NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Ich habe Fragen über Fragen, denn wenn ich mich richtig erinnere habe wi noch nie mit Kontextvariablen was gemacht.
Hier sind meine Einstellungen, allerdings gibt es beim überprüfen keine Kontextdaten
Und dann noch die zwei:
-
@damrak2022 Fangen wir mir Deiner Anwesenheitserkennung an.
Also wie wollen dass nur noch false durchkommt und nicht true - weil die Dinger nur aus, aber nicht eingeschaltet werden sollen. Zum Filtern oder um Bedingungen zu unterscheiden gibt es die switch Node,
Um eine globale Kontextvariable auf die payload zu setzen - nimmst Du die payload aus dem Nachrichten objekt.
Und zeig mir bitte Deine switch NOde - !!! Denk an die Datentypen - wenn Du nur false durch lässt - false ist ein Boolean!!!
Die Schalter machen wir, wenn das erst mal fertig ist.
-
-
@damrak2022 Nein wir untersuchen keine Eigenschaft boolean und untersuchen keinen String(Zeichenkette), sondern die Eigenschaft payload des Nachrichtenobjektes, die einen boolean Datentyp enthält - also true oder false.
da musst Du schon nochmal in Dich gehen und lieber nochmal fragen, wenn das nicht klar ist.
-
Generell würde ich Dir übrigens empfehlen - alles was wir nun besprechen in einem extra Flow zu machen.
-
-
@mickym Okay, mache ich
-
@damrak2022 Ja jetzt stimmts - wie gesagt beginn mal ein neues Blatt und poste was da drauf ist.
-
-
@damrak2022 Ja und den Geofancy Flow würde ich hier rein machen - damit alles beeinander ist. Also nur diese Nodes:
-
-
@damrak2022 OK und warum sind die iobroker-Out Nodes nicht verkabelt?
-
@mickym Ich wollte schauen ob Dir das auffällt
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Ich wollte schauen ob Dir das auffällt
Aha Du willst mich also testen.
So und die ChangeNode nach der Apple TV Node sieht so aus, als ob Du da eine payload setzt aber keine Flow-Variable AppleTV
-
@mickym Ich muss auch mal ein klein wenig Spass haben
Stimmt - und wie sollte sie korrekt aussehen?
-
@damrak2022 Nein ähnlich wie bei der globalen Change Node - wo Du die globale Variable anwesend gesetzt hast.
Also setzt Du nicht eine Flow-Variable mit Namen "payload" auf einen Wert, sondern Du möchtest die Flow-Variable "Apple-TV" auf einen Wert setzen.
Dieser Wert befindet sich im eingehenden Nachrichtenobjekt und dort in der Eigenschaft "payload".
-
@mickym Also so:
-
@damrak2022 Sehr gut.
Nun bevor wir uns dem Mac zuwenden
- schauen wir mal ob Du im Kontextmenü sich der Wert der AppleTV Variable ändert, wenn Du den switch im Dashboard betätigst. Nach jeder Änderung im Dashboard musst Du aber manuell den Flow-Kontext aktualisieren.
Ausserdem schau, ob die globale "anwesend" Variable gesetzt ist.
-
@mickym Ja
-
@damrak2022 Ja aber ich seh die Variablen nicht - Du musst auf aktualisieren klicken. Ja der globale Kontext ist noch nicht da - kann aber sein, dass es daran liegt dass der Datenpunkt nicht aktualisiert hat. Kannst Du das mit Deinem Telefon simulieren?