NEWS
[Gelöst] Sonoff Adapter mit Tasmota-> keine Sensor Daten
-
Hallo,
aus meinen anderen Post habe ich mitgenommen das ich meine Probleme einmal vortrage.Ich bin Neuling in Sachen iobroker und habe ein paar Probleme.
Problem Schilderung:
Ich habe den Sonoff Adapter installiert und zwei Tasmota gerät eingebunden.
Aktuell erhalte ich im Sonoff Adapter "nur" der Schalter Status und die Möglichkeit das Tasmota Gerät ein / auszuschalten.
Ich hatte es schonmal so das ich im iobroker nur ein komplettes Objekt hatte und nicht die einzelnen Sensor Werte das ich diese loggen / verarbeiten kann.Installierte Software:
Debian 11 - Update Stand - 7.9.2022
sonoff Adapter: v2.5.1
Tasmota 11.1.0 by Theo Arends & Tasmota 12.1.1 von Theo Arends
Plattform: linux
Betriebssystem: linux
Architektur: x64
CPUs: 4
Geschwindigkeit: 1796 MHz
Modell: Common KVM processor
RAM: 1.9 GB
System-Betriebszeit: 00:01:32
Node.js: v16.17.0
time: 1662579938062
timeOffset: -120
Adapter-Anzahl: 432
NPM: 8.15.0
Datenträgergröße: 30.4 GB
Freier Festplattenspeicher: 27.8 GB
Betriebszeit: 00:01:25
Aktive Instanzen: 3
Pfad: /opt/iobroker/
aktiv: -
@merlin2k11 Ändere das mal auf Listen on all IPs
-
@merlin2k11
Welche bin hast denn drauf? Es sollten schon die Sensor.bin sein, sonst werden die meisten Sensoren von Tasmota nicht erkannt.
Die Sensoren müssen in der Tasmota Weboberfläche da sein, ist das der Fall, dann liegts an den Einstellungen im IOBroker. -
@fredf Ich habe die Änderung gerade gemacht ->
Adapter angehalten ->
die Geräte unter Objekte gelöscht ->
die iobroker VM neu gestartet ->
jedoch bisher keine Änderung. -
@jan1
edit: Ich wusste bis gerade nicht das es da unterschiede gibt. Ich habe gerade die Sensors installiert - ich hatte wohl am anfang die "normale"
Jetzt habe ich erst mal eine weitere Gosund Sp1 mit der Sensors geflasht. Aber hier gibt es keinen unterschied zwischen den Geräten mit der "normalen" TasmotaAls Test geräte mit der "normalen" Tasmota nutze ich gerade den Stromzähler, ZMAi-90
und eine Gosund SP1Diese können ja beide Leistung, Strom und Spannung messen. Diese "Sensor" werte hätte ich jetzt auch im iobroker erwartet.
-
Jetzt wird es komisch
Ich habe jetzt noch eine SP112 mit Tasmota 12 eingebunden ->
Aber die SP1 und der ZMAi-90 senden den Status nicht.
Ist evtl. noch irgendetwas in Tasmota einzugeben was vielleicht dafür sorgt das das eine Gerät geschwätziger ist als das andere?
-
Gelöst
In den MQTT Einstellungen dürfen keine Selbstdefinierte Werte stehen. Hier muss der "Tasmota" Default eingestellt sein damit auch ALLE Werte im Sonoff Adapter angezeigt werden.
Wenn das nicht der Fall ist gibt der Sonoff Adapter nur die 3 Werte aus.
-
@merlin2k11
Ja da sollte man nur dran fummeln wenn man weiß was man tun.
Normal hast ein 1MB Flash und somit darf ein bin für OTA max 500k groß sein und deshalb ist in der normalen Tasmota bin nur das nötigste drin. Empfehlung ist hier selber kompilieren mit dem was man wirklich braucht. -
@merlin2k11 das topic darfst du auf jeden fall ändern, mache ich bei allen geräten.