NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym Wieder da
-
@damrak2022 Ok - dann zeig mal Deinen Filter - ob Du anwesend bist.
-
-
@damrak2022 Tja das ist natürlich grundverkehrt.
Du untersuchst die payload auf true. Aber in der payload steht das true ja vom Bewegungsmelder und nicht von der globalen Kontextvariable anwesend - die wir in dem Flow mit dem geofency Datenpunkt gesetzt haben. -
@mickym Moment
-
@mickym Ich hoffe.............
Das sind die Stellen an denen ich immer scheitere
-
@damrak2022 Tja und auch schon wieder.
Oben ist es zwar nun richtig
- aber warum vergleichst Du nun den Inhalt der globalen Kontextvariablen nun mit dem Inhalt der payload aus dem Bewegungsmelder????
Hättest du mal nur an einer Stelle geändert wäre es perfekt gewesen.
-
-
@damrak2022 Sehr gut - nun zum nächsten Filter
wie lautet der?
-
@mickym Jetzt kommt das mit draußen dunkel. Da wolltest Du das mit dem Sonnenaufgang und Untergang einbauen, wenn ich das richtig verstanden habe.
-
@damrak2022 Ja das kann aber unsere neue Filter Node - da definierst Du nun - erst mal die absoluten Zeiten, in der frühestens eingeschaltet und spätestens nicht mehr eingeschaltet wird. Ich habe deshalb den Zeitraum bei mir mal von frühestens 16 Uhr bis spätestens 8 Uhr in der Früh eingetragen. (also im Winter
)
-
@mickymIch weiß nicht ob ich jetzt wieder einen meiner Denkfehler hatte, aber da kann man ja später noch anpassen. Ich habe alle Tage von 16:30 Uhr bis 05:00 Uhr blau markiert
-
@damrak2022 Na ja das bedeutet halt im Winter - dass Du das Licht nicht einschaltet, wenn es um 6:00 früh noch dunkel ist. Wie gesagt ich empfehle 16:00 bis 8:00 morgens.
-
@mickym Okay, Moment ich passe das an
-
@mickym auf 07:30 Uhr angepasst
-
@damrak2022 Ok - bei Dir also von 16:30 bis 7:30 - das sind also harte unveränderliche Zeiten, ausserhalb dieser Zeiten wird dann nicht mehr eingeschaltet - auch wenn es schon dunkel ist.
Nun hakst Du unten
Only when dark ist ein - und stellst erst mal auf Sunset/Sunrise.
Was die Node dann automatisch macht - auch wenn es schon Zeit zum Einschalten wäre, also wenn es später als 16:30 und früher als 7:30 ist, wird nur dann eingeschaltet, wenn es draußen dunkel ist. Also auch im Sommer nicht um 16:30, sondern z. Bsp erst ab 21:30.
-
@mickym Habe ich. Und eine Frage dazu. Man kann ja anscheinend alles ändern, aufteilen etc. Könnte man nicht einen zweiten Lightscheduler für die Sommerzeit konfigurieren und das nach Datum anpassen. Das muss aber nicht sein.
-
@damrak2022 Nein das ist doch quatsch das aufzuteilen - es wird immer automatisch gemacht - immer zum Sonnenuntergang. Du kannst das nun noch variieren, in dem Du den Sonnenstand miteinbeziehst. Was soll denn ein aufteilen bringen - es funktioniert automatisch!
-
@mickym Okay
-
@damrak2022 das Datum wird von der Node ja selbst miteinbezogen in die Kalkulation.