NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@mickym ja, hast Du recht - peinlich
-
@damrak2022 Gut wo stehen wir im Kochrezept?
-
@mickym Punkt 4 - Wenn nichts eingeschaltet ist dann nur für 5 Minuten
-
@damrak2022 und anderenfalls, wenn AppleTV eingeschaltet ist - für immer einschalten, richtig?
-
@mickym Genau
-
@mickym Was heißt wenn NICHTS eingeschaltet ist? Heisst das kein AppleTV und kein IMac oder sonst noch was?
-
@mickym Das heißt:
Apple TV aus
Kugelleuchte aus
Stehlampe aus
Imac ausSoll dann praktisch mal kurz als Nachtlicht fungieren, wenn ich das Wohnzimmer betrete
-
@damrak2022 Verstehe ich - würde es aber unnötig kompliziert machen. Da wir eh nur einschalten, würde es ja langen zu prüfen ob AppleTV und iMac aus sind, um nur kurzfristig die Kugelleuchte und die Stehlampe einzuschalten.
Wenn Du aber darauf bestehst, dass die Stehlampe nicht eingeschalten werden darf, wenn die Kugelleuchte bereits eingeschaltet ist bzw. die Kugelleuchte darf nicht eingeschaltet werden, wenn die Stehlampe bereits eingeschaltet ist - macht es das halt nur unnötig komplex ohne in meinen Augen einen richtigen Mehrwert zu schaffen.
-
@mickym Noch eine Frage: es gibt ja auch bei Node-Red die contrib HomeKit. Da gäbe es anscheinend die Möglichkeit den Apple TV einzubinden. Wäre das sinnvoll, denn ich hatte schon mal den Yak Adapter, wusste aber nicht so recht was ich damit anfangen sollte und habe ihn deswegen gelöscht.
-
@mickym Nein wir nehmen die einfache Variante
-
@damrak2022 Das dann aber in einem eigene Thread - die HomeKit Nodes sind das gleiche wie der YAHKA Adapter. Ich nutze den YAHKA Adapter - bleibt sich eigentlich egal, wobei ich festgestellt habe, dass die Nodes eher schlechter sind, da sie irgendwie in der FritzBox den Hostnamen überschreiben.
-
@mickym Okay, lassen wir das erstmal
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Nein wir nehmen die einfache Variante
Sehr gut. Nachdem wir ja bereits gefiltert haben, dass nur eingeschaltet wird, wenn der iMac aus ist, dann brauchen wir also nur noch filtern bzw. unterscheiden, ob AppleTV eingeschaltet ist oder nicht? Richtig?
-
@mickym Ja, eigentlich schon
-
@damrak2022 Gut also - mit welcher Node ÜBERPRÜFEN wir also den Zustand des AppleTVs?
-
@mickym Ich sage jetzt mal Switch Node
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Ich sage jetzt mal Switch Node
Wow - der Kandidat hat 100 Punkte.
- Na dann mal los. In dem Fall brauchen wir aber beide Fälle, also einmal Apple TV ist ein und AppleTV ist aus.
-
@mickym Wieviel Punkte habe ich jetzt
-
@damrak2022 Leider werden nun wieder 80 Punkte abgezogen.
Weniger ist mehr. Ich würde mal eine wegschmeissen und dieser einen Node die Unterscheidung überlassen.
-
@mickym Ich habs befürchtet, aber stimmt ich kann ja auch hier zwei Ausgänge setzen. oben ist false, unten ist true