NEWS
Sonoff-Adapter schreibt Datenpunkte stark zeitverzögert
-
Moin,
ich habe in meinem Urlaub jetzt mal meine Tasmota-Steckdosen an die Weißgeräte angebaut um den Device-Reminder Adapter nutzen zu können. Dabei ist mir ufgefallen, dass die gesendeten MQTT-Daten mit mehreren Minuten Versatz in die Datenpunkte geschrieben werden. Als wenn die Quasi in eine Warteschlange laufen und dann nach und nach abgearbeitet werden. Ist der Adapter mit 10 Steckdosen schon so überfordert oder was könnte noch das Problem sein? Hat das schon mal jemand beobachtet? System ist aktuell, Adapter aus dem latest, Tasmota ist die 12.1.1 Nur 5 Steckdosen senden alle 10 Sekunden, die Anderen alle 60 Sekunden.
Gruß
Matze -
@matzebhv sagte in Sonoff-Adapter schreibt Datenpunkte stark zeitverzögert:
Nur 5 Steckdosen senden alle 10 Sekunden, die Anderen alle 60 Sekunden.
Das kann man in Tasmota einstellen, stichwort Teleperiod
-
@fredf Das ist bekannt und das habe ich so eingestellt. Ich benötige nur bei den 5 Steckdosen 10 Sekunden. Meine Frage war, ob der Adapter in diesem Setup damit überlastet wird.
-
10 sec für was ? Bissl genauer bitte.
In der Konsole wird der Wert per Mqtt in welchem Zeitabstand übertragen ?
Im IO werden die Daten in welchem Zeitabstand empfangen ?
Oder einfach nur ein Problem der Darstellung / aktualisierung des Wertes. -
@ralla66 sagte in Sonoff-Adapter schreibt Datenpunkte stark zeitverzögert:
10 sec für was ? Bissl genauer bitte.
In der Konsole wird der Wert per Mqtt in welchem Zeitabstand übertragen ?
Im IO werden die Daten in welchem Zeitabstand empfangen ?
Oder einfach nur ein Problem der Darstellung / aktualisierung des Wertes.Moin, die Teleperiod ist bei 5 Steckdosen auf 10 eingestellt und bei weiteren 5 auf 60. Die Werte werden laut Konsole auch genau so gesendet. Die Zugehörigen Datenpunkte werden allerdings mit ca. 3 Minuten Versatz aktualisiert. Das kann man z.B. bei der Waschmaschine schön beim heizen und beim schleudern sehen.
-
@matzebhv
mit Versatz aktualisiert eher weniger, denke bis 3 min gar nicht.
Dann geht die Suche in Richtung Adapter.
Würde mal die Tele versetzen, 1te Steckdose Tele 10, 2te Steckdose Tele 11 usw.
Bei den weiteren eben Tele 60, 61 usw. -
@ralla66 Doch, das ist tatsächlich versetzt. Die Werte fehlen nicht sondern sind gesamt 3 Minuten nach hinten verschoben. Ich habe die Stromaufnahme der WM mal mit in die FLOT von meinem Stromzähler genommen. Da kann man das dann schön sehen. Das mit dem versetzen der TP werde ich trotzdem mal probieren.
-
sonst bleibt ja nur Updatezeit der Datenpunkte aus dem Adapter über.
Die Updatezeit der DP ist im DP 3 min verzögert ?
Zum prüfen eben ein Blockly bauen.
Wenn DP wurde aktualisiert, debug Ausgabe aktuelle Zeit.