NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Mir gefällt es gut.
-
@mickym Kannst Du erklären, wie man das so umstellen kann?
-
@damrak2022 Also ich habe es wieder auf Standard umgestellt und Du musst halt dann die settings.js bearbeiten und das halt jedes Mal, wenn Du den Adapter aktualisierst. Willst Du das?
-
@mickym Naja, wahrscheinlich wäre es besser, wenn man das dann nicht permanent immer wieder anpassen muss. Also warte und hoffe ich lieber darauf das dies irgendwann im Adapter als Option integriert wird.
Erklären kannst Du es ja trotzdem mal. -
@damrak2022 Nee dann lassen wir es - ist zwar nicht kompliziert. Im Prinzip steht hier alles drin: https://github.com/node-red-contrib-themes/theme-collection#install-with-npm
-
@mickym Und wie geht das jetzt im einzelnen?
-
@damrak2022 Nun Du musst das die Themen installieren und dann die settings,js bearbeiten.
Also Du wechselst in Dein Datenvereichnis:
cd /opt/iobroker/iobroker-data/node-red
-
@mickym sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
cd /opt/iobroker/iobroker-data/node-red
Bin ich
-
@damrak2022 Dann die Themes installieren:
npm install @node-red-contrib-themes/theme-collection
-
npm install @node-red-contrib-themes/theme-collection
Habe ich auch:
pi@homebridge:/opt/iobroker/iobroker-data/node-red $ npm install @node-red-contrib-themes/theme-collection added 1 package, and audited 409 packages in 7s 16 packages are looking for funding run `npm fund` for details 10 vulnerabilities (1 low, 4 moderate, 5 high) To address issues that do not require attention, run: npm audit fix To address all issues (including breaking changes), run: npm audit fix --force Run `npm audit` for details. npm notice npm notice New major version of npm available! 8.19.3 -> 9.5.0 npm notice Changelog: https://github.com/npm/cli/releases/tag/v9.5.0 npm notice Run npm install -g npm@9.5.0 to update! npm notice pi@homebridge:/opt/iobroker/iobroker-data/node-red $
-
@damrak2022 Dann wechselst Du in das Verzeichnis:
cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red
-
cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red
pi@homebridge:/opt/iobroker/iobroker-data/node-red $ npm install @node-red-contrib-themes/theme-collection added 1 package, and audited 409 packages in 7s 16 packages are looking for funding run `npm fund` for details 10 vulnerabilities (1 low, 4 moderate, 5 high) To address issues that do not require attention, run: npm audit fix To address all issues (including breaking changes), run: npm audit fix --force Run `npm audit` for details. npm notice npm notice New major version of npm available! 8.19.3 -> 9.5.0 npm notice Changelog: https://github.com/npm/cli/releases/tag/v9.5.0 npm notice Run npm install -g npm@9.5.0 to update! npm notice pi@homebridge:/opt/iobroker/iobroker-data/node-red $ cd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red pi@homebridge:/opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red $
-
@damrak2022 Dort die settings.js bearbeiten - also
nano settings.js
-
-
@damrak2022 Nun dann gehst Du ungefähr zu Ende in die Sektion
also Editor Settings - Editor Theme
das theme: ist mit 2 Schrägstrichen auskommentiert. Die beiden Schrägstriche löschen und dort dann den Namen des Themes eintragen. Also entweder "dark" oder "midnight-red".
Wenn Du hier Fehler machst - irgendwelche Kommas löschst oder Anführungszeichen vergisst, wird dein Node-Red nicht mehr starten.
Vielleicht beendest Du den Editor nochmal ohne was zu verändern und machst eine Sicherungskopie.
Beende also nano nochmals und dann
cp settings.js settings.js.bak
und dann erst bearbeiten.
-
@mickym Habe midnight-red eingetragen und wie speichere ich das jetzt - Mit control X
-
@damrak2022 Ok dann musst du noch etwas nach unten zum monaco Editor.
dort zum codeEditor. Dort gibst auch noch eine theme - das steht vs drin - das musst Du ändern in "monoindustrial"
Wenn Du das hast mit Control+X beenden und mit J bestätigen und settings.js bestätigen.
Dann Node-Red Instanz neu starten, das wars.
-
@mickym Habe ich
-
@damrak2022 Genua wie gesagt mit Control+X beenden mit Y oder J bestätigen und settings.js ebenfalls bestätigen. Die Node-Red Instanz muss dann neu gestartet werden.
-
@mickym Ja, muss nur kurz überlegen, denn Control X war es nicht. Da passiert nichts.