NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
-
@damrak2022 Und verstehst Du nun, warum wir das gemacht haben? - Das heißt Du änderst den Preis und kannst dem Studenten immer die korrekte Auskunft geben.
-
@mickym Ja, das muss ich mir wie alles andere auch notieren, damit ich es überhaupt nochmal nachvollziehen kann.
-
@damrak2022 Na vor allen Dingen musst Du es verstehen. Du hast ja die Tage vorher schon nach dem Preis gefiltert und auch schon den billigsten Preis ermittelt - aber nun ist es wichtig diese Teilabfragen zu kombinieren.
-
@mickym Ich habe mal eine Frage am Rande an Dich
In diesem Flow
ist es so eingerichtet, das ich eine Warnung per Pushover bekomme, wenn mein Tintenfüllstand unter 20% fällt.Mich würde interessieren, ob es nicht auch möglich ist, den aktuellen Füllstand in der Nachricht zu übermitteln: Also nicht - Der Füllstand von Magenta ist unter 20%, sondern: Der Füllstand von Magenta ist (in diesem Fall 3%).
Geht das auch?
Ist das kompliziert? -
@damrak2022 Was soll da kompliziert sein, ich denke die payload enthält doch den Wert.
-
@mickym Ja klar, aber in der Switch Node ist ja entweder <20, bzw.>20 definiert. Und mir ist nicht klar, wie ich das umbauen müsste.
-
@damrak2022 Wieso die switch Node entscheidet doch nur, ob eine Warnung geschickt wird oder nicht. Die Nachricht wird doch in der anschliessenden Change Node gesetzt.
-
@mickym Stimmt, da heißt ich müsste nur die Change Node irgendwie anpassen, das er mit die Nachricht mit dem aktuellen Wert übermittelt. Und die Switch Node lasse ich unangetastet.
-
@damrak2022 Na der aktuelle Wert kommt doch in der Change Node an. Ich verstehe nicht, dass Du solch einfache Sachen nicht selbst machst. Hänge halt eine Debug Node dran, dann siehst Du doch was aus der switch Node rauskommt.
-
@mickym Okay, ich versuche mich dran. Danke
-
@mickym Ich werde irre. Auch wenn ich mich gerade furchtbar blamiere - Ich bekomme es gerade nicht hin das er mit den Wert in die Nachricht schreibt.
-
@damrak2022 Tja was kommt denn aus der switch Node raus und woher kommt denn das Problem? - Ich kann mir das gar nicht vorstellen?
-
@mickym Naja die Debug liefert mir ja das korrekt, aber in bin zu dämlich das in die Change Node einzubauen.
-
@damrak2022 Ja das kann ich mir gar nicht vorstellen. Wo ist denn das Problem? Wie soll denn deine Nachricht aussehen?
-
@mickym Das Problem sitzt vor dem PC
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Das Problem sitzt vor dem PC
Das ist in den meisten Fällen so. - Also wie soll denn Deine Nachricht lauten?
-
@mickym Tintenfüllstand von Magenta ist (wert) %
-
@damrak2022 Nun Du hast doch mit JSONATA schon oft Zeichenketten kombiniert. Der Wert ist ja in der eintreffenden Nachrichteneigenschaft enthalten. Also kombinierst Du den konstanten Teil davor, dann den Wert und dann das %. Und natürlich machst Du das mit JSONATA wie du das bis jetzt gelernt hast. Und Du weisst ja wie ein Datentyp Zeichenkette in JSONATA definiert ist.
-
@mickym Die Lösung lautet:
Ich kam schlichtweg nicht drauf das zwischen Tintenfüllstand ist und payload das & Zeichen gehört