NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 Tja und Du siehst rote Rahmen um beide Kästchen - also kann da was nicht stimmen. Kommst Du selbst drauf?
-
@mickym Was bedeutet eigentlich payload bei Node Red genau?
-
-
@damrak2022
payload ist erst mal nur eine Eigenschaft des Nachrichtenobjektes. Meist nutzt man payload - ist aber nicht zwingend - weil es die Nutzdaten (payload) enthält.payload = also nur eine englische Bezeichnung für Nutzdaten.
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
Ah was hast Du gelernt?
Wird etwas rot - dann hat NodeRed selbst gecheckt, dass Deine Eingaben nicht plausibel sind. Denn ein WERT kann ja NIE kleiner 10 UND größer 95 sein. Macht es nicht sinn, oben vielleicht mal auf 80 runter zu gehen?
-
@mickym Ich habe da mal auf 55 geändert, weil er ist ja nicht immer bei 80
-
@damrak2022 Gut also das Nachrichtenobjekt wird also je nach Wert an Ausgang 1 bzw. an Ausgang 2 rauskommen. Wie werden wir nun die payload verändern, damit der Zustand zum Switch und zum Status passt?
-
@mickym Wenn der Wert kleiner als 10 ist soll der Staus auf false gesetzt werden. Momentan weiß ich noch nicht wie, aber vielleicht kriege ich diesen Teil morgen hin
-
@mickym Wenn der Wert kleiner als 10 ist soll der Staus auf false gesetzt werden. Momentan weiß ich noch nicht wie, aber vielleicht kriege ich diesen Teil morgen hin
Ja und umgekehrt auf true, wenn größer 55 - dann schlaf mal gut.
-
@mickym Danke Dir - bis morgen
-
@mickym Habe schon wieder ausgeschlafen
-
@mickym Habe schon wieder ausgeschlafen
Guten Morgen.
-
@mickym Guten Morgen - schei.... Schlafstörungen
-
-
@damrak2022 Noch keine Ahnung, welche Node jetzt hinter die switch node muss
-
@mickym Noch keine Ahnung, welche Node jetzt hinter die switch node muss
-
@damrak2022 Nun dann musst Du überlegen - ich werde Dich zwar wieder auf den richtigen Weg stoßen, falls Du Dich verirrst, aber ich werde das nicht mehr vorgeben. Du musst ja irgendwann mal lernen, dass selbst zu machen. Vielleicht solltest Du immer mal wieder die Frage stellen, was im Moment die Aufgabenstellung ist.
-
@mickym Ja die Switch Node hat zwei Ausgänge - true und false
Jetzt möchte ich das je nach Wert >10 oder <55 der Dashboard Switch Node auf true oder false gesetzt wird. -
@damrak2022 Die Switch Node - von welcher reden wir? - Der Switch Node im Dashboard oder der Switch Node, die die payload analysiert?
-
@mickym Da hast Du wohl recht. Ich habe gerade mal zwei Change Nodes genommen, bin mir aber überhaupt nicht sicher