NEWS
Shelly Plug S will nicht in den IOBroker
-
@da_woody said in Shelly Plug S will nicht in den IOBroker:
@arctic63 hmm, warum aufgeben? ich hab mehr als 80 shelly in betrieb, warum soll das bei dir nicht funktionieren? bis auf 4 alle mit coiot.
langsam kommt mir der verdacht, daß da in deinem netzwert was klemmt...
kann es sein, daß bei dir irgendwo ein IGMP proxy aktiv ist? damit hatte ich lange probleme...Kann ich dir leider nicht beantworten, bin nur sporadisch mit dem IOB am rumspielen, weiß nicht mal was ein IGMP PrOXY ist
-
@spacerx said in Shelly Plug S will nicht in den IOBroker:
@arctic63
In den Sceenshots zu deinen MQTT Einstellungen im Adapter war gar kein Passwort eingetragen. Vielleicht war das schon der Fehler.Edit: vielleicht wäre ein log Auszug beim Adapterstart auch hilfreich.
Welches Passwort meinst du?
-
@arctic63 sagte in Shelly Plug S will nicht in den IOBroker:
IGMP
das ist ein protokoll in deinem router, ergo netzwerk. kann aber auch z.b. in einem aktiv switch sein.
sporadisch mit dem IOB am rumspielen
ioB ist halt kein spielzeug. wenn du in richtung hausautomatisierung willst, dann muss du dafür auch was tun.
ist nicht böse gemeint. -
@spacerx doch, da ist ein passwort. was du meinst, ist das passwort für einen shelly...
-
@da_woody hast recht.
Hier kommen aber auch immer so wenig Infos an. Mal einen Log-Auszug vom Adapter-Start und bei den Einstellungen im Shelly-Web-Interface ist auch der Screenshot unten abgeschnitten. So geht das Raten los. Das kann doch aber auch nicht so schwierig sein.
Ich habe gerade eben 2x Shelly Plug S mit mqtt und Shelly Adapter eingebunden. Das hat keine 15Min gedauert.
Einfach mal in der Deutschen Doku zum Shelly-Adapter auf GitHub schauen da sind die Einstellungen für den Shelly selbst und dem Adapter sehr gut Dokumentiert.
- Shelly in die Steckdose stecken
- Shelly-App öffnen und Gerät hinzufügen.
- damit ist erst mal der Shelly im WLan.
- Webinterface mit der IP zum hinzugefügten Shelly aufrufen. IP findet sich im Routerinterface oder in der App.
- dort die Einstellungen mit den Hinweisen zu mqtt in der Doku vornehmen und Speichern
- Shelly rebootet jetzt und paar Sekunden später ist er in den Objekten zu finden.
vorausgesetzt der Benutzername und das Passwort passen zu den Adaptereinstellungen.
Im Übrigen belasse ich den Benutzernamen bei "admin" in allen Fällen, also Http und auch mqtt weil bei den Shelly der Gen2 unter Http kein Benutzername mehr vergeben werden kann. Da soll "admin" glaub die Vorgabe sein.
Hin wie her, ich mach das halt so. Ich hab über 20 Shelly über mqtt im ioBroker und null Probleme damit.
Edit: Im Übrigen ist Shelly-Adapter 6.1.0 Beta.
Welche Firmwareversion ist auf dem Plug S ?
Ist die Firmware schon aktualisiert. Meine diese Woche gekauften haben noch Uralt-Firmware. Mussten somit aktualisiert werden. -
-
@spacerx sagte in Shelly Plug S will nicht in den IOBroker:
@andreas-5
Schaust du hier. https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly#readmeDanke!
Aber ich hatte nur deshalb "gerade" keine Anleitung, weil ich zwischendurch schnell bei der Arbeit getippselt habe, hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen. -
@spacerx sagte in Shelly Plug S will nicht in den IOBroker:
Ist die Firmware schon aktualisiert. Meine diese Woche gekauften haben noch Uralt-Firmware. Mussten somit aktualisiert werden.meine haben 20220809-124506/v1.12-g99f7e0b
das ist klar, da ist meist die auslieferungs FW drauf und sollte gleich nach dem einbinden aktualisiert werden. -
@spacerx said in Shelly Plug S will nicht in den IOBroker:
@da_woody hast recht.
Hier kommen aber auch immer so wenig Infos an. Mal einen Log-Auszug vom Adapter-Start und bei den Einstellungen im Shelly-Web-Interface ist auch der Screenshot unten abgeschnitten. So geht das Raten los. Das kann doch aber auch nicht so schwierig sein.
Ich habe gerade eben 2x Shelly Plug S mit mqtt und Shelly Adapter eingebunden. Das hat keine 15Min gedauert.
Einfach mal in der Deutschen Doku zum Shelly-Adapter auf GitHub schauen da sind die Einstellungen für den Shelly selbst und dem Adapter sehr gut Dokumentiert.
- Shelly in die Steckdose stecken
- Shelly-App öffnen und Gerät hinzufügen.
- damit ist erst mal der Shelly im WLan.
- Webinterface mit der IP zum hinzugefügten Shelly aufrufen. IP findet sich im Routerinterface oder in der App.
- dort die Einstellungen mit den Hinweisen zu mqtt in der Doku vornehmen und Speichern
- Shelly rebootet jetzt und paar Sekunden später ist er in den Objekten zu finden.
vorausgesetzt der Benutzername und das Passwort passen zu den Adaptereinstellungen.
Im Übrigen belasse ich den Benutzernamen bei "admin" in allen Fällen, also Http und auch mqtt weil bei den Shelly der Gen2 unter Http kein Benutzername mehr vergeben werden kann. Da soll "admin" glaub die Vorgabe sein.
Hin wie her, ich mach das halt so. Ich hab über 20 Shelly über mqtt im ioBroker und null Probleme damit.
Edit: Im Übrigen ist Shelly-Adapter 6.1.0 Beta.
Ist die Firmware schon aktualisiert. Meine diese Woche gekauften haben noch Uralt-Firmware. Mussten somit aktualisiert werden.Ja, alles genauso gemacht wie du es beschrieben hast, auch neuste Firmware drauf.
ca 20 Videos geschaut, alle FAQs gelesen auch auf GitHub und sonst noch diverse Foren besucht,
hat leider nichts gebracht, die Umstellung auf ColoT hat direkt geklappt, bleibt jetzt auch so. -
@arctic63 na dann..
hab auch schon manchmal gezicke erlebt bei den shellys, aber halt selten. ungefähr 90 stück.
einer war mehr als hardcore. der chef von alterco (Dimi) hat mal versucht einen bei mir über fernzugriff zu installieren. nachdem auch er gescheitert ist, hab ich einfach einen neuen bekommen... -
@arctic63
Solltest Du auch Geräte der Generation2 (ShellyPLUSx und ShellyPROx) einsetzen wollen, mußt Du Dich mit MQTT auseinandersetzen, da bei diesen Shelly COIOT nicht mehr unterstützt wird.Da neue Geräte oft erst mit spürbarer Verzögerung im Shelly-Adapter integriert werden, bin ich komplett auf den MQTT-Adapter umgestiegen.
Wie meine Vorredner schon schrieben, man muß sich halt damit beschäftigen.
Da der JSON der 2.Generation auch komplett umgestellt wurde, erst recht. Beispiele finden sich im Shelly-Forum in der Kategorie ioBroker-Vorlagen.Schönen Sonntag
-
@66er hast schon recht, aber da handelt sichs um einen shelly plug-s. der sollte eigentlich keine probs machen.
klar, macht sinn jetzt auf MQTT umzusteigen. allerdings hab ich noch den umstieg von mcast auf unicast in den knochen. bei ca 80 dingens machts keinen spass.im mom hab ich nur die beiden i4 und die motion über MQTT (und die motion immer am netzgerät, sonst steigen die immer aus)
die gen1 tun bei mir ihren job... -
@da_woody sagte in Shelly Plug S will nicht in den IOBroker:
@66er hast schon recht, aber da handelt sichs um einen shelly plug-s. der sollte eigentlich keine probs machen.
Habe ich auch nicht behauptet, werter Simon.
Ich habe lediglich einen Hinweis für die Gen2. Geräte gegeben.
@da_woody sagte in Shelly Plug S will nicht in den IOBroker:
...(und die motion immer am netzgerät, sonst steigen die immer aus)
Kann ich nicht bestätigen.
Allerdings laufen meine mit älterer Firmware. -
@66er ahoi Stefan!
hab deinen hint richtung gen2 schon verstanden!aber eben auch mein hinweis auf die gen1...
Allerdings laufen meine mit älterer Firmware.
hab alle FWs getestet, nach unbestimmter zeit waren die einfach im ioB nicht mehr da. seit ich die auf MQTT umgestellt habe und die am netzteil sind funzen die seit einigen wochen ohne probs. deswegen sind die auch noch nicht im einsatz. einer der 3 hat sogar schon die grätsche gemacht.
-
-
@66er sagte in Shelly Plug S will nicht in den IOBroker:
Shelly-Adapter mit Einstellung MQTT
der wärs...
-
@da_woody
Teste mal den MQTT-Adapter.Kannst Du parallel betreiben, mußt halt nur einen anderen Port dafür nutzen.
-
@66er kommt eh wieder die miese zeit...
installiert is dem ja...
muss mich echt mehr befassen. die Tasmota dingens spielen ja auch drauf, allerdings auf 1883. -
Einen Test wäre es wert.
-
@66er naja, nachdem ich die cloud/app als backup verwende, ist das für g1 nicht so ganz brauchbar.