NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Ja, wir müssen da wieder irgendwas aufdröseln.
-
@damrak2022 Ja und was ist da das irgendwas - was wollen wir unterscheiden? Wie gesagt aus der Node kommt ja ein Zahlenwert raus, der den aktuellen Verbrauch ausgibt.
-
@mickym Naja, ich würde jetzt denken das wir das splitten müssen. Wenn der Wert kleiner als 10 ist ist der Mac aus - also false.
Ist der Wert höher als 10 ist der Mac an - also true.
Und mit der Change Node kann werte setzen, ändern etc. -
@damrak2022 ja wobei ich da schon viel sicherer gehen würde. Also von mir aus <10 ist aus und >80 ein? - Damit haben wir dann wirklich ein Unterschied. Und wenn es dazwischen ist, dann passiert halt auch einfach nichts. Und mit welcher Node unterscheiden wir diese Fälle?
-
@mickym Split oder change node, da bin ich mir unsicher
-
@damrak2022 Nein. Und da musst Du dir sicher werden. Lass doch mal die Change Node weg - es geht erstmal um die Unterscheidung von verschiedenen Fällen. Welche Node macht das?
-
@mickym Ich habe mir gerade von den meisten nodes die Kurzbeschreibungen angesehen, und bekomme dabei das Gefühl das würde mit mehreren gehen.
Die function node hätte ich noch im Angebot, aber die magst Du ja nicht und sagst immer das es einfacher geht. Bin gerade etwas ratlos -
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Ich habe mir gerade von den meisten nodes die Kurzbeschreibungen angesehen, und bekomme dabei das Gefühl das würde mit mehreren gehen.
Die function node hätte ich noch im Angebot, aber die magst Du ja nicht und sagst immer das es einfacher geht. Bin gerade etwas ratlosNee function node vergiss ganz schnell - und nein es gibt nur eine Node mit der man unterschiedliche Bedingungen setzen kann, um den Flow zu verweigen.
Tipp:
Diesen Nodetyp hast Du heute und auch schon in diesem Flow verwendet.
-
@mickym Also switch
-
@mickym Also switch
Genau und den haben wir ja auch schon öfters besprochen in anderen Flows.
Was für eine Eigenschaft des Nachrichtenobjektes wirst Du also in der switch Node untersuchen und welche Fälle werden wir unterscheiden?
-
@mickym Ich würde denken so
-
@damrak2022 Tja und Du siehst rote Rahmen um beide Kästchen - also kann da was nicht stimmen. Kommst Du selbst drauf?
-
@mickym Was bedeutet eigentlich payload bei Node Red genau?
-
-
@damrak2022
payload ist erst mal nur eine Eigenschaft des Nachrichtenobjektes. Meist nutzt man payload - ist aber nicht zwingend - weil es die Nutzdaten (payload) enthält.payload = also nur eine englische Bezeichnung für Nutzdaten.
-
Ah was hast Du gelernt?
Wird etwas rot - dann hat NodeRed selbst gecheckt, dass Deine Eingaben nicht plausibel sind. Denn ein WERT kann ja NIE kleiner 10 UND größer 95 sein. Macht es nicht sinn, oben vielleicht mal auf 80 runter zu gehen?
-
@mickym Ich habe da mal auf 55 geändert, weil er ist ja nicht immer bei 80
-
@damrak2022 Gut also das Nachrichtenobjekt wird also je nach Wert an Ausgang 1 bzw. an Ausgang 2 rauskommen. Wie werden wir nun die payload verändern, damit der Zustand zum Switch und zum Status passt?
-
@mickym Wenn der Wert kleiner als 10 ist soll der Staus auf false gesetzt werden. Momentan weiß ich noch nicht wie, aber vielleicht kriege ich diesen Teil morgen hin
-
@mickym Wenn der Wert kleiner als 10 ist soll der Staus auf false gesetzt werden. Momentan weiß ich noch nicht wie, aber vielleicht kriege ich diesen Teil morgen hin
Ja und umgekehrt auf true, wenn größer 55 - dann schlaf mal gut.