NEWS
Temperaturen Pufferspeicher
-
Hallo an Alle,
ich habe mittlerweile an meiner Heizung über einen selbstgebauten Adapter (ESP 8266, Temperatursensoren) VL und RL von der Heizung und von der Solarthermie abgegriffen und zeichne das auch auf für Optimierung der Heizung und Monitoring.
Ich würde nun gerne auch die drei Temperaturen (unten, mitte und oben) an meinem Bosch Pufferspeicher irgendwie abgreifen. Leider geben die Steuerungen von Bosch da nix her.
Hat mir vielleicht jemand einen Tipp wie man das angehen kann bzw. wie das jemand vielleicht schon gemacht hat?
-
@hotspot_2 Hi.
Ich habe ein ähnliches Problem, wo ich auch noch an der Lösung arbeite, für meine eigene Heizungssteuerung.
Bei meinem Warmwasser-Speicher kann ich auch nur die Temperaturen von Außerhalb nehmen.
Aktuell nehme ich nur Vorlauf und Rücklauf.Zulauf und Entnahme des Brauchwasser sind ja auch noch vorhanden, da wird sich ganz nah am Speicher eine ähnliche Temperatur, wie im Speicher einstellen, so lange kein Wasser läuft.
An der Entnahme kann man dann feststellen, wie groß der Unterschied ist, wenn bei der Entnahme die Temperatur ansteigt.
Beim Zulauf müsste man eine Zulaufunterbrechungszeit für die Messung einbauen, wenn die Temperatur schnell sinkt. (Oder, wenn man nur Werte aufzeichnet, wie aktuell bei mir, kann das auch einfach weiter laufen!)
Die Mittenmessung kann ich auch so einfach nicht einbauen, da gibt es zwar ein entsprechendes Röhrchen, aber da steckt der Sensor von der Heizung drin.Bei mir handelt es sich nur um einen Warmwasserspeicher, der wird aktuell (noch?) nicht für die Heizungsunterstützung genutzt und leider auch ohne Solarthermie.
Mal sehen, wann ich mein Projekt weiter bauen kann, leider aktuell wenig Zeit.
-
Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile versucht die Isolierung meines Pufferspeichers ein wenig zu öffnen und an der Außenwand die DS18B20 Senoren anzubringen. Das hat zwar geklappt, aber die Temperaturen stimmen überhaupt nicht mit dem überein was die aktuell eingebauten / bereits angebrachten Sensoren anzeigen. Die Isolierung komplett zu entfernen würde sehr hohen Aufwand verursachen, daher bin ich auf der Suche nach anderen Ideen. Vielleicht könnte mir hier ja jemand noch helfen.
Es wurde bereits eine Anzeige verbaut mit drei Displays und daran direkt angeschlossenen Sensoren. Die Kabel gehen in die Isolierung innen in den Pufferspeicher und sind wohl dementsprechend angebracht. Wie die Displays und Sensoren mit Strom versorgt werden habe ich noch nicht gesehen, aber ich vermute mal in den Displays sind halt Batterien / Knopfzellen drin die das erledigen.
Meine Idee wäre nun einfach die Sensoren da zu lassen wo sie sind und versuchen den ESP8266 oder was anderes geeignetes an den Kabeln anzuschließen um dann die Werte von den Sensoren zu bekommen. Wenn die Displays es anzeigen können sollte es ja so eventuell auch klappen per MQTT an den ioBroker.
Ich habe mal die Bilder reingemacht. Hat jemand von euch eine Idee wie ich vorgehen kann? Danke schon mal.
-
Hallo,
ich habe auch eine Frage zum Wasserspeicher. Ich habe einen Shelly 1 mit dem dazugehörigen ADD On eingerichtet. Mit der Shelly App wird mir die Temperatur angezeigt, aber im iobroker steht in dem Datenpunkt TemperaturC 37,9 Grad und der ändert sich nicht. Ich möchte den mit Blockly auslesen und Anhand einer Hysterese ein Schütz für den Heizstab schalten.
Wie bekomme ich die Temperatur in das Skript ??Schöne Grüsse
-
@williklein sagte in Temperaturen Pufferspeicher:
Hallo,
ich habe auch eine Frage zum Wasserspeicher. Ich habe einen Shelly 1 mit dem dazugehörigen ADD On eingerichtet. Mit der Shelly App wird mir die Temperatur angezeigt, aber im iobroker steht in dem Datenpunkt TemperaturC 37,9 Grad und der ändert sich nicht. Ich möchte den mit Blockly auslesen und Anhand einer Hysterese ein Schütz für den Heizstab schalten.
Wie bekomme ich die Temperatur in das Skript ??ShellyApp nutze ich nicht, wenn ich einmal direkt darauf schauen will, rufe ich im Browser die IP des Shelly auf.
Ich habe keine Shellys mit Temperatur-AddOn. Meine Sensoren (DS18B20) habe ich per OneWire an einem Arduino, diese werden dann auf die Heizungssteuerung umgeklemmt.Wenn sich da nichts ergibt, warum ich wechseln muss, dann werde ich die Heizungssteuerung auch mit einem Arduino bauen.Beim Shelly kenne ich nur die interne Temperatur, die habe ich aber noch nicht wirklich bei mir im ioBroker überprüft, ob die ordentlich rüber kommt, gehe aber davon aus.
Das kann ich, wenn ich zu Hause bin, einmal checken.Ändert sich bei Dir denn die interne Temperatur?
Firmware des Shelly aktuell?
Wie ist der Shelly in ioBroker eingebunden, COAP oder MQTT? -
Also mittlerweile habe ich das Shelly im iobroker und auch die Temperatur. Die verändert sich auch.
Aber leider macht der Switch nicht mit, heisst springt nicht auf true, obwohl die Temparatur unter soll ist.Vielleicht kann jemand sich mal mein Blockly ansehen, ob da eine Fehler drin ist.
-
was verstehst Du unter interner Temperatur. Ich sehe in den Optionen den Wert Temperatur C1. Habe auch nur einen Sensor. Der zeigt aber die derzeitige Wassertemperatur.
Firmware habe ich aktualisiert und eingebunden mit MQTT.
Das Problem war, ich habe die Temperatur an dem falschen Datenpunkt abgelesen und habe dann natürlich auch noch Einstellungen verändert. So genau weiß ich nicht, woran es lag. -
Ich habe den Sensor übrigens in die Öffnung gesteckt, wo der Sensor der Heizung drin ist. Da passen auch zwei oder drei rein. Ich habe die Temperaturanzeige verglichen, da sind nur 1,5 Grad Unterschied. Man weiss ja nicht welcher Wert der genauere ist, ist auch für mich nicht interessant, kann man aber über den Offset ausgleichen. Ich will den Wasserspeicher nur unterstützend aufheizen, aber natürlich im Sommer die Heizung ganz abschalten. Ich schalte 2 KW Heizstäbe in 3 Schritten zu, sodas ich dann Maximal 6 KW habe, wenn die Solaranlage das her gibt.
-
@williklein sagte in Temperaturen Pufferspeicher:
was verstehst Du unter interner Temperatur.
Das ist ein Datenpunkt, der die Temperatur im Shelly anzeigt. Ich weiß nicht, ob der bei allen Shellys vorhanden ist, aber bei meinen ist der da.
Wie gesagt, ich habe keinen Shelly mit AddOn.