NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Natürlich
-
@damrak2022 Gut ich gehe das nochmal Schritt für Schritt mit Dir durch - damit Du einfach lernst, wie man das angeht, wenn ich Dir einfach fertige Nodes präsentiere hilft das ja nichts.
Du hast also gesehen, dass wir mit einem JSON String
{"r":0,"g":255,"b":0}
die Farben einstellen können, weisst Du was die buchstaben bedeuten?
-
@mickym Ja red - green - blue - rgb werte
-
@damrak2022 Gut dann stell mal den colorpicker auf rgb und zeige in einer Debug Nodes was dann rauskommt.
-
-
@damrak2022 Ok und diesen String müssen wir nun irgendwie in ein Objekt überführen, oder?
-
@mickym ja, aber jetzt wird's wieder schwierig, oder?
-
@damrak2022 Ja ein bisschen - aber Du kannst ja dann trotzdem Dir das später anschauen - was für eine Node brauchen wir erst mal?
-
@mickym Die change node kann verändern
-
@damrak2022 Wunderbar - so jetzt lass mir noch ein paar Minuten - und ich zeige Dir wie man es am effizientesten macht.
-
@mickym Okay
-
Halt kommando zurück.
-
@mickym Wieder löschen?
-
@damrak2022 Lösch die wieder - geht viel einfacher - die color picker node ist nämlich genialer.
-
@mickym Aha
-
@damrak2022 Du hast ja eine rgb string rausbekommen - als Du das debug Ausgabe gepostet hast. Aber in der color-picker Node gibt es eine Einstellung dass man direkt ein Objekt rausbekommt. Stelle das mal um - und poste mal den output aus der Debug Node.
-
@mickym Du meinst so:
-
@damrak2022 Wunderbar - jetzt probieren wir das direkt aus - jetzt hängst Du hinter den colorpicker eine JSON Node um das in einen String zu verwandeln und schickst das mit der iobrokerOUT Node in den command Datenpunkt - und wir schauen, ob das schon funktioniert.
-
@mickym So?
-
@damrak2022 Ja aber doch bitte in den command Datenpunkt - da wo Du jetzt auch das commando im iobroker reingeschrieben hast!!!! Und die Iobroker IN Node von hue - kannst auch weg machen - da wir keinen status bekommen - das habe ich Dir doch geschrieben - das ist nicht so einfach.