NEWS
Ferrariszähler-Lesekopf - Smartmeter
-
Hallo,
ich habe einen Ferraiszähler https://wiki.volkszaehler.org/hardware/controllers/ferrariszaehler_lesekopf an meinen PI dran.
Bisher habe ich FHEM genutzt aber da ich auf IOBroker nun umgestiegen bin möchte ich auch den Lesekopf wieder verwenden. Ich bekomme aber diesen mit dem smartmeter nicht zu laufen.Ich habe nun einiges schon an den Einstellungen rum gespielt und auch X Forum beiträge und deren Einstellungen getested aber leider immer das gleiceh Ergebenis, das er bei Verbunden mit Gerät und Dienst nicht grün wird.
Der Test von der Volkszähler Seite oben bringt mir, das der USB die Daten sendet...
Ich hoffe mir kann einer sagen was ich falsch mache... Danke schon mal im voraus..
Gruß Peter
-
@piotre12345 sagte in Ferrariszähler-Lesekopf - Smartmeter:
Ich bekomme aber diesen mit dem smartmeter nicht zu laufen.
ist ja klar.
Ferraris ist kein Smartmeter!
-
@homoran Der USB Adapter liefert einen S0, dachte damit kann man das von SmartMeter erkennen über die Serial settings ? Oder welchen Adapter gibt es dann für so etwas ?
-
Der USB Adapter liefert einen S0, dachte damit kann man das von SmartMeter erkennen
Nein, der Smartmeter braucht Daten im D0 oder SML Format.
Mit Impulsen kann er nichts anfangen.@piotre12345 sagte in Ferrariszähler-Lesekopf - Smartmeter:
Oder welchen Adapter gibt es dann für so etwas ?
so direkt kenne ich nichts.
Mit zusätzlicher Hardware (pulscounter, stall.biz; oder Homematic) geht was.
ob du die Impulsfrequenz "an USB" irgendwie auswerten kannst weiß ich nicht. -
Hm... über FHEM ist es möglich hätte gehofft es geht mit IO Broker auch
-
über FHEM ist es möglich hätte gehofft es geht mit IO Broker auch
geht ja auch möglicherweise.
Nur:
@homoran sagte in Ferrariszähler-Lesekopf - Smartmeter:ob du die Impulsfrequenz "an USB" irgendwie auswerten kannst weiß ich nicht.
d.h. nicht, dass niemand anderes vielleicht eine Lösung kennt.
Nur mit dem Smartmeter Adapter geht es definitiv nicht, da ein S0 keine OBIS Daten liefert. -
O.K. dann ist aber der Post der falsche und müsste ich vermutlich dann neu aufmachen oder ? Gefunden habe ich bisher nichts was mir weiter hilft...
-
dann ist aber der Post der falsche und müsste ich vermutlich dann neu aufmachen oder ?
genau!
hier wird wahrscheinlich zu deinem Wunsch niemand der es wissen könnte suchen.