NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Ja, bei dem einen ja
-
@damrak2022 Der andere meldet sich dann wenn sich die Temperatur halt ändert - mind. jedoch einmal innerhalb von 2 Stunden. Also 2 Stunden warten. Nochmal die Geräte sind auf Energieffizienz getrimmt und wachen erst auf, wenn die Temperatur sich signifikant ändert - du willst ja nicht dass die Batterie schnell leer ist. Ein Beispiel ist, dass ich ein solches Teil im Gefrierfach hab - dafür hält die Batterie aber meist nur 2 Monate.
-
@mickym Okay, so jetzt nochmal zum Flow
Habe noch ein true dazwischengesetzt, aber meine Logik funktioniert wieder nicht.Kochbuch:
Temperatur größer als 27 -> schalte Shelly ein
Temperatur kleiner als 26 -> schalte Shelly aus -
@mickym Gute Idee
-
@damrak2022 Ja warum true, wenn Du ausschalten willst?
-
@mickym Mein Denken: True weil der Wert unter 26 Grad richtig ist
-
@damrak2022 Na ich denke wenn unter 26 Grad willst du ausschalten, dann solltest Du eigentlich false schicken.
-
@mickym Habe einen falschen Bezug genommen, so geht es. Ich dachte mich bestätige mit dem "true" das es korrekt ist das der Wert unter 26 Grad liegt
-
@damrak2022 Wem bestätigst Du mit true was und warum? Wer hat Dich denn aufgefordert irgendetwas zu bestätigen? Wer glaubt dir nicht?
-
@mickym Ich mir selbst. Ich wollte bestätigen das es richtig ist das die Temperatur kleiner ist. Das war mein Denkfehler.
-
@damrak2022 Na Du darfst Dir das ja gerne bestätigen - das ist ja auch kein Denkfehler. Interessiert halt den Shelly nicht.
-
@mickym Das mit der Temperatur sieht jetzt so aus:
-
@damrak2022 Na ja das Zeitformat finde ich etwas amerikanisch - aber das ist alles Geschmackssache.
-
@mickym Ja, muss ich noch umstellen
-
@mickym Viel mehr stört mich die y Achse - die ist nicht schön
-
@damrak2022 Das gibt sich mit der Zeit oder Du gibst halt manuell min und max Werte an.
-
@mickym Ja min = 12 und max = 35 weil so warm wird es im Sommer hier in der Wohnung schon. Ich nehme min und max einfach mal raus
-
@damrak2022 Ja nimm das raus - dann wird das automatisch angepasst - dass immer der aktuelle Bereich angezeigt wird.
-
@mickym Habe ich, sieht besser aus.
-
@mickym Hallo Micky, es ist nochmal eine Frage zu meinem Temperaturflow aufgetaucht.
Ich habe an diesem Flow NICHTS geändert, aber urplötzlich werden mir die Linien von Wohnzimmer und Flur NICHT mehr im Dashboard angezeigt:
Wie finde ich den Fehler,bzw. die Ursache raus?
In Grafana ist alles da
Der Zeitstempel sieht so aus:
Und in den Textfeldern ist der Wert ja da.