NEWS
Probleme mit Grafana und Influx
-
Nachdem ich ein halbes Dutzend Threads zu diesem Thema vergeblich durchgeackert habe, hänge ich mich einmal hier an.
Vorgeschichte ..
Ich habe mein System auf Bullseye 64 Bit aktualisiert. Dabei habe ich dann auch die Programme InfluxDB und Grafana ebenfalls auf die neuen 64Bit-Versionen aktualisiert. Zuvor hatte ich ein gut funktionierendes System mit vielen Graphen via iFrame in meiner Vis integriert.
meine Einstellungen ..
Brav habe ich die nötigen Einstellungen in der grafana.ini eingetragen.
[security] allow_embedding = true [auth.anonymous] enabled = true org_name = org_iobroker org_role = Viewer [users] allow_sign_up = false
In Grafana habe ich eine Organization namens org_iobroker eingerichtet ..
.. und Benutzer dieser zugewiesen.
Anschließend habe ich versucht, meine Dashboards und Panels aus dem alten System neu zu erstellen. Das ging problemlos. Als ich jedoch versuchte, diese in ein iFrame meiner Visualisierungen einzubinden, scheiterte ich kläglich. Die Diagramm werden nicht dargestellt. Hier ein Beispiel ..
http://192.168.4.58:3000/d/ziQXJjMVz/new-dashboard?orgId=1&from=1663032072625&to=1663053672625&viewPanel=2
Ich bin hier am Verzweifeln. Weiß jemand Rat, was ich ggf. so alles falsch mache?
-
@legro
kopier mal diesen Link mit diesen Einstellungen bei Dir und setze den dann in VIS in ein HTML-Widget (nicht iframe)
-
Vielen Dank für deinen Hinweis.
All dies hatte ich schon versucht. Obwohl ich nicht unerfahren bin, wusste ich mir keinen Rat mehr und hatte ein halbes Dutzend Threads durchgeackter und brav alle Hinweise ausprobiert.
Aus Verzweiflung wollte ich alles neu aufsetzen, kam aber auf die Idee, vorher doch erst einmal ein Update meines Systems (Stand: vier Tage alt - so lange probiere ich auch schon rum) durchzuführen. Nach einem erneuten ..
sudo apt update
sudo apt full-upgrade.. scheint es zu funktionieren.
Als open source user ist man offenbar so etwas wie ein Betatester.
Sei's d'rum! All die Programmierer leisten schon tolle Arbeit. Und wir dürfen dies sogar kostenlos genießen. Da sollte man nicht groß meckern.
-
@legro sagte in Grafana in VIS:
Als open source user ist man offenbar so etwas wie ein Betatester.
Quatsch.
-
@legro sagte in Probleme mit Grafana und Influx:
Threads zu diesem Thema
Grafana und Influx sind separate Programme u d haben ichts nit ioBroker direkt zu tun.
Daher habe ich deinen Teil abgespalten und hierher verschoben,.
Bitte ggf. noch den Titel anpassen. -
Nach der Aktualisierung unseres Systems wird in allen iFrames angezeigt ..
Irgendwo und irgendwie war die Verbindung zwischen Vis und Grafana abgerissen. Weiß der Teufel, was da wo geklemmt hat. Nun nichts wie ran und schnell ein Backup gemacht.
-
Auch das zuletzt gemeldete Problem konnte ich mittlerweile beseitigen. Ich habe hierzu in Grafana alle Elemente der Authentifizierungseinstellungen gelöscht und wieder genau so eingetragen.