NEWS
Erstinstallation auf QNAP - Node-Red will nicht laufen...
-
Servus zusammen,
ich bin froh, das mir dieses Forum empfohlen wurde, denn ich habe ein Problem, bei dem mir bislang niemand weiterhelfen konnte
Besitze ein QNAP NAS und habe dort nun über die Container-Station IOBROKER installiert...
...ging auch ganz gut. Netzwerk läuft im Bridge-Modus, d.h. der IOBROKER-Container ist unter einer eigenen IP erreichbar.
Nun habe ich im weiteren Schritt NODE-RED installiert, was sich auch einmal starten ließ.
Danach wollte ich weiter machen und z.B. Homee einrichten...
...aber das ging nicht.
Nun meldet das Protokoll immer folgendes:node-red.0 12296 2022-09-06 14:48:13.859 error 6 Sep 14:48:13 - [error] Error: EPERM: operation not permitted, copyfile '/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/.config.nodes.json' -> '/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/.config.nodes.json.backup' node-red.0 12296 2022-09-06 14:48:13.858 error 6 Sep 14:48:13 - [error] Starten des Servers fehlgeschlagen: node-red.0 12296 2022-09-06 14:47:51.244 info Starting node-red: --max-old-space-size=128 /opt/iobroker/node_modules/node-red/red.js -v --settings /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/settings.js node-red.0 12296 2022-09-06 14:47:51.095 warn Cannot enable the dynamic object read as admin has authentication node-red.0 12296 2022-09-06 14:47:51.068 info starting. Version 3.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red, node: v14.20.0, js-controller: 4.0.23
Ich befürchte, dass ich bei der Grundeinrichtung etwas falsch gemacht habe. Weiß aber leider nicht was
Habe auch nach dem "operation not permitted" gesucht und nicht wirklich was gefundenEs wäre mega, wenn ich hier Unterstützung erhalten könnte.
Besten Dank vorab und schöne Grüße
Peter -
@pa-peter sagte in Erstinstallation auf QNAP - Node-Red will nicht laufen...:
Cannot enable the dynamic object read as admin has authentication
Schau erstmal hier ob da vielleicht eine Lösung zu finden ist:
https://forum.iobroker.net/topic/53300/neuer-node-red-adapter-3-x-in-latest-repository/4
Da gehts wohl um SSL usw...
-
@djmarc75
Danke, aber da Node-Red gar nicht startet, muss der Fehler doch "vorher" liegen? -
@pa-peter zeigst du mal bitte die Einstellungen im Adapter?
-
@djmarc75 Klingt komisch, aber wo gibt es da Einstellungen? Bin halt absoluter Neuling, sorry
-
aber wo gibt es da Einstellungen
Wie bei jedem Adapter - hier auf den Schraubenschlüssel klicken
-
@djmarc75 Oh, sorry - da hatte ich nicht geschaut.
Da gibt es jedoch kaum Optionen:Ich habe es bereits mal mit und auch mal ohne Palettenmanager, und auch mal mit und mal ohne Admin-Directory verwendet.
Habe auch mal nen Benutzer Node-Red angelegt und mit dem alles neu installiert...
...geändert hat das leider nichts am genannten Fehler.Danke noch mal!
-
@pa-peter wie ist denn die Konfig im AdminAdapter ? zeig auch da mal die allgemeinen Einstellungen bitte.
-
@djmarc75 Das hier?
-
@pa-peter Nur so ne Idee, aber mach da mal die Authentifizierung raus, dann iob neu starten und nochmal testen.
-
@djmarc75 Leider keine Veränderung
-
@pa-peter said in Erstinstallation auf QNAP - Node-Red will nicht laufen...:
@djmarc75 Leider keine Veränderung
Wobei die gelbe Warnung nun halt weg ist
-
@pa-peter dann starte mal die Kiste neu und dann nochmal testen.
-
@djmarc75 Auch das bringt leider keine Veränderung...
...also Container neu gestartet und schon stehen die gleiche Fehler im Protokoll. -
schon stehen die gleiche Fehler im Protokoll
zeig nochmal bitte
-
node-red.0 592 2022-09-06 16:17:38.647 error 6 Sep 16:17:38 - [error] Error: EPERM: operation not permitted, copyfile '/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/.config.nodes.json' -> '/opt/iobroker/iobroker-data/node-red/.config.nodes.json.backup' node-red.0 592 2022-09-06 16:17:38.647 error 6 Sep 16:17:38 - [error] Starten des Servers fehlgeschlagen: node-red.0 592 2022-09-06 16:17:36.676 info Starting node-red: --max-old-space-size=128 /opt/iobroker/node_modules/node-red/red.js -v --settings /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/settings.js node-red.0 592 2022-09-06 16:17:36.549 info starting. Version 3.3.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.node-red, node: v14.20.0, js-controller: 4.0.23
-
@pa-peter dann:
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && whoami && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
und bitte alles inkl. ein- und ausgaben in codetags posten
-
EPERM: operation not permitted
ls -l /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/.config.nodes.json ls -l /opt/iobroker/iobroker-data/node-red/.config.nodes.json.backup
-
@djmarc75 OK. Im installierten Terminal funktioniert Paste nicht - ist das normal?
-
Im installierten Terminal funktioniert Paste nicht - ist das normal?
keine Ahnung, ich greif per ssh (Putty) auf meine Installationen zu. Kenne Terminal nicht.