NEWS
Philips Hue mit Zigbee Adapter steuern
-
Hi Leute, benutze den Zigbee Adapter mit einem CC2652P2 PoE Coordinator . Vorher mit dem Hue Adapter hab ich immer mit dem Command-Befehl und z.B " {"level": 100, "xy": "0.6586,0.3138"} " Die Lampe mit Helligkeit und Farbton eingestellt. Wie geht das jetzt unter dem Zigbee Adapter? Im Forum hatte jemand eben dieses Problem mit einem Deconz Adapter. Dort gibt es wohl einen action Datenpunkt mit der selben Funktion, nur mit anderer Syntax. Geht das hier ebenso, nur mit einem anderen Datenpunkt? Habe es mit manchen getestet, leider ohne Erfolg. Vielleicht nur falsche Syntax? Oder wie macht Ihr das?
Danke!
-
@sentinel Wie Du siehst hast Du doch eigene Punkte - für das Dimmen musst Du in den Punkt brightness was reinschreiben und für die Farbe beim Punkt color. Nur der Punkt color wird keine xy Koordinaten vertragen - da musst dann wohl RGB reinschreiben.
-
@mickym
Danke für deine schnelle Antwort. Schon klar mit den einzelnen Datenpunkten. Vorher konnte ich alle Einstellungen mit command: {"on":true,"level":60,"ct":4100,"transitiontime":10} abfrühstücken. In effizient geht es mit dem zigbee adapter also nicht? -
@sentinel Ok da bin ich überfragt - vielleicht kann man das mit einem sendto so machen - da müssen die zigbee Jungs was sagen. Ich bin vom Zigbee Adapter weg und zu zigbee2mqtt - da geht das so wie Du beschreibst, dass man alles in einem JSON auf einmal mitgeben kann. Aber vielleicht kann @Asgothian da mehr sagen.
-
@mickym
Via zigbee2mqtt hatte ich es auch probiert. Mein coordinator läuft über PoE, also kein USB und ich habe keine funktionierende yaml Datei hinbekommen. Sollte eigentlich mit dem Eintrag serial: 'tcp://x.x.x.x:6638' klappen, bei mir leider nicht. Daher der zigbee Adapter als Notlösung. Asgothian hat den zigbee Adapter entwickelt? -
@sentinel sagte in Philips Hue mit Zigbee Adapter steuern:
Asgothian hat den zigbee Adapter entwickelt?
Ja ist einer der beiden Entwickler hier an Board.
-
@mickym
Danke für deine schnelle Antwort. Schon klar mit den einzelnen Datenpunkten. Vorher konnte ich alle Einstellungen mit command: {"on":true,"level":60,"ct":4100,"transitiontime":10} abfrühstücken. In effizient geht es mit dem zigbee adapter also nicht?Es kann gehen diese Syntax in den Datenpunkt "SendPayload" zu senden. Bitte im Vorfeld prüfen wie unter zigbee2mqtt das JSON im Detail aussehen soll (Gross/Kleinschreibung, genaue Bezeichnungen, etc)
A.
-
@asgothian
Das wäre ja cool. Habe alle mir bekannten Befehlsformen eingegeben. Leider erfolglos.@mickym
Könntest du bitte einen Auszug deiner JSON zur Lichtsteuerung posten? -
@sentinel Ich habe keine HUE Lampen - sorry und auch nichts mit Farbe. Das steht aber in dem Zigbee2mqtt drin - alles was Du mit set setzen kannst.
Da schaut es zum Beispiel so aus:
{"state": "ON","brightness": 100}
-
@mickym
Mega, das funzt.
Vielen Dank euch beiden! -
@mickym
Mega, das funzt.
Vielen Dank euch beiden!Hier habe ich ein Lampe mit Farbe gefunden:
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/548727.html
Es gibt da wohl auch ein Möglichkeit die Farbe mit xy anzugeben:
{"color":{"x":0.123,"y":0.123}}
oder mit Sättigung
{"color":{"hue":360,"saturation":100}}
Das kannst ja dann mit Brightness und State kombinieren.
-
@mickym
Danke, aber mit der RGB Syntax finde ich es etwas leichter, ... und kürzer
{"state": "ON","brightness": 100, "color": "#FF0000"} für Rot z.B.
Jetzt brauche ich "nur" noch meine alte Scripte umschreiben. Ein riesen Schritt nach vorne. -
@mickym said in Philips Hue mit Zigbee Adapter steuern:
{"color":{"x":0.123,"y":0.123}}
Die Farbe mit xy ergibt blau und funzt. Das untere Beispiel mit Sättigung funktioniert nicht.
-
Die Farbe mit xy ergibt blau und funzt. Das untere Beispiel mit Sättigung funktioniert nicht.
Ja war auch nicht vollständig - ich hab Dir ja den Link geschickt - Du musst wohl alle 3 Parameter angeben
HSB space (hue, saturation, brightness): {"color": {"h": H, "s": S, "b": B}}
{"color":{"hsb":"360,100,100"}}
und man kann wohl hsb, hsv und hsl angeben. Man kann sogar Effekte mitgeben.
-
@sentinel zur aufklärung.. der command Befehl war adapter gesteuert.. der hat die einzelnen befehle dann auseinander genommen und hinterher abgefertigt..hatte nix mit dem Netzwerk zu tun