NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 Mach mal ein Art Logikdiagramm und schau - ob das Sinn macht. Meist nimmt man den Bewegungsmelder, prüft dann Helligkeit oder Uhrzeit, ob geschaltet wird oder nicht.
-
@mickym Ja, ich überlege mir was und zeige es Dir dann
-
@mickym Also eine Idee habe ich, aber ob das umsetzbar ist - keine Ahnung
1.Lightlevel greift den Wert vomHelligkeitssensor aus ioBroker ab
2.Filter soll dann dafür sorgen das die Stehlampe und Kugelleuchte in meinem TV Bereich aus bleiben, solange der Datenpunkt vom iMac auf true steht. (Dann ist nämlich meine Schreibtischlampe und der iMac an)
3.Split weiß ich selbst nicht so genau
4. Lampen sollen aus bleiben wenn ich im Bett liege (werde ja über IFTTT sowieso ausgeschaltet, sobald ich mich hinlege
5. Bewegungsmelder soll nur reagieren, wenn alle Lampen aus sind und dann die Stehlampe und Kugelleuchte einschalten, am besten nur zwischen 20:00 Uhr und 05:00 Uhr -
@damrak2022 Na mit der Logik müssen wir nochmal überlegen, ob das so umsetzbar ist - aber würdest Du bitte aufhören irgendwas in NodeRed zu machen - ich weiß ja dass im Grunde von dem Produkt begeistert bist
- ohne zu wissen was Du tust. Was soll also eine Split Node von der Du nicht weißt, was sie tut oder ob Du sie brauchst?. Desweiteren können wir zwar filter machen, aber nicht mit der filter Node - die hat einen völlig anderen Zweck.
Dann nochmal was grundsätzliches - hälst Du es für sinnvoll über die Helligkeit Licht einzuschalten, wenn gar niemand im Raum ist?
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Belegung Deiner Withings Sleep Sensormatte im iobroker abzubilden? - Wie werden denn die Lampen durch die Matte ausgeschaltet? -
@mickym Nein, natürlich sollten die Lampen nicht strahlen, wenn ich garnicht da bin. Da könnten wir ja wieder den Geofency Datenpunkt benutzen.
Du hast recht, begeistert bin ich schon.Achse - sorry mit Withings schaue ich gleich
Die Withings zeichnet so ziemlich alles auf, allerdings keinen Wert der mir mit true oder false sagt, ob gerade jemand im Bett liegt.
IN IFTTT sieht das so aus:
Den Datenpunkt 00:24:e4 finde ich auch nirgends -
@damrak2022 Das ist eine Ethernet-Adresse - also kein Datenpunkt. Wie hast Du denn in der App definiert, dass Du über die HUE Bridge die Lampen ausschaltest - gibst Du eine URL also ein http - Kommando ein?
-
@mickym Ja, ist klar. In IFTTT musste ich meine Email Adresse von meinem Withings Konto angeben und als Gerät meine Withings Matte auswählen. Das Applet wird bei IFTTT schon fertig angeboten. Das können wir aber eventuell auch erstmal weglassen.
-
@damrak2022 Nein es geht nicht ums weglassen - sondern die Frage wie soll denn NodeRed jemals mitbekommen, wenn Du auf der Matte liegst.
-
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Ja, ist klar. In IFTTT musste ich meine Email Adresse von meinem Withings Konto angeben und als Gerät meine Withings Matte auswählen. Das Applet wird bei IFTTT schon fertig angeboten. Das können wir aber eventuell auch erstmal weglassen.
Was gibt es denn noch für Applets?
-
Ok . vielleicht ist es nicht so wichtig - weil der Bewegungsmelder bei Dir nur einschaltet und nie ausschaltet - richtig?
-
@mickym Sorry , das ich mehr erst jetzt wider melde, aber gestern war mega anstrengend. Ja Du hast Recht, der Bewegungsmelder soll bei mir nur einschalten.
-
@damrak2022 Na das macht doch nichts - ich dachte Du hattest Dich gestern den ganzen Tag hingesetzt und hast nur mal gelesen und gelernt. - Na da habe ich mich dann wohl doch verschätzt. Außerdem war ich gestern eh mit einem anderen NodeRed User hier im Forum zu Gange.
-
@mickym Vielleicht könnte man das ausschalten über den Apple TV einbinden, wenn ich mich hinlege. Der Apple TV ist aber bis jetzt noch nicht im ioBroker vorhanden.
-
@damrak2022 Na - lass mal- Du schaltest es mit Deiner Matte aus oder wenn Du gehst. Wir schalten halt sonst nur ein.
-
@mickym Momentan gibt der Datenpunkt Lightlevel 8979 aus und meine Lampen im Wohnzimmer gehen an (Bei dem optimalen Wert kann ich mich ja rantasten, zumal der im Sommer ja komplett anders ist). Ich denke der Wert könnte auf 9800 hochgesetzt werden. Aber Du hast schon recht, das Licht soll ja nur angehen, wenn ich einerseits da bin und andererseits nicht der Mac eingeschaltet ist, oder der Fernseher an ist. So ungefähr.
-
@damrak2022 so dann formulier das doch mal logisch komplett aus, wann die Lampen angehen sollen:
- Wenn Bewegung im Wohnzimmer
UND - Du zuhause bist
UND - das Lightlevel unter xxxx liegt (ACHTUNG - wenn LICHT einschaltet, dann springt der Wert ja) ODER falls das unzuverlässig ist in der Zeit von xxx bis yyy und es draußen dunkel ist (kann man über Astro steuern - dann wird Sommer und Winter berücksichtigt ohne dass Du auf Helligkeitswerte angewiesen bist)
- und der MAC nicht eingeschaltet oder der Fernseher nicht eingeschaltet ist
Und vielleicht fällt Dir noch was ein - und bitte nicht ungefähr - sondern exakt!!!!
- Wenn Bewegung im Wohnzimmer
-
@mickym Okay, Moment
-
Und dann lässt Du Dein Geofencing Datenpunkt nur noch ausschalten und nicht einschalten.
-
- Wenn Bewegung im Wohnzimmer erkannt wird und der Mac eingeschaltet ist: Lampen bleiben aus.
- Wenn Bewegung Im Wohnzimmer erkannt wird und der Apple TV eingeschaltet ist: Lampen gehen an.
- Wenn Apple TV zwischen 21:00 Uhr und 01:00 ausgeschaltet wird: Lampen gehen aus und bleiben aus.
- Wenn Bewegung im Wohnzimmer erkannt wird und alle Geräte (Apple TV und iMac) sind aus schalte Lampen für 5 Minuten an und dann aus. Schalte ich eines der Geräte ein, greifen obere Regeln.
- Wenn Geofency Datenpunkt auf "false" steht sind alle Regeln inaktiv
-
@mickym Das hier funktioniert anscheinend nicht richtig. Ich war am Airport und mir wurden die Steckdosen weiterhin als "an" angezeigt. Aber das liegt wahrscheinlich daran, das dieser Flow keine Verbindung zu dem Flow meiner Steckdosen hat, oder?