NEWS
Visualisierung mit Node Red erstellen
-
@damrak2022 Na Du kannst den Aktualisieren Button von mir aus drin lassen - aber dann bitte auch an die tankerkönig Node anschliessen.
Und dann würde ich auch nicht alle outputs nach der split node für die Info benutzen, sondern halt wenn es noch eine kompakte Nachricht ist also nach der tankerkönig Node.
-
@mickym Okay, danke
-
@mickym Ich würde gerne meine Tankstellen noch dahingehend optimieren, das mir angezeigt wird, ob die Tankstelle geschlossen oder geöffnet ist.
Node 1 = klar, hier ist der Tankerkönig Zugang definiert
Node 2 = Hier wird via payload die stations abgefragt
Node 3 = Was die macht ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar
Node 4 = Hier wird die Eigenschaft payload street aufgeteilt auf die einzelnen Tankstellen
Node 5 und Node 6 unterteilt die Tankstellen nochmal nach Hausnummer, da diese auf der selben Strasse sind.Jetzt müsste ich von jeder Tankstelle diesen Wert abfragen und nur wenn dieser auf "false" steht, soll anstelle des Spritpreises in der Text Node "geschlossen" stehen.
Das ist mein Rezept, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das jetzt umsetze.
-
@damrak2022 Na dann schau Dir doch mal die Objekte an, die am Ende rauskommen und nicht am Anfang.
bzw. die Einzelobjekte nach der split Node.
Und übrigens wenn Du noch nicht weißt, was die Nodes machen - dann musst Du dir vielleicht noch bisschen Theorie reinziehen, indem Du Dir zum Beispiel die Hilfe der Node anschaust.
Du kannst keine Zeichenketten runden, deshalb wirst Du das im Vorfeld aufbereiten.
Als es geht aber Du musst das Runden aus den Textnodes entfernen und über eine Change Node erstellen. Am Besten nach der split Node - wo die einzelnen Tankstellen vorliegen.
Poste einfach nochmal wie eine Deiner Textnodes aussieht.
-
@mickym Die sieht so aus:
-
@damrak2022 Warum hast Du auf 3 Stellen gerundet, wenn es eh nur 3 Stellen gibt??? - Wie gesagt - Du musst das ganze nun im Vorfeld machen - deswegen muss das mit der number und der Euro Zeichen weg.
-
@mickym Mache ich, aber ich verstehe den Hintergrund nicht. Warum muss das weg? Es geht doch darum einer zweiten Text Node den Status geschlossen zu übergeben
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Mache ich, aber ich verstehe den Hintergrund nicht. Warum muss das weg? Es geht doch darum einer zweiten Text Node den Status geschlossen zu übergeben
Ok wenn du 2 Text Nodes für eine Tankstelle verwendest dann kannst Du alles so lassen, wie es ist und machst einfach jeweils eine Textnode dazu und das wars dann.
Nur Runden auf 3 Stellen wenn eh nur 3 Stellen vorhanden sind - ist Schwachsinn.
-
@mickym Jetzt habe ich es schon entfernt
-
@damrak2022 Na wie gesagt - wenn Du 2 Textnodes machst - dann machs wieder rein - ist trotzdem weniger Arbeit. Aber Runden brauchst Du nicht - da eh nur Preise mit 3 Dezimalstellen reinokommen - langt also wenn Du das € wieder rein machst.
-
@mickym € ist noch drin
-
@damrak2022 Ok - dann halt deine 2. Text Node pro Tankstellen und da gibst Du halt den status aus. Vorne dran kannst Du dann noch jeweils eine Change Node stellen, in der Du halt false in geschlossen und true in geöffnet änderst.
-
@mickym Hallo, ich denke es wäre besser, wenn ich den Preis doch in der Text node durch "geschlossen" ersetzen würde, wenn die Tankstelle zu hat.
Momentan sieht mein Flow noch so aus:
-
@mickym Warte mal bitte kurz, ich habe eine Idee die ich ausprobieren möchte
-
@damrak2022 Ok nachdem Du in den TextNodes direkt auf die Eigenschaft prices.e5 zugreifst - müssen wir diese verändern. Insofern müssen wir die Formatierung im Vorfeld machen. Ich würde dann mal als ersten Schritt das € zeichen ebenfalls entfernen.
Super E5: geschlossen €
schaut glaube ich nicht so gut aus:
-
@mickym Da hast Du recht - € ist überall weg
-
@damrak2022 sagte in Visualisierung mit Node Red erstellen:
@mickym Warte mal bitte kurz, ich habe eine Idee die ich ausprobieren möchte
Ok und funktioniert Deine Idee?
-
@mickym Habe es wieder entfernt, aber ich hatte unter die bestehende Change Node eine weitere Change Node gesetzt, welche ich mit msg.payload und dann msg.payload.isOpen gesetzt habe. Dahinter hatte ich noch eine switch Node gesetzt mit "ist false" aber dann wusste ich nicht weiter.
-
@damrak2022 Ok dann wieder Schritt für Schritt. Du hast ja debug Nodes vor und nach der Split Node reingemacht.
Dann solltest Du sehen, dass aus einer Nachricht mit einem Array (also einer Liste) von Tankstellen - einzelne Nachrichten mit jeweils einer Tankstelle gemacht werden.
-
@mickym Ja genau.