NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Ein Array
Sehr gut - und Arrays können wie gesagt Argument für Aggregatsfunktionen sein. Die wir zum Beispiel im Spritmonitor genutzt haben um die Gesamtkilometer und die Gesamtliter zu ermitteln.
Also wieviel Kohle bekommen wir pro Nacht, wenn alle Zimmer belegt sind?
-
@mickym Toll, das habe ich heute am frühen Abend schon nicht hinbekommen.
-
@mickym Toll, das habe ich heute am frühen Abend schon nicht hinbekommen.
Da hattest Du auch kein Array - aber nun hast Du ein Array mit der Abfrage Deiner Preise. Du musst also nur die Abfrage als Argument in Deine Funktion eingeben.
-
@mickym Oh bin ich schlau
-
@mickym Oh bin ich schlau
Na endlich glaubst Du es. - Sehr gut.
Nun ruft ein armer Student an und fragt, welches ist denn das günstigste Zimmer in Ihrem Hotel?
-
@mickym Da gibt es bestimmt auch wieder eine Formel für die ich aber nicht kenne
-
@mickym Da gibt es bestimmt auch wieder eine Formel für die ich aber nicht kenne
Dann schau doch mal die Aggregatsfunktionen an, die ich dir eben verlinkt habe und zu der auch $sum() gehört.
-
-
@damrak2022 Toll - und kannst Du mir dann auch sagen, welches Zimmer das ist? Neue Abfrage. Hast Du ja schon mal gemacht.
-
-
@damrak2022 Sehr gut - ich stell Dich gleich ein.
Nun haben wir uns ja mit Filtern ausprobiert.
Nun gib mir doch nochmal das 1. Zimmer als Objekt aus.
-
@mickym Ich weiß nicht ob das richtig ist, denn als Objekt müsste es doch in geschweiften Klammern stehen, oder?
-
@damrak2022 Ich will ja auch nicht den Zimmernamen sondern das ganze Objekt - also nur das was links vor dem Punkt steht.
Den Zimmernamen konntest Du ja nur ermitteln, weil - links neben dem Datenpunkt, was für ein Datentyp steht? https://forum.iobroker.net/post/942491 (Merke Dir das bitte und auch Lesezeichen)
-
@mickym Weil ich da ein Array habe. Und wie ist der andere Weg?
-
@mickym Weil ich da ein Array habe. Und wie ist der andere Weg?
Da hast Du kein Array. Sonst könntest Du nicht auf eine Eigenschaft zugreifen. Hast Du den Post durchgelesen?
mit einem . beim Array mappst Du, mit einem . bei einem Objekt greifst Du auf die Eigenschaft eines Objektes zu.
Was ist denn Zimmername? Eine Eigenschaft welches Datentyps? Was steht dann links vom . des Zimmernamens?
-
@mickym Gelesen ja; verstanden naja. Ehrlich gesagt habe ich jetzt auf die Schnelle keine Idee wie ich das erste Zimmer als Objekt ausgebe
-
@mickym Gelesen ja; verstanden naja. Ehrlich gesagt habe ich jetzt auf die Schnelle keine Idee wie ich das erste Zimmer als Objekt ausgebe
Nochmal
was ist Zimmername?
{ "Nummer": "1", "Zimmername": "blaues Zimmer", "Preis": 139 }
Wie greift man auf ein Element eines Arrays zu? https://forum.iobroker.net/post/939774
-
-
@damrak2022 Nun und ist das nun das 1. Zimmer als Objekt?
-
@mickym Ja, ist es.