NEWS
Älteren SMA Wechselrichter mit RS232 einbinden?
-
Hallo,
ich betreibe einen 14 Jahre alten SMA SB 4200 TL HC Wechselrichter mit der Piggy-Back Karte für RS232. Gibt es eine Möglichkeit dieses Teil irgendwie in io broker zu integrieren und die Werte mitzuschreiben? Hat damit jemand Erfahrung?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit die Werte zu visualisieren?
Vllt. gibt es ja dafür einen fertigen Adapter den ich nicht gefunden habe oder ein Zwischengerät, das aus dem RS232 Signalen andere macht?
Ich betreibe iobroker auf einem Raspberry Pi 4.
Meine andere Solaranlage hängt an einem Plexlog PL40, dort sind aber leider beide RS485 bzw. RS232 Schnittstellen bereits belegt, sodass ich den SMA Wechselrichter nicht integrieren kann, nun suche ich nach einer anderen Möglichkeit die Werte mitzuschreiben und zu visualisieren
Danke im Voraus!
Viele Grüße
Thomas -
@obstbauer könnte Plexlog den fraglichen SMA noch per TCP einbinden? Konverter von RS232 auf Ethernet gibt es
-
oder per RS232 -> TTL Adapter auf einen ESP mit Tasmota ( Wemos D1 / NodeMCU ) gehen.
Bist dann per Mqtt sofort im IoBroker. -
@klassisch ja das haben Sie mir an der Hotline gesagt, ich warte auf ein Angebot von denen für einen Konverter, wenn es so klappen würde wäre es perfekt
-
@ralla66 gibt es auch ne Möglichkeit direkt irgendwie auf den Pi zu gehen ? das war ja meine Ausgangsfrage, wollte jetzt eigentlich nicht noch einen weiteren Controller einbinden...
-
@obstbauer Die Frage ist, ob deren SW mit einem Standard-TCP-Server umgehen kann. RS232 <-> TCP Server gibt es z.B. von USRIOT und Waveshare. Von den USRIOT kenne ich etliche, siehe Tabelle aus dem Guide zum Einlesen der Info-Schnittstelle der "Modernen Messeinrichtung".
Die Module (Löten und Elektronikkenntnisse beim Anschluß erforderlich) kosten unter 20 EUR, die Fertiggeräte 30 bis 60 EUR.
.
Bei der Dt. Fa. Welectron.com gibt es wohl ähnliche Fertiggeräte von Waveshare. Habe ich aber bisher noch nicht eingesetzt und kann deshalb nicht sagen, ob die funktionieren