NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Habe ihn bei allen 3 deaktiviert
-
@damrak2022 Ok schaut gut aus, aber Du musst ja noch dann die entsprechenden iobroker-IN Nodes an die Eingänge setzen, damit der Status aktualisiert wird. Filtere bitte aus, dass nur bestätigte Nachrichten rein kommen dürfen.
-
@mickym Welche Einstellung ist das genau, da mein Englisch sehr lange her ist
-
-
@mickym Danke
-
@damrak2022 Die hue Node lass mal weg - Farbe hab ich doch gesagt kümmern wir uns später.
Gehen ein und ausschalten und Dimmer - wie gewünscht im Dashboard - wird der Status richtig angezeigt, wenn Du mit der App was veränderst? - Kannst Du einfach mal das so machen - dass Du schon mal sagen kannst.
ES FUNKTIONIERT ALLES WIE GEWÜNSCHT - nur die Farbe noch nicht.
-
@mickym sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
ES FUNKTIONIERT ALLES WIE GEWÜNSCHT - nur die Farbe noch nicht.
Du hast recht, aber das mit dem ioBroker in hatte ich garnicht mehr im Gedächtnis
-
@damrak2022 Also geht EIN- und AUSSCHALTEN und HELLIGKEIT wie gewünscht - ändert sich er Status wenn Du in der App die Lampe Ein- und Ausschaltest und die Helligkeit veränderst? Und dann auch wieder über das Dashboard schaltest?
-
@mickym Ja
-
@damrak2022 HURRA - dann können wir uns jetzt also ganz gemächlich der Farbe widmen?
-
@mickym Ja, wenn Du mal nach Frankfurt kommst, lade ich Dich gerne zum Kaffee ein.
-
@damrak2022 Ja können wir gerne machen mit dem Kaffee - aber hast Du erst mal was gelernt und warum Du sowohl Ein- und Ausgang brauchst?
-
@mickym Dein Eingang brauch ich, damit eine Rückmeldung erfolgt wie der Status ist, falls ich mal mit Alexa oder der App schalte. Ansonsten würde der Schalter nicht aktualisiert werden.
-
@damrak2022 Sehr gut - und den Ausgang zu schalten. Den Eingang haben wir nur auf ACK=true gesetzt - damit wir nicht Ereignisse bekommen, wenn Du über den Admin schaltest, sondern nur wenn der Adapter den Zustand bestätigt hat. Das habe ich ja schon alles mal sehr ausführlich erklärt.
-
@mickym Ja, das hast Du
-
So in dem Artikel (https://www.netztüfteln.de/hue-adapter-check/) haben die ja mal die Farbe über rgb Werte direkt im command Datenpunkt geschaltet:
{"on":true,"level":100,"r":72,"g":209,"b":240,"transitiontime":1}
Wir probieren jetzt mal ob wir über den command Datenpunkt auch nur die Farbe mit rgb steuern können.
Probier doch mal aus:
ob die Lampe rot wird - wenn Du folgendes in den command Datenpunkt schreibst:
{"r":255,"g":0,"b":0}
aber über den admin - nichts über NOdeRed
-
@mickym sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
{"r":255,"g":0,"b":0}
Du bist ein Genie - ja wird sie
-
@damrak2022 Na zum Genie hat es noch nicht gelangt.
Dann probieren wir noch grün und blau:
grün{"r":0,"g":255,"b":0}
blau
{"r":0,"g":0,"b":255}
-
-
@damrak2022 Wenn Du blau - wie eben eingestellt hast - kannst Du mir bitte Deine Datenpunkte (Screenshot) posten wie die Werte aussehen?