NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 Warum willst Du dass es aufgeteilt wird und macht sie denn das wirklich, wenn Du die beiden Ausgänge wieder in der nächsten Node zusammenführst - dann kannst du doch auch darauf verzichten - dann brauchst das doch nicht aufteilen. true und falls kommen ja auch der iobroker IN Node raus - also was soll das?
-
@mickym Das ist nur das Resultat vieler verschiedener Versuche. Ich habe mal die true Verbindung zur Change Node gekappt. Ich kann aber auch aus der Switch Node true rausnehmen.
-
@damrak2022 Du sollst nicht einfach kappen oder verbinden. Sondern erst überlegen, warum Du was machst. Was willst du damit erreichen. Wenn im Prinzip Deine Lampen nur den Status Deiner An- bzw. Abwesenheit widerspiegeln sollen - kannst Du das alles weglassen.
Also was willst Du mit der Switch Node machen - und bitte logische Argumente und nicht, weil Du irgendwas ausprobiert hast.
-
@mickym Naja ich möchte die beiden Werte welche der ioBroker in Node liefert aufteilen in True und false und dann jeweils die entsprechende Schaltung der Steckdosen ausführen.
false - ich bin nicht zuhause - Steckdosen aus
True - ich bin zuhause - Steckdosen an -
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Naja ich möchte die beiden Werte welche der ioBroker in Node liefert aufteilen in True und false und dann jeweils die entsprechende Schaltung der Steckdosen ausführen.
false - ich bin nicht zuhause - Steckdosen aus
True - ich bin zuhause - Steckdosen anNa dann brauchst Du doch das alles nicht. Deine Steckdosen sollen also identisch zu Deiner iobroker-IN Node geschaltet werden. Also schmeiß alle Nodes zwischendrin weg und die iobroker-IN Node wird Deine Steckdosen genauso schalten.
-
@mickym Stimmt - Warum habe ich mich da wieder so verbogen?
-
@mickym Stimmt - Warum habe ich mich da wieder so verbogen?
Weil Du nicht auf Deine Logik vertraust - sondern weil Du denkst - da müsste doch .....
Unabhängig davon, hätte Deine beiden Nodes aber einige Fehler möchtest Du die wissen?
-
@mickym Ja klar
-
@damrak2022 Gut also die erste Frage nochmal, was kommt den aus der iobroker-IN Node raus - true oder false - aber was für ein Datentyp? Mach doch mal einen Screenshot der Definition des Datenpunktes im Admin des iobrokers
-
@mickym Ein boolean
-
@mickym Ein boolean
Und was unterscheidest Du in deiner Switch Node?
-
@mickym Da habe ich String genommen.
-
@mickym Da habe ich String genommen.
Richtig - also kann der Switch Node schon mal nicht funktionieren.
Das ist auch der Grund warum ich Dir gesagt habe mache Debug Nodes dran und schau was für Datentypen rauskommen.Das gleiche mit Deiner Change Node - schau Dir mal die Datentypen an, die Deine Datenpunkte benötigen - ich denke auch booleans und Du setzt aktiv einen String.
Unabhängig davon, wie funktioniert denn eine Change Node.
-
@mickym Damit kann ich Eigenschaften ändern, löschen und verschieben
-
@mickym Damit kann ich Eigenschaften ändern, löschen und verschieben
Also das mit den Datentypen und der Switch - Node ist klar?
Zur Change Node,
ja damit kannst Du Eigenschaften ändern, löschen und verschieben oder setzen. Dazu definierst DU Regeln, die NACHEINANDER abgearbeitet werden.
Was macht also diese Change Node?
Was passiert in der 1. Regel - wie sieht die payload aus, wie sieht die payload nach der 2. Regel aus und wie sieht deshalb IMMER das Endergebnis aus?
-
@mickym Gute Frage, ich denke mal:
- er nimmt die Eigenschaft true oder false
- dann gibt er den Befehl weiter
Ganz ehrlich so wirklich kann ich es nicht erklären
-
@damrak2022 Eben das ist das Problem.
Es passiert folgendes:
..... ein Nachrichtenobjekt - kommt an der Change Node an ..... dort setzt Du mit der 1. Regel die payload des Nachrichtenobjektes auf den String - Zeichenkette => "true", dann kommt die 2. Regel - einfach was drin steht und Du setzt damit die payload des Nachrichtenobjektes auf den String - Zeichenkette => "false". Alle anderen Eigenschaften des Nachrichtenobjektes werde nicht geändert.
Also wird die Change Node - egal was rein kommt, immer nur ein Nachrichtenobjekt mit einer payload Eigenschaft als String "false" ausgeben. Was anderes hast Du nicht definiert. -
Es wird also nicht mal dies - mal das ausgegeben - sonder IMMER - und EINDEUTIG nur das was DU definiert hast.
Also im Prinzip egal was da für ein Nachrichtenobjekt reinkommt, es wird immer ein String mit "false" ausgegeben. - Das ist nicht nur der falsche Datentyp - Du schmeisst damit alle Informationen weg - und setzt nur "false".Warum wahrscheinlich die Lampe eingeschaltet wurde ist, dass wenn in einem Datenpunkt was steht, dann wird der als boolean gleich true interpretiert - hat aber nichts mit der eigentlichen Eingabe zu tun.
-
@mickym Okay, das habe ich mir auch mal wegkopiert
-
@mickym Okay, das habe ich mir auch mal wegkopiert
Na wichtig - ist, dass Du Dir das weg kopierte auch immer wieder mal in Dein Gedächtnis kopierst und bei Bedarf dann auch wieder anwendest.
-
@mickym Da hast Du allerdings recht.