NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
-
@damrak2022 Gut
Kannst Du mir trotzdem erklären, warum nicht gleich so?
-
@mickym Ich verbastel mir immer eine Menge, weil ich mir dann unsicher bin, wo die Anführungszeichen hinkommen, oder auch nicht.
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Ich verbastel mir immer eine Menge, weil ich mir dann unsicher bin, wo die Anführungszeichen hinkommen, oder auch nicht.
Nochmal in der Einzelabfrage hat es doch funktioniert? Warum musst Du nochmal drüber nachdenken, anstelle es einfach zu übernehmen?
-
@mickym Ich weiß es selbst nicht - ehrlich
-
@mickym Ich weiß es selbst nicht - ehrlich
Dann versuche es einfach zu unterlassen - indem Du Dir diesen Thread mit allen Fehlern immer wieder durchliest.
Dann nutze mal diesen Filter in einer ChangeNode und schau was rauskommt (Debug Node), wenn der Filter erfüllt ist und wenn er nicht erfüllt ist.
um es vorweg zu nehmen, wenn der Filter nicht erfüllt ist kommt ein "undefined" für die payload raus, weil ja nichts dem Filter entspricht. Das werden wir dann mit einer Switch Node rausfiltern.
-
@mickym Wenn ich nur die "16" anklicke erhalte ich diesen Debug:
Klicke ich "Schlossallee" und "16" an bekomme ich diesen Debug:
-
@damrak2022 Und wenn Du 16 und Parkstraße anklickst? Wenn dann auch ein undefined rauskommt, dann arbeitet der Filter doch richtig, oder?
-
@mickym Ja,
-
@mickym Ja,
Hervorragend. Dann filterst Du jetzt mit der anschliessenden Node - diese undefined Nachrichten noch aus, so dass wir das gleiche wie oben mit den 2 switch Nodes haben, dass nur dann eine Nachricht durchgelassen wird, wenn die Filterkriterien erfüllt sind, also nur gültige Nachrichten durchgelassen werden.
Tipp:
undefined = null
-
@mickym Dann habe ich ja 3 Switch Nodes oder ich verstehe nicht was Du meinst
Switch Node 1 = Schlossallee
Switch Node 2 = 16
Switch Node 3 = undefined -
@mickym Dann habe ich ja 3 Switch Nodes oder ich verstehe nicht was Du meinst
Switch Node 1 = Schlossallee
Switch Node 2 = 16
Switch Node 3 = undefinedSchmarrn - Du hast doch meinen Screenshot: https://forum.iobroker.net/post/945441
Der erste Change Node enthält Deinen Filter, der 2. Node ist eine Switch Node, die die undefined Nachrichten herausfiltert und mit dem Tipp von vorher sollte es nun ein leichtes sein, dieses Switch Node zu definieren.
-
@mickym Anscheinend, hoffentlich nähere ich mich, aber das mit undefined, sollte doch kein Ausgang sein, denke ich mal
-
@mickym Anscheinend, hoffentlich nähere ich mich, aber das mit undefined, sollte doch kein Ausgang sein, denke ich mal
Nochmal das oben kannst du doch komplett weglassen - das wird doch durch die Change Node schon ausgefiltert. Also die ersten beiden Regeln weg. Du hast doch vorher gerade getestet, wenn die Filter erfüllt sind, kommt das NAchrichtenobjekt durch und wenn nicht kommt ein undefined raus. Dann brauchst Du doch nur das undefined herausfiltern. Dann lässt Du aber nicht die Nachrichten durch die null sind, weil Du dann ja nur die undefined Nachrichten durchlassen würdest.
-
@mickym Falls das jetzt richtig ist
verstehe ich folgendes nicht:
Wen ich nur "Wiesbaden" anklicke bekomme ich diesen Debug:
Klicke ich "Parkstrasse" an bekomme ich diesen Debug:
-
@damrak2022 Nach der Change NOde ist das OK - das undefined - sollte aber von der switch Node herausgefiltert werden. Was soll ich oder sonst jemand sagen, wenn wir nicht wissen wo debug 55 dran ist.
-
-
@damrak2022 dann darf kein undefined mehr durchkommen
-
@mickym mit dem undefined stehe ich auf Kriegsfuss
-
@damrak2022 schau ob Du die switch Node auch richtig da rein hast und nicht nur drüber gelegt hast. Mach die Verbindung von der debug weg und verkabel neu.