NEWS
Welche Hardware?
-
Hallo,
ich habe zum ersten Test IOBROKER auf einem Mini PC mit i5 und 8 GB RAM installiert. Das läuft sehr gut und ich habe mich entschieden IOBROKER weiter zu nutzen und mich mit dem Thema mehr zu beschäftigen. Da der MIni PC mit Lüfter läuft möchte ich doch lieber auf ein System ohne Lüfter wechseln. Nicht unbedingt Raspberry.Würde folgender PC gut laufen?
Miniforums Z83-f mit 4GB und Atom x5?
Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüße
Miro -
@miro9 alleine die Tatsache das da ein Atom drin steckt ist ein KO Kriterium. Sicher läuft der, aber wie lang du damit dann Freude hast ist was anderes.
Auch sind 4GB RAM relativ wenig, das ist so die untere Grenze. Wenn nur ioBroker läuft in den meisten fällen Ausreichend. Jedoch kommt da oft noch das ein oder andere dazu, dann wirds schnell eng.Was ist den das Problem mit dem Aktiv gekühlten Mini PC, zu Laut?
Mein NUC mit i5 ist sehr leise und Kaum zu höhren. -
@jey-cee - der Lüfter ist mir tatsächlich zu laut. Ich hatte schon geschaut ob ich den regulieren kann, da er aktuell alle 30 Sekunden anspringt. Scheinbar ist es aber bei dem Modell nicht möglich. Ich habe noch ein Systeme mit 8 GB und Celeron 3205 gefunden. Wäre das besser?
Viele Grüße
-
@miro9 sagte in Welche Hardware?:
Wäre das besser?
ist beides low end
selbst mein uralter NUC5PPYH aus 2016 ist da noch besser
Quelle: cpubenchmark.net
-
@miro9 was ist das den für ein mini PC?
Bei meinem NUC läuft der glaub ich durchgehend, hab das noch nie über ein längeren Zeitraum verfolgt.
Aber in der Regel wird die Drehzahl abhängig der CPU Temperatur gesteuert. Wenn der alle 30 Sekund voll hochfährt solltest du mal schauen ob der Kühler mit Staub zugesetzt ist. Das ist ziemlich häufig die Ursache. -
@jey-cee danke für den Tipp, schaue ich mal.