NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 Und wie oft passiert das noch? - Also Datentypen, Datentypen und nochmals Datentypen!!!!
-
@mickym Anscheinend schaue ich da nicht genau genug hin und mache mir so selbst Probleme.
-
@damrak2022 Genau - deswegen bin ich ja nun auch so genau und versuche, dass Du selbst drauf kommst - weil Du Dich sonst jedesmal wunderst, warum das alles nicht wie gewünscht funktioniert.
-
@mickym So ich möchte aber, dass Du zusätzlich noch den Status wieder in einer flow Variablen iMac speicherst.
-
@mickym Meinst Du so?
-
@damrak2022 Nein - dann würden wir ja eine Zahl in der Flowvariablen speichern. Ich möchte aber wie bei der AppleTV Variablen auch gerne true und false in einer iMac Variablen haben, damit wird die später benutzen können.
-
-
@damrak2022 Nein das geht gar nicht - diesen Fehler hast Du schon einmal gemacht.
Du setzt die Flow -Variable mit der 1. Regel auf true und anschließend mit der 2. Regel auf false. Dann würdest du die Flow-Variable IMac immer auf false setzen, da das ja die letzte Regel ist. Sowas macht KEINEN Sinn - die gleiche Eigenschaft 2 mal zu setzen - dann kann man sich die 1. Regel sparen.
Warum benutzt Du eigentlich nicht das Ergebnis, das wir bis jetzt mit dem Flow ermittelt haben?
-
@mickym Habe das jetzt auf zwei Change Nodes aufgeteilt
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Habe das jetzt auf zwei Change Nodes aufgeteilt
Nein - viel einfacher. In die switch Node für das dashboard speisen wir doch genau das true oder false und Du könntest doch einfach die Change Node davor setzen und die payload bleibt ja unangetastet und wird ja weiter an die switch Node im Dashboard weitergegeben.
Und wenn Du mir jetzt noch zeigst - wie Du die flow Variablen in der Change Node setzt - dann hast Du es verstanden. Hoffe ich?
-
-
@damrak2022 Nein - damit würden wir doch die Flowvariable nur auf true setzen, wir wollen die doch auf den gleichen Wert setzen, den wir dann auch an die switch-Node im Dashboard weitergeben und der hat nicht einen bestimmten Wert, sondern kann ja true oder false sein, je nachdem welcher Stromverbrauch aktiv ist. Und wird doch über das Nachrichtenobjekt von Node zu Node weitergegeben.
Wo steht denn das true oder false drin, was wir in die switch Node im Dashboard einspeisen?
-
@mickym In der change node. Aber ich habe das auch noch nicht zusammengesetzt.
-
@mickym Momentan sieht das noch so aus. Mir schwirrt auch der Kopf. Ich mache erstmal Pause, da ich garnicht mehr durchsteige
-
@damrak2022 Nein nicht in der Change Node - ein Wert bleibt nur in Ausnahmefällen in einer Node. Es gibt nur wenige Nodes die Werte speichern. Die meisten Nodes verarbeiten das Nachrichtenobjekt und geben es sofort an die nächste Node weiter. Mach doch mal debug Nodes hinter Deine Change Nodes.
Nein ich habe Dir doch unter den Flow gepostet wie er aussehen muss.
-
@mickym Ja ich bau den nachher nach und schaue mir das an, denn ich muss jetzt erstmal Abstand haben.
-
@mickym Hallo Micky,
so ich habe das jetzt erstmal so zusammengesetzt wie Du es empfohlen hast:
Und das sind die Einstellungen der einzelnen Nodes die ich noch nicht geändert habe.
Wenn ich eine debug hinter meine 3 Change Nodes setze bekomme ich diese Ausgabe:
Soweit ist das mir auch klar - der Mac ist an -also true
Ich will die Werte aus der Switch Node <10 oder >55 an die beiden Change Nodes weitergeben, wobei ich in der einen change node das so definieren muss:
msg payload
<10 = falseden anderen so:
msg payload
55 = true
Danach geht die beiden Change nodes aber doch in die dritte Change node (werden als zusammengeführt), wo die Einträge generell der Reihe nach abgearbeitet werden.
Und von da aus dann in den Switch.Ich bin etwas am verzweifeln, da ich die Logik irgendwie in meinem Kopf nicht hinbekomme.
-
@damrak2022 Na das mit dem Flow-Kontext setzen ist halt falsch;
Wir setzen doch die Change Node, die die Flow-Variable setzen soll hinter die anderen beiden Change Nodes, damit die Flow Variable, je nachdem welcher Ast aktiv ist true oder false ist.
Wir wollen ja das Ergebnis entweder aus der oberen oder aus der unteren Change Node, dann kannst Du doch nicht die flow-Variable auf einen fixen Wert einstellen, sondern wo steht das Ergebnis drin?
.... natürlich in einem Nachrichtenobjekt ... und dort in welcher Eigenschaft ....?
Also schau mal, was Du für Optionien hast, in einer Change Node einen Wert auf eine Eigenschaft eines Nachrichtenobjektes zu setzen.
Tipp: Schau Dir mal die ChangeNode an mit der Du die Flow Variable AppleTV setzt. Da setzt Du die Flow-Variable ja auch nicht auf einen fixen Wert, sondern auf den Wert den Du im Dashboard switch setzt.
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
Wenn ich eine debug hinter meine 3 Change Nodes setze bekomme ich diese Ausgabe:
Soweit ist das mir auch klar - der Mac ist an -also trueDas Gespamme kommt daher, dass der Shelly alle halb Minuten einen Verbrauchswert liefert - da wir aber nur true und falls brauchen, wirst Du dann vor den 3. Change Node noch eine filter Node setzen, so dass nur, wenn sich das von true auf false ändert eine Nachricht erzeugt wird.
-
@mickym Dann müsste die Change Node so aussehen.
Und je nachdem welcher Wert einkommt, wird dieser an die Switch Node weitergegeben.