinbekommen.
Da hattest Du auch kein Array - aber nun hast Du ein Array mit der Abfrage Deiner Preise. Du musst also nur die Abfrage als Argument in Deine Funktion eingeben.
-
@mickym Oh bin ich schlau
-
@mickym Oh bin ich schlau
Na endlich glaubst Du es.
- Sehr gut.
Nun ruft ein armer Student an und fragt, welches ist denn das günstigste Zimmer in Ihrem Hotel?