Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Visualisierung mit Node Red erstellen

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Visualisierung mit Node Red erstellen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Damrak2022
      Damrak2022 @mickym last edited by

@mickym habe schon auf slider continiously umgestellt

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active last edited by

Wenn Du die delay Node eingestellt hast, achte darauf dass die Zwischennachrichten gelöscht werden.

Damrak2022 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Damrak2022

@mickym Bildschirmfoto 2022-09-12 um 01.39.01.png

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • mickym
            mickym Most Active @Damrak2022 last edited by

@damrak2022 Passt - ist aber keine Verzögerung mehr - sondern eine Limitierung der Nachrichtenrate. 😉

Damrak2022 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Damrak2022

@mickym Bildschirmfoto_2022-09-12_um_01_40_57.png

• mickym

@damrak2022 👍 👍 👍

Funktioniert nun alles, wie es soll?

Damrak2022 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • Damrak2022

@mickym Uff, das war anstrengend. DANKE

• Damrak2022

@mickym Ja

• mickym
                      mickym Most Active @Damrak2022 last edited by mickym

@damrak2022 Wie gesagt ich mag keine function Nodes - wenn es nicht ein komplexes Programm benötigt - aber ansonsten musst Du bei Change Nodes keinen Code schreiben, im Gegensatz zu function Nodes.

Wenn du erklären kannst, was die function Nodes machen, dann ist gut. Aber bitte mach Dich vertraut was ein Objekt ist und was Eigenschaften sind. Das ist das A und O um die Nachrichtenobjekte zu verstehen. Und schau - auch wenn Du es schon so verkabelt hattest - wie wichtig es ist, sich systematisch zu nähern. Immer zu prüfen, was geht, was geht nicht, warum nicht usw.

• Damrak2022

@mickym Ja, ich werde mir das zu Herzen nehmen.

• mickym

@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:

@mickym Ja, ich werde mir das zu Herzen nehmen.

gut dann freu Dich erst mal - und lass es für heute gut sein und begib Dich auf Deine nächtliche Runde. 😉 Gute Nacht!

Damrak2022 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                          • Damrak2022

@mickym Dir auch, danke

• Damrak2022
                              Damrak2022 @mickym last edited by Damrak2022

@mickym erstmal erledigt

• Damrak2022
                                Damrak2022 @Damrak2022 last edited by

@damrak2022 Warte mal, ich werde mal testweise die "Delay Node" rausnehmen.

• Damrak2022

@mickym Guten Morgen, wäre es möglich das Du mir Dein Dashboard schickst, damit ich sehen kann, wie Du insbesondere Deine selbst abgefragten Werte darstellst. Oder den Export Deines Dashboards, dann kann ich mich daran zusätzlich orientieren.
                                  Falls Du mir das lieber per Mail schicken magst, falls überhaupt, gib Bescheid.
                                  Danke

• mickym

@damrak2022 Tut mir leid, das kann ich nicht. Du siehst doch, dass das in Node Red anders funktioniert als in vis. Meine Dashboard nodes sind über alle Flows verstreut. Screenshots hatte ich ja schon gepostet. Wenn du eine konkrete Frage hast, wie Du etwas darstellen willst kannst ja das Problem schildern, aber das hast du doch nun schon an verschiedenen Beispielen gesehen. Und nochmal das Dashboard erhebt keinen Anspruch alles grafisch so umsetzen zu können, wie in vis.

Kap.4 beschreibt doch jede Dashboard Node im Detail.

• Damrak2022

@mickym Ich sitze schon wieder seit einigen Stunden hier dran, aber meine Fortschritte sind - naja
                                      Zuerst wollte ich meine Hue Lampen einbinden, also habe ich es nochmal mit Node-red-contrib-hue-magic versucht und diesem Video.
                                      zum Video

Aber ab Minute 13:01 lässt sich meine Lampe dann aber nicht mehr schalten. Du hattest mir ja auch gesagt, das das Hue Magic Paket einen Bug hat. Also habe ich hue Magic wieder gelöscht und den Adapter Philips Hue-Bridge installiert. Darüber hat das mit den Datenpunkten für An/Aus zwar geklappt, aber nicht so wirklich mit Brightness und Farbe.

Also habe ich den auch erstmal wieder entfernt und habe mich an die Einrichtung von Alexa nach dem Kapitel 7.5 in dem Buch gemacht.
                                      Da gibt es noch eine zusätzliche Seite wo die Konfiguration der Nodes erklärt ist.
                                      Obwohl ich alles absolut identisch eingerichtet habe, schaltet sich bei mir die Lampe nicht aus.

Bildschirmfoto 2022-09-19 um 12.02.41.png

Was ich auch nicht verstehe: Wenn ich an die Nodes hier ein Inject und Debug Node darnhänge und deploye, bekomme ich eine Ausgabe die sich auf etwas völlig anderes bezieht:
                                      Bildschirmfoto 2022-09-19 um 12.06.26.png Bildschirmfoto 2022-09-19 um 12.06.01.png

• mickym

@damrak2022 Na ja - das mit den HUE Nodes - hatte doch zum Schluss geklappt. Und mit dem Adapter doch auch - da hattest Du doch bevor Du mit NodeRed angefangen erfolgreich gearbeitet? Und nun auch noch mit Alexa-Nodes - da mache ich ja gar nicht. 😉 - Das mit der Farbe hat doch auch schon geklappt????

Die Alexa Nodes helfen Dir doch kein bisschen - mit den Alexa Nodes bekommst du nun die Info, dass das Licht eingeschaltet werden soll, das musst Du aber dann selbst mit einer Node - die mit der Hardware kommuniziert machen. Das siehst Du in Abb. 7.95 - da hängt ja dann eine Node dran, um die GPIOs des Raspberry zu schalten. Außerdem wenn Du schon damit anfängst würde ich lieber ein andere Node nehmen. Aber das nur am Rande - schau, dass Du erst mal Deine HUE Lampen vernünftig schalten kannst. Entweder über das HUE Magic Paket oder den Adapter. Aber wie gesagt ich nutzte HUE nicht und bevor Du mit NodeRed angefangen hast, konntest Du doch mit dem iobroker Adapter auch alles schalten???

Zum 2. Problem - Du solltest den Debug Nodes Namen geben, damit Du später im Debug Fenster weißt woher das kommt. Das sind doch Ausgaben aus dem anderen Flow, wo Du anscheinend noch aktive Debug Nodes hast.

Ausserdem ist die Inject-Node doch hier völlig fehl am Platz zumindest mit einem Timestamp - da schickst Du eine Zahl in die switch Node. - Du gehst nicht systematisch vor. -

Ich an Deiner Stelle würde den Alexa-Kram mal ganz hinten anstellen und mich um meine Lampen kümmern. Installiere Dir wieder den Adapter im iobroker und schalte - den erst mal so, wie Du es früher auch gemacht hast. Du verlässt Dich auch viel zu viel auf Videos - anstelle Deine eigenen Flow zu entwickeln.

Damrak2022 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Damrak2022

@mickym Okay, dann werde ich das nochmal mit dem Hue Adapter angehen.

• Damrak2022

@mickym Heute Nachmittag habe ich vollkommen entnervt aufgegeben.
                                            Deswegen habe ich das mal so dargestellt. Wäre das so korrekt?
                                            Wenn ja, muss ich weiter probieren
                                            Bildschirmfoto_2022-09-20_um_01_07_44.png

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

994

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            4
                                            4845
                                            1967434
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo